Mali Speed Racer 2 Tuning

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Buggy kannst du max. mit einem 6.5T Motor fahren; empfohlen sind 8.5T. Das ganze dann auf 2S LiPo's. Wenn du einen noch stärkeren nimmst zerlegt es dir nur deinen Wagen; ich selber habe auch einen Buggy; LRP S10 Blast BX 2, den habe ich mit 2S, 30C und 3.0T Motor auf ca. 80A gefahren. Theoretisch geht der mit 150km/h, den hats aber schon bei drei viertel zerlegt(3ter Versuch); die Reifen gehen dabei am ehesten kaputt(Tireblowing). Ich denke so ca. 90-100km/h sind für einen Buggy das maximum; zumal du das dann auch wieder nur auf der Straße fahren kannst da dir im Gelände jeder Stein deinen Wagen in die Luft schießen würde, und jeder Ast dir eine Achse bricht. Wenn du wirklich auf High Speed fahren möchtest solltest du dir einen Onroader zulegen; die können solche Geschwindigkeiten besser ab; die Reifen sind härter, der Anpressdruck ist höher(dadurch bedingt das weniger Luft unters Auto kann), die Federn sind härter etc. Gesensorte Motoren bringen dir vor allem im anfahren mehr Leistung aber sie sind auch in der Enddrehzahl höher)

Du kannst auch größere Reifen nehmen; durch den größere Umfang ergibt sich mehr Weg pro Umdrehung, was sich wiederum in einer höheren Endgeschwindigkeit niederlegt. Da solltest du dann darauf achten die richtige Mitnehmer größe zu bekommen.

MfG Flow97

P.S.: Diesen Motor habe ich mir für meinen anderen Buggy noch geholt; http://www.ebay.de/itm/271822266976 der ist zwar sensorlos aber ist dafür recht günstig; vlt. solltest du dir aber noch T-Plug's dazu besorgen, da dort nur Tamiya Stecker verwendung finden; und die können nicht so viel Leistung übertragen.

P.S.S.: Ich werde in einem Komm. noch einen besseren Akku zeigen.( für den bräuchtest du dann aber mit deinem Ladegerät welches dabei ist 5St. zum Aufladen.

6
@Flow97

Würde der Akuku neben der verlängerten Fahrzeit auch ein bisschen mehr Leistung bringen?

0
18
@HansMurat

Je nach deinem Akkutyp. Bei einem NiMh Akku tut sich da nahezu nichts. Wenn du jedoch mit einem LiPo fährst kann man davon schon etwas merken(je nach Stärkenunterschied). Wenn ich z.B. einen 2k mah Akku gegen einen 5,2k mah Akku tausche und beide eine Entladerate von 30C haben bekomme ich das 2,6fache an Leistung; je nach dem ob dein Regler das ab kann kommt das dann auch auf die Straße/ das Gelände.

MfG Flow97

0

Ein stärkerer Motor bedingt auch ein stärkeres Getriebe - bist du dir sicher,  dass dein Getriebe,  den stärkeren Motor überhaupt aushält  (metallische Zahnräder usw.) 

Du könntest evtl einen schnelleren Motor einbauen. Der mehr Umdrehungen pro Volt bringt. Dabei muß du natürlich auch auf den Strom achten. Der aktuelle Regler sollte damit nicht überfordert sein.

Wie schnell geht denn der Wagen jetzt schon und was hättest du gern ?

Ich habe noch einen alten Glattbahner,  der auf höchster Geschwindigkeit knappe 120 km erreicht - wenn du daran Intresse hast (Graupner Club 90 auf Google suchen ) würde ich evtl. Verkaufen. Ist aber ein Benziner ;-)

 Und sowas muss man auch fahren können,  denn wenn du aus dem Stand Vollgas gibst,  rutschen nur die Reifen durch...

6

Auf der Verpackung steht 60km/h, gemessen hab ich allerdings knappe 70km/h... So 20 km/h schneller wäre schon ganz nett ;D