Maler, Schimmel, Wohnung, Kosten?

4 Antworten

Nach der Ursache muss unbedingt geforscht werden, es reicht nicht, die Ausscheidungen des Schimmelpilzes zu beseitigen. Ein anständiger Malermeister kann dies normalerweise und kann auch entsprechende Gutachten schreiben. Er wird mehrere Feuchtigkeitsmessungen vornehmen. Erst wenn die Stelle vollkommen trocken ist und die Ursache klar, wird er die Wand wieder so bzw. so ähnlich herrichten wie sie war. Vorher wird er sie nur mit Schimmellösungen bearbeiten und nach den Ursachen suchen. Achtet darauf, dass er alles ordnungsgemäß entsorgt und die Sporen nicht in den Rest der Wohnung gelangen, dazu ist er verpflichtet. Ihr solltet den Raum nicht mehr nutzen. Ich glaube kaum, dass Euch jemand das Wandtatoo ersetzt - allerdings kenne ich mich hierzu nicht genügend mit der Rechtsprechung aus. Wäre interessant zu erfahren, was die Versicherung des Vermieters dazu sagt.

Ich kriege immer die Krise, wenn ich höre dass Maler Schimmel beseitigen sollen! Sorry, es gibt bestimmt Maler die das gelernt haben und auch gut können. Aber die "Versuche" die ich begutachten durfte, waren mehr als kläglich. Tipp von mir: Wenn der kommt und hat mal wieder nur einen Eimer Farbe und den Pinsel dabei, dann schick ihn gleich wieder weg.

Kann mir lebhaft vorstellen, was Du erlebt hast. Wir sind eine Malermeisterfirma, und wir beseitigen Schimmel ordentlich. Wir ärgern und auch über die stümperhaften Versuche mancher Maler, mit ein bißchen Pilzmittel und Farbe dem Schimmel zu Leibe zu rücken. Deswegen muss es unbedingt ein anständiger Malermeister sein, von dem man sich vorher erklären lässt, wie er so was macht.

Naja, um die Tapete herrum kann man schlecht den Putz ausbessern oder? Verstehe dein Problem nicht, sowas ist nicht teuer, dann macht man was neues drauf und fertig. Ich schätze die Basistapete wird er ersetzen.

Sei doch einfach froh das dein Vermieter nun seinen Pflichten nachkommt.

Wie bitte ? Richtige Schimmelbeseitigung ist sehr aufwändig und schon ziemlich teuer. Einfach neue Tapete drüber kleben ? Na das ist nicht Sinn der Sache und behebt die Ursache nicht. Das Tatoo wird er kaum ersetzt bekommen, aber froh sein, dass der Vemieter seiner Pflicht nachkommt ? Der hätte erst gar nicht warten dürfen - so was ist gesundheitsschädigend und er kann froh sein, dass seine Mieter so geduldig waren und nicht andere Maßnahmen ergriffen haben.

@Yentl51

Hast du die Frage überhaupt richtig gelesen? Der Vermieter übernimmt doch die teure Schimmelbeseitigung, dann wird er danach wohl auch eine neue Tapete anbringen lassen, das gehört dazu.

Der Fragetseller jammert aber wegen eines Wandtattoos, welches man teils schon für 1€ bekommt, also bitte... die Dinger sind meist wirklich nicht teuer.

@ToxicAngel21

Ich ging davon aus, dass Du der Meinung bist, es reicht, was drüber zu kleben. Die Frage habe ich sehr genau gelesen, dass sollte man an meiner Antwort darauf eigentlich erkennen. Deine Antwort war ein wenig missverständlich - sorry. Dass du mit dem "nicht teuer" das Wandtatoo meintest, konnte man nicht unbedingt hellsehen. Nichts für ungut !

Ich glaub der Vermieter muss den Zustand wieder so herstellen, als sei die Wohnung renoviert worden. Also quasi Weiße Wand ohne Wandtatoo. Ist aber wirklich interessant zu wissen.