Malen erlernbar?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also, ich sag es mal so: Zeichnen ist wie mit Mathe oder Physik. Es ist ein Handwerk, mit spezifischen Regeln. Man KANN es lernen, wenn man denn will. Wenn man nicht über das Talent in dem Bereich verfügt, ist es jedoch ein sehr mühseliger und langwieriger Prozeß. Wenn du es versuchen würdest, wärst du am Anfang bestimmt noch hoch motiviert aber dann sehr bald eher frustriert, weil die guten Ergebnisse nicht schnell genug kommen.

Hmm naja ich lerne ein Instrument, also müsst ich malen lernen auch durch halten. Hoffe ich zumindest xD

0
@Flexxer95

Versuch´s doch mal mit einem Kurs. Da fäng man aber mit wirklich langweiligen Sachen an. Zwei Stunden lang Linien ziehen. Dann zwei Stunden lang Wellenlinien ziehen. Dann zwei Stunden lang Kreise ... und so weiter xD Bis man den Stift sicher hält.

0

Ich denke, man kann es lernen. Aber Kunst ist für mich nicht etwas, wo ich mich an Regeln halte, sondern der Keativität freien Lauf lasse - dafür benötigt man die Begabung! Um wirklich gut malen zu können, muss man kreativ sein und das kann man nur, wenn man alle Sinne einsetzt und/oder das Ungewöhnliche ausergewöhnlich machen kann; wenn man vernetzt denken kann.
Ich habe mich auch mal schlau gemacht, wie man die Kreativität fördern kann und bin dabei auf den "linkslastigen- und rechtslastigen Typ" gestoßen: Menschen, die mehr mit der rechten Gehirnhälft denken, können sich Dinge besser bildlich vorstellen und sind kreativer. Es gibt bestimmte Übungen, um die rechte bzw. die linke Gehirnhälfte zu trainieren.
Malen sollte ja in erster Linie Spaß machen... wenn man sich aber schwer damit tut, bringt das viele Lernen und Üben auch nichts! ;)

Wow das ist echt eine super Antwort ^^

Also ich male gerne, nur soo richtig toll sieht es manchmal nicht aus xD Zwar habe ich auch schon schöne Sachen gemalt, aber naja. Ich denke auch, dass ich kreativ bin, denn ich schreibe auch Geschichten und so was xD

Ich meinte eig mehr ob man, durch viel üben und so etwas besser wird. Aber trotzdem danke, hat mir sehr geholfen.

0
@Flexxer95

Klar wird man dadurch besser! Jeder fängt mal klein an. Das Leben ist schließlich ein einziger Lernprozess. ;)

Wie wärs mit einem Malkurs? Die geben dir bestimmt nützliche Tipps, wie du deine Maltechnik verbessern kannst. :)

0

es kann wahrscheinlich jeder lernen aber Leuten mit Talent fällts viel leichter...

malen kann man lernen.. da gibt es so spezielle tricks..

(Meine mutter ist Künstlerin sie malt bilder und verdient damit nebenbei geld damit ...)

Meine mutter sagt das malen erlernbar ist , aber man sollte schon ein wenig kreativ sein.

Echt super, ja ich denke kreativ bin ich xD

0

Was möchtest Du wissen?