Malawis weißpünktchen Krankheit?

13.10.2024, 11:00

Seit 15 Stunden ist die Protazol Behandlung beendet. Die Pünktchen sehen einfach nicht besser aus. Wie lange wird es dauern bis keine mehr sichtbar sind und ihr verhalten normalisiert. 😢😢😢😢😢

Erstes Bild vor der Behandlung.

Zweites Bild nach der 24 Stunden Behandlung.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TG9391,

ich habe die wenigen male die ich das Medikament anwenden musste, meist nach Nachbesatz, nie nach 24 Std. die Behandlung abgebrochen, bzw. daran gedacht, dass es damit erledigt sei! Das wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, mich sklavisch an die Anleitung zu halten, sondern meinen gesunden Menschenverstand benutzt, denn nachdem sich meine Fische normal verhielten, habe ich eben nicht nach 24 Std. abgebrochen oder 80% Wasser gewechselt, sondern 2-3 Tage das Mittel "arbeiten" lassen, meist war ich eine zweite Behandlung dann auch nicht nötig!

Auch wurde das Licht nicht verändert, sondern damals nur der UV-Strahler abgeschaltet!

Wenn es sich nicht bessert oder die Pünktchen zurückkommen wiederholst du die Behandlung.

Und ich würde das Licht während der Behandlung ausmachen.

TG9391 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 10:46

Ja nur ist das schwierig zu beurteilen da die Pünktchen an vereinzelten Fischen immer noch wie vor die 24std sind. Daher meine Frage wie lange diese sichtbar sein dürfen/werden.

Jonah1508  13.10.2024, 11:56
@TG9391

Also als ich meine Fische behandelt habe hat die Behandlung mehrere Tage gedauert, nicht 24 Stunden. Welches Medikament nutzt du denn?

Jonah1508  13.10.2024, 12:36
@TG9391

Norina hat meine Vermutung bestärkt: du hast die Behandlung zu früh abgebrochen.

Und darf ich fragen warum du währenddessen über Aktivkohle filterst, während man bei Protazol "nicht über Aktivkohle und andere Absorptionsmaterialien filtern" findet?

TG9391 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 19:48
@Jonah1508

Über Aktivkohlen habe ich erst nach der Behandlung gefiltert (nach 24std für die Entfernung des Medikaments laut Beipackzettel)