Malaria bei uns in der Sporthalle?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Irgendwelche Feuerwehrleute sind natürlich Experten für Tropenmedizin.

Der will wahrscheinlich nur Stimmung in eine ganz bestimmte Richtung machen.

Der Lebenszyklus der Plasmodien ist extrem kompliziert. Eine Phase muss zwingend in der Anopheles-Mücke erfolgen (sexuelle Phase). Ich empfehle hier den entsprechenden Wikipedia-Artikel. Und Anopheles-Mücken gibt's hier nicht. Wer etwas anderes begauptet, möge mal Quellen nennen.

Es wird ja Gründe haben, dass selbst in Malariagebieten keine anderen Mücken (beispielsweise Tigermücken, die aber Dengue übertragen) als Anopheles Malaria übertragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, auch in Deutschland gibt es Mücken, die potentiell Malaria übertragen können. Im Mittelalter gab es sogar Zeiten, in denen Malaria auch in Deutschland an einigen Stellen vorkam, aber durch Kaltzeiten im ausgehenden Mittelalter gingen die Überträger dann kaputt. Wenn jetzt das Klima insgesamt wieder wärmer wird und mehr Malariakranke aus dem Ausland einwandern, steigt das Risiko wieder, daß sich die Malaria wieder im Land festsetzt. Genauso wie Zika und einige andere Krankheiten, die von Stechmücken übertragen werden.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kindred
12.05.2016, 11:51

Die Anopheles Mücke gibt es in Deutschland praktisch nicht. Vllt. kehrt sie zurück, aber momentan ist es keine Gefahr! Außerdem ist es ein Unterschied welche Krankheit von welcher Mücke übertragen wird! So wird der Zika Virus z.B. durch die Tiger Mücke übertragen.

3

Es gibt Mücken die Malaria übertragen aber sehr wenige denn nicht jede überträgt es auch. Das wird sofort erkannt und mit der Behandlung begonnen. Alles andere ist Panikmache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die hier lebenden Mücken übertragen meines Wissens kein Malaria, sonst hätten wir das schon längst in Deutschland - es gibt genug Urlauber die Tropenkrankheiten mit einschleppen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daoga
12.05.2016, 11:43

Urlauber gehen üblicherweise zum Arzt und lassen sich behandeln, sobald sich die typischen Symptome einstellen. Die Gefahr, daß sich durch einen Urlauber in Verbindung mit deutschen Mücken die Krankheit verbreitet, ist also ziemlich gering, aber trotzdem vorhanden, und gegen sogenannte Flughafen-Malaria (durch per Transportmittel eingeschleppte Malaria-Mücken) wird in Flugzeugen routinemäßig Insektengift gesprüht.

0
Kommentar von Steffile
12.05.2016, 14:51

Stimmt doch gar nicht - Anopheles sind ansaessig in Europa.

0
Kommentar von vitus64
12.05.2016, 21:22

Und wo sind die ansässig? Nenn mal eine Quelle.

2

Ja, das kann passieren. Aber die wahrscheinllichkeit ist echt nicht hoch und du kannst ja Autan benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jussibaum
12.05.2016, 11:33

Autan was is das? Zur Vorbeugung?

0

Dass ein Flüchtling eine Mücke einschleppt, ist genauso unwahrscheinlich, als wenn ein Urlaubsreisender eine Mücke einschleppt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls sich der Malariaverdacht bestätigt, dann ist das zuerst mal meldungspflichtig!! Die Patienten werden dann sofort behandelt um eine weitere Verbreitung aus zu schliessen.

Nicht jede Stechmücke ist eine Malaria-Mücke!! Malaria-Mücken gibt es zwar auch in Deutschland, aber ihre Anzahl ist sehr überschaubar. Und der Patient müsste erst mal von einer solchen Mücke gestochen werden, damit überhaupt die Chance auf Verbreitung besteht und genau diese Mücke müsste dann zur infektierten Mücke "mutieren" und dann anschließend dich stechen.

Da der Patient aber sofort behandelt wird, ist die weitere Verbreitung ausgeschlossen, also lass dich nicht von irgendwelchen zwilichtigen Feuerwehrmänner einschüchtern.

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kindred
12.05.2016, 11:52

Up you go! :D

0
Kommentar von vitus64
12.05.2016, 20:27

Malaria meldepflichtig? Wo steht das denn?

0

Die Malaria wird von Mücken übertragen das stimmt. Jedoch kann das nur eine bestimmte Art, die Anopheles Mücke, welche es in Deutschland nicht gibt!

Du brauchst also keine Sorge vor einer Übertragung zu haben!

Falls du noch weitere Fragen zu dem Thema hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tactless
12.05.2016, 11:56

 Jedoch kann das nur eine bestimmte Art, die Anopheles Mücke
 

Die Anopheles ist keine Art sondern eine Gattung mit vielen Unterarten der Stechmücken.

Nicht reden wenn man keine Ahnung hat! ;)

0
Kommentar von vitus64
12.05.2016, 20:29

Art oder Gattung, jedenfalls übertragen heimische Stechmücken selbst dann keine Malaria, wenn sie einen infizierten Menschen gestochen haben.

1
Kommentar von vitus64
12.05.2016, 20:30

Und wo bitte gibt es 'in ganz Europa' Anopheles-Mücken?

1

Ja das kann pasieren aber du brauchst keine angst haben das is so unverscheinlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kindred
12.05.2016, 11:46

Es ist nicht möglich. Wenn er sich nicht grade entschließt mit einem Erkranktem Blutsbruderschaft zu schließen, kann sie die Krankheit nicht übertragen bekommen! 

2

Ja, so wird die Krankheit übertragen, das ist richtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wird Malaria übertragen ja. Weil immer mal ein Bluttropfen des Vorwirtes in den Wirt gelangen kann, an dem die Mücke gerade saugt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Steffile
12.05.2016, 11:42

Nein, die Muecke wird mit dem Malariaparasiten infiziert, und gibt den dann bei Bissen weiter. 

0
Kommentar von Kindred
12.05.2016, 11:44

Nicht reden wenn man keine Ahnung hat!

0

Was möchtest Du wissen?