Mal was ganz anderes..würde gerne luzides Träumen lernen, kann mir einer was dazu sagen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann dir empfehlen ein Traumtagebuch zu führen. Immer wenn du morgens aufwachst schreibst du dort so genau wie möglich deinen Traum auf. Dies hilft dir dein Traumgedächtnis zu verbessern.

Außerdem kannst du versch. Sachen machen die am Tag ganz normal sind. Es gibt versch. Übungen die dir helfen luzide Träume zu bekommen.

Zum Beispiel kannst du wenn du in einem Traum einen Lichtschalter benutzt das Licht nicht ein und ausschalten. Also kannst du Tagsüber mehrmals bewusst den Lichtschalter benutzen, denn so kann es passieren, dass du auch im Traum einen Lichtschalter benutzt. Wenn du dann während du träumst bemerkst, dass das Licht nicht funktioniert weißt du dass du dich in einem Traum befindest.

Sobald du weißt, dass du dich in einem Traum befindest hast du einen luziden Traum.

Dies gilt auch für Uhren, wenn du in Träumen das erste Mal auf eine Uhr guckt zeigt sie eine Uhrzeit, wenn du allerdings direkt danach ein zweites Mal auf die Uhr schaust zeigt sie eine komplett andere Uhrzeit.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benutzernxme
02.06.2016, 23:15

Danke :) ABER Genau das mein ich. Vor dem luziden Träumen bin ich ja quasi nicht ich...also... als ob ein anderer steuert und ich nur zugucke, wie soll ich den Typen im Traum (also mich) dazu bringen mal kurz zum Lichtschalter zu gehen hää...

0

Ja, das geht. Ich würde dir empfehlen, dich erst mal ein wenig einzulesen, z.B. mit einem kostenlosen eBook (Paul Tholey - Schöpferisch Träumen bei scribd) oder dir die Videos von "Klare Träume" auf Youtube anzuschauen.

Kurz zusammengefasst gibt es zwei Möglichkeiten in den sogenannten Klartraum:

1: Man trainiert sein Bewusstsein im Wachleben. Dadurch wird man auch im Traum bewusster. Suche mal im klartraum-wiki.de nach "kritisches Bewusstsein"

2: Man trainiert sein Bewusstsein beim Übergang vom Wachen in den Traum, so dass man bewusst in einen Traum einsteigt. Suche mal im klartraum-wiki.de nach WILD und WBTB

Viel Erfolg, Klarträume sind echt genial!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zwar keine Methode mit 100%iger Erfolgsgarantie, aber was man fürs Luizide Träumen üben kann, sind sogenannte Realitätschecks.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?