Mal ne Frage zum Personalausweis

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Card Access Number

Mein Gott , ich habe viel sch... über die Personalausweis Nr. gelesen. Da wollten Leute Angaben machen die überhaupt keine Ahnung hatten und die deutsche Sprache offen- sichtlich nicht verstanden. Ich wollte wissen was die 6 stellige Zahl auf der VORDERSEITE NEBEN DEM FOTO - UNTEN RECHTS bedeutet. Ich habe ca 20 Webseiten durchsucht - nur Müll !

Die erste und gut verständliche Antwort gab > Antwort von minou89 19.03.2012 < . Es handelt sich also um die " CAN " (die Erklärung dafür musste ich dann allerdings noch einmal ausführlicher Recherschieren) Warum nicht gleich so ?

CAN (Card Access Number) ist eine Auf den Personalausweis gedruckte Geheimnummer. Sie kommt zum Einsatz, wenn durch ein Lesegerät mit hoheitlichem Berechtigungszertifikat, beispielsweise Polizeibehörde, auf den neuen Personalausweis zugegriffen wird. Mit der CAN kann auch auf das biometrische Gesichtsbild und auf gespeicherte Fingerabdrücke zugegriffen werden. Gleichzeitig dient die CAN wie oben erwähnt der bewussten Gewährung einer letzten Möglichkeit der korrekten eID-PIN Eingabe.

CAN = Card Access Number

Das heißt Card Access Number!

Was möchtest Du wissen?