Mal ne Frage. Eine Lampe hat eine Ausgangsleistung von 30W und soll angeblich 5000 Lumen bringen. Geht das mit einem 8,4V und 6400mAh Li-Ion-Akku überhaupt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das geht real nicht.
Zum einen würde das bedeuten, die Lampe würde 5000 Lumen/30 Watt => 167 Lumen pro Watt leisten, was zwar im Labor möglich ist, aber nicht als Betriebseffektivität realer LEDs mit Elektronik usw erreicht wird.

Zum anderen wird es sich schlicht im 4 Akkus im Format 18650 handelt, die je 2 in Reihe, 2  Parallel geschaltet sind.
Diese Akkus haben zwar eine Maximalspannung von 4,2 Volt (2 in Reihe also 8,4 Volt) aber diese Spannung fällt schnell ab. Die Nennspannung beträgt eher 3,7 Volt (also 7,4 zusammen).
Die Kapazität von 6400 mAh ergibt sich als 2 parallelen 3200 mAh 18650er, was eine übliche moderne Kapazität ist.

Die Stromstärke müsste bei anfänglichen 30W / 8,4 Volt = 3,6 Ampere also 1,8 Ampere je Akku liegen. Das ist kein Hexenwerk.
Es gibt sehrwohl auch Taschenlampen (zb Acebeam K60) die tatsächlich 5000 Lumen aus 4 x 18650er Akkus bringen. Aber die brauchen deutlich mehr als 30 Watt..

Ja, wenn du die Voltzahl mal deine Akkukapazität nimmst kommt man ziemlich genau auf 30 Wattstunden.
Bei einer Leuchtdauer von einer Stunde sind 30 Watt stromaufnahme also möglich, wenn die Laufzeit jedoch länger sein sollte wird das komisch.
Ob die Lampe auch so hell ist wie angegeben musst du selber testen, bei LEDs iat sowas aber durchaus möglich.
Generell gilt aber dass auch andere Faktoren wie zum Beispiel die verbauten Linsen bei Lampen eine große Rolle spielen.
Sollte das ganze ein billigangebot sein würde ich die leuchtleistung bezweifeln, aber wenn das ein renommierter Hersteller mit entsprechend hohem Preis ist dann kann das sehr gut stimmen

Jackie251 23.02.2017, 18:42

Ich weis nicht was du da gerechnet hast. 6,4 Ah x 8,4 V sind rund 54 Wattstunden, nicht 30.
Zudem sagen die Wattstunden auch nichts darüber aus, ob die Energiezelle so schnell entladen werden kann.

Aus der Kapazität kann man nie auf die Stromstärke schließen.

0

Was möchtest Du wissen?