Mal ganz ehrlich: Wie viel % der deutschen sind gläubig?

12 Antworten

100% aller Deutschen sind gläubig. Die meisten glauben an sich selbst und ihre Vorstellungen. Glaube hat nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun. Wenn die Frage wäre, wie viele Deutsche an die Bibel, an Gott,an Jesus, an Doktrinen einer Kirche glauben, dann kann man das nicht wirklich ermitteln. Nicht einmal Umfragen, und wenn sie noch so ehrlich gemeint sind, führen zu einem realen Ergebnis.

Diese Frage ist nur spezifiziert interessant. Man kommt mit Schätzungen unter Umständen zurecht. Aber was bringt es, wenn wir wissen, dass 3-4% einen biblischen Glauben haben? Will man daraus ableiten, dass Christen eigentlich in der Minderheit sind. Das ist wohl so. Christen werden als Fundamentalisten, Extremisten, Naivlinge, Illusionisten und ähnliches bezeichnet. Auch als unverbesserlich Rückständige, die sich nicht der modernen Zeit anpassen wollen oder können. Es ist sicher besser, wenn man sich mit Glauben beschäftigen will, wenn man sich unabhängig von der Zahl der Anhänger mit der Bibel beschäftigt, um deren Wahrheitsgehalt zu ermitteln.

Jede/r glaubt doch irgendetwas, oder? So gesehen können nur alle 100% gläubig sein.

es gibt viele leute, die sagen, sie wären gläubig. Doch was ist glöubig? Nun ja, wenn man nach der Bibel geht, sind alle die glöubig, die jesus christus nachfolgen. dIn der schweiz sind es ca. 2%. Spich: nach gottes regeln sind rund 2% christen, die jesus von ganzem herzen nachfolgen. In deutschland wird sich die zahl wohl kaum verändern.

Was mich immer wieder zum nachdenken bringt. In der schweiz sind ca. 2% christen. In Afrika sind es sehr viel mehr. Doch eigenlich sind wir ja ein christliches land?!

Königsliste von Abydos (Sethos I) gegenüber die Götterliste?

In verschiedenen Beiträgen habe ich gehört das direkt gegenüber der Königsliste eine Götterliste ist. Diese haben aus welchen Gründen auch immer wenig Beachtung bekommen. Ich würde gerne mehr über die Götterliste erfahren um welche Götter es sich da z.b. genau handelt. Kennt ihr irgendwelche Seiten wo darüber berichtet wird. Oder ein Bild dieser Liste wäre auch schon interessant. Danke!

...zur Frage

Hermann Hesse und Drogen?

Hallo, das ist echt wichtig. Wisst ihr ob Hermann Hesse früher Drogen genommen hat?

Naja, könnt ihr vielleicht nicht wissen, aber wenn ihr irgendwelche Internetseiten mit Infos findet oder kennt bitte her damit. Ich habe nämlich ehrlich gesagt nichts richtiges gefunden!

 

...zur Frage

Wieso berichtete die Tagesschau nicht über die Kurdendemonstrationen?

Gestern (3.2.18) gab es in mehreren Deutschen Städten Demonstrationen von Kurden gegen die Militäroffensive der Türkei. Auch in Städten wie Stuttgart und Hamburg. Aus anderen Medien lässt sich entnehmen, dass in Stuttgart sogar bis zu 5000 Teilnehmer dagewesen sein sollen. In der Tagesschau gestern um 20:15 Uhr wurde darüber allerdings nicht berichtet. Das Thema ist doch sehr aktuell, wieso berichtet also die Tagesschau nicht darüber, wenn doch auch andere kleinere Medien darüber berichten? Ich weiß, die Tagesschau kann nicht über alles berichten, aber bei "deutschlandweiten" Demonstrationen (deutschlandweit ist etwas übertrieben, aber in mehreren Bundesländern / Städten), auch noch zu einem aktuellen Thema, wäre es doch wünschenswert gewesen, dass darüber berichtet worden wäre. Ich bin auch niemand, der so denkt, dass die Medien alle lügen, und Propaganda verbreiten, und manipuliert seien, aber etwas komisch ist es doch schon, warum gerade jetzt, wo die Bundesregierung das Verhältnis zur Türkei bessern möchte, wenig / garnichts Erdogan-kritisches berichtet wird, auch noch bei der Tagesschau, die von so vielen geschaut wird.

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Wie weit geht das vom EuGH beschlossene Gesetz welches das Streamen "verbietet"?

Ich bin mir darüber im klaren, dass Streamen nicht legal ist. Auf vielen Seiten wird darüber berichtet, dass Streamen auf deutschen Seiten wie kinox.to oder Movie4k illegal ist. Wie sieht es aber mit zum Beispiel russichen Seiten aus? Sie unterliegen ja ganz klar nicht den Gesetzen des EuGH, kann man dann dafür belangt werden auf russischen Seiten zu streamen? (Die Gesetzteslage in Russland verbietet Streamen und Downloaden nicht)

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?