Mal eine Frage an die Zahnexperten unter Euch:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du viel Geld sparen: http://kuerzer.de/At3p871Mb Meine Schwester hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Also erst einmal "ganz herzlichen Dank für den Tipp" - hm...........nun denke ich aber mal, dass nicht jeder ZA damit einverstanden sein wird, oder? Okay, ich lasse mich in der Uni Münster von Studenten behandeln - das ist schon erheblich günstiger. Ich befürchte, dass die das nicht mit einem ausländischen Unternehmen zusammen machen. Bei mir kommt hinzu, dass im Examen das hauseigene Labor innerhalb von wenigen Tagen eine Krone fertig hat. Ich habe in 4 Tagen 2 Wurzelbehandlungen - 2 Kunststoff-Füllungen - eine Keramikkrone und diese besagte Füllung oder KRone wie beschrieben, erhalten. Das ganze Spiel hat somit montags begonnen - (Mittwoch Pause) und Freitag war es fertig. Und ich habe bereits einen hammerguten Preis bekommen - habe 150 Euro direkt nochmal in Abzug gebracht bekommen, nachdem es bereits günstiger war, weil im Examen - von daher. Nur ich sehe nicht ein, dass ich einen ZZV habe und die zahlt nicht für Kunststoffkronen - aber für eine Keramik schon. Dann wäre ich doch blöde oder?

0
@Panikgirl

Nein, nicht jeder ZA behandelt es damit. MeineSchwester musste zu einem anderen gehen, der erfreulicherweise alls bestens machte. Er war so gut, dass sie nicht mehr zu ihrem alten ZA gehen will.

Es ist gut, wenn du alles abwägst. Bei den Sonderpreisen kann ich nicht sagen, ob es sich überhaupt für dich lohnte, es woanders machen zu lassen.

1
@Sadie

Ja, nur ich wäge jetzt noch ab, ob ich nicht lieber hochwertig das machen lasse, weil es tatsächlich günstiger für mich käme als das andere. Ist schon merkwürdig, wenn die Kunststoff-Füllung in die Rechnung packen statt Krone oder nicht?

0
@Panikgirl

Vielleicht schreibst Du ja noch eine Antwort, damit ich ein Sternchen vergeben kann..........danke Dir nochmal

0
@Panikgirl

Was du letztendlich machst, ist deine Entscheidung. Meine Schwester ist jedenfalls super zufrieden und das verwendete Material ist nicht minderwertig - deshalb auch meine Antwort. Die Zahnklinik der Uniklinik Münster kenne ich auch. Dort sitzt während der Behandlung ein Patient neben dem anderen. Es ist ein regelrechter Behandlungssaal, was nicht jedermann mag.

1
@tommy0802

Also in puncto Behandlung kann ich mir nichts Besseres vorstellen als diese Klinik - aber die Idee mit dem Zahnersatz finde ich eigenltich gar nicht so übel - nur, das wird dann nicht so vereinbar sein befürchte ich. Hätte ich mir das Geld zurückgelegt - hätte ich die 80 % jetzt auch so gehabt für die Krone;-) Also sooooooooooo toll ist das mit den ZZV auch wieder nicht. Lohnt sich eher für Leute, die sich einige Implantate reinmachen lassen. Aber schaun wir mal - vielleicht brauche ich ja auch mal eins;-)))

0

ich weiß nicht mit deinen Versicherungstarifen bescheid, kann dir aber nur eine Empfehlung geben. Für festsitzenden Zahnersatz verwendet heut kein vernünftiger Zahnarzt mehr Kunststoff. Für eine Vollverblendung ist kein Kunststoff geeignet. Kunststoff ist zu weich. Der wird nur verwendet für herrausnehmbare Sachen zwecks der Elastizität und damit unempfindlicher gegen Bruch und Sprung beim rausnehmen. Für eine vestibuläre Verblendung (Außenseite) lohnt es sich nicht. Der Unterschied in der bayr. Kassenpreisliste ist grade mal ~8,-€. Dein Zahnarzt soll ein Labor nehmen, wo du trotzdem den Kassenpreis bekommst und nicht plötzlich voll privat abgezockt wird.

Dieser Zahn war (ist) ein absolutes Problemkind, wo zum Zeitpunkt des Examens noch nicht eindeutig klar war, ob der noch Probleme machen wird oder nicht. Also der hing sozusagen am seidenen Faden - diese Kunststoffsache habe ich eigentlich aus Kostengründen machen lassen wollen, weil, wenn ich eine Keramikkrone genommen hätte und dann hätte der Zahn doch raus gemusst, diese umsonst gewesen wäre. Aber der Zahn ist schon ruhig un die Krone ist so geschickt gesetzt, dass sie beim Zusammenbeissen kaum auf den Unterkiefer aufliegt und selbst beim nächtlichen Zähneknirschen was ich manchmal habe - nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, sollte ich die Knirscherschiene mal vergessen. Vielen Dank für Deine Antwort

0

Wurzelbehandelter Zahn-Krone nötig-Erfahrungen

Hallo,

ein backenzahn wurde wurzelbehandelt. Nun seit einen Jahr hat er nur eine normale Füllung. Der Zahnarzt hat diesen Zahn nur sehr wenig gefüllt, sodass er sehr kantig war. Nun ist mir eine Ecke ausgebrochen. Ich bin zu einen anderen Zahnarzt und er meinte, dass eine Füllung ausreicht. Er hat den Zahn ordentlich gefüllt und nun ist er eben und nicht mehr so kantig. allerdings meinte der erste Zahnarzt , dass eine Krone notwenig ist. Der andere Zahnarzt meint, dass die Füllung vollkommen ausreichend ist und eine Krone nicht nötig ist. Nun weiß ich auch nicht- reicht die Füllung oder muss eine Krone darüber? Welche Erfahrungen habt ihr?

...zur Frage

Zahn überkronen - wirklich notwendig?

Ich hatte an einem Backenzahn bereits mit 16 eine Wurzelbehandlung - der Zahn wurde von der Wurzel bis hoch gefüllt und hat mir noch nie Probleme gemacht. Nun bin ich 26 und mein Zahnarzt pocht bei jedem Kontrollbesuch auf eine Krone.... mein Zahn könnte angeblich mit der Zeit auseinanderbrechen. So eine Krone ist aber nicht gerade billig und ich sehe nicht ein, das zu machen, wenn ich keinerlei Probleme habe. Ist so eine Krone tatsächlich irgendwann notwendig oder möchte der Arzt mit mir nur ein gutes Geschäft machen?

...zur Frage

Heil und kostenplan schmerzen?

Habe vor einiger Zeit einen Heil und Kostenplan vom Zahnarzt erhalten. Habe mit dem verschicken zur Krankenkasse leider etwas getrödelt .Man stellt sowas ja leider manchmal in den Hintergrund wenn keine Schmerzen da sind. Nun macht einer der betroffenen Zähne Probleme. Ein wurzelbehandelter Zahn mit Füllung. Dort soll nach Genehmigung des Plans eine Krone oder Brücke eingesetzt werden. Der Zahn hat jahrelang keine Probleme gemacht und nun ist er sehr empfindlich beim Kauen. Habe auch im Gefühl einen Riss in der Füllung zu spüren. Kann man nun auch vorerst ohne Genehmigung des Plans zum Zahnarzt ? oder muss ich warten?

...zur Frage

Wie viel kostet eine Kunststofffüllung beim Zahnarzt?

Hallo,

da ich ein Loch im Backenzahn habe, musste ich mir einen Termin für eine Füllung holen.

Als ich den Termin in der Praxis bekam, habe ich ein Anmeldungs-Zettel gekriegt. Nun schaue ich drauf, und da steht: "Kunststoff-Füllungen sind keine Kassenleistung, deshalb besteht eine Zuzahlungspflicht."

Wie viel müsste ich denn von mir aus bezahlen?

...zur Frage

Kann man auf jeden Zahn Kronen anbringen?

Angenommen, der Zahn hat bereits eine Füllung, diese bricht heraus und man will den Zahn überkronen lassen. Geht das dann noch, wenn zuvor schonmal ein Teil weggebohrt wurde? Wieviel muss noch vom Zahn übrig sein, damit die Krone hält?

...zur Frage

Plastik retainer Zahnfüllung?

Hallo

Also ich hatte Lange Zeit eine feste Zahnspange als sie raus kam sagte mir mein Zahnarzt schon den einen Zahn muss man im Auge behalten da könnte bald eine Füllung notwendig sein. Nun knapp 2 Jahre später ist es leider soweit ich brauch meine erste Zahnfüllung. Von meinem Kieferort. habe ich so einen Plastik retainer bekommen den ich ü über nacht immer reinmachen soll damit meine Zähne ihre Position halten. Nun währe meine Frage wenn der Zahnarzt eine Füllung in den Zahn macht verändert sich doch auch die Form des Zahnes brauch ich dann einen frischen retainer? Zahlt den dann eigentlich die Krankenkasse? Muss ich da zu meinem ehemaligen Kieferort. oder kann ich da zu irgendeinem gehen (Ich fand den bei dem ich damals war nicht so toll)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?