Mal angenommen ich habe den Beruf Mediengestalter gelernt und finde keinen Job, in welche ähnlichen Berufe könnte ich dann trotzdem quereinsteigen?

2 Antworten

Kommt bissl drauf an...

Mediengestalter können in vielen Bereichen vertreten sein. Kommt auf das persönliche wissen an! Also, was die in der Ausbildung gelernt haben, im späteren Berufsleben oder eben privat. Und auch, inwiefern ein neues Unternehmen einen Mediengestalter für einen anderen Bereich schult

Aber theoretisch im Druck/Druckerei, evtl Buchbinderei, Entwicklung von Websites, Filmbranche, Animation, Programmierung, Illustration, Fotografie, Marketing, blablabla...

Alles, was in der Ausbildung mal durchgenommen wurde.

Marketing

Technische Redaktion

E-learning

In der Regel braucht man dazu aber Zusatzqualifikationen.

Fotograf oder Mediengestalter?

hey :)

ich muss bald ein 4 monatiges praktikum machen damit ich mein fachabitur habe. Das wollte ich nutzen um mir 2 monate mediengestalter und 2 monate fotograf an zu schauen. Dann wollte ich ne Ausbildung in einem der beiden berufe machen.

Ich hab online gesehen das fotografen so viel weniger verdienen können als mediengestalter, aber eigendlich hätte ich eher zum fotograf tendiert, alleine schon da man oft genug raus geht und sich bewegen muss.

jetzt frage ich mich ob ich dann doch lieber mediengestalter machen soll? ich meine angucken muss ich mir die berufe ja sowieso noch...

die zweite frage wäre ob ich zu den bewerbungen zum mediengestalter trotzdem meine fotomappe mit schicken sollte? schließlich würde ich gerne beide praktika im selben betrieb machen, wenn das ginge (in einer werbeagentur)

also: 1. was hat mehr zukunft? mediengestalter oder fotograf (ich weiß das beide berufe sehr beliebt sind momentan) und sollte mir die ausbildungsvergütung wichtig sein? (ich habe die möglichkeit zu hause oder alleine bei meiner schwester (in sepparatem haus)) zu wohnen, also muss ich keine miete zahlen)

2 . soll ich zu den bewerbungen als mediengestalter auch meine fotomappe mit schicken? oder soll ich die mit holen zum vorstellungsgespräch wenn ich sage das ich gerne 2 monate mediengestalter und 2 monate fotograf ausprobieren möchte?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Kaufmännische Berufe Wechseln

Hallo!

Ich bin gelernte Kauffrau im groß- und Außenhandel. ( habe auf einem schweineschlachthof gelernt) Ich interessiere mich für eine neue Ausbildung. Bringt es überlaut etwas jetzt zum Beispiel Reiseverkehrskauffrau oder oder andere kaufmännische Berufe zu erlernen? Oder könnte ich mich auch so in diesem Beruf bewerben obwohl ich nicht genau diese Sparte gelernt habe?

...zur Frage

Mediengestalter Ausbildung bei EDEKA?

Ich interessiere mich für den Beruf der Mediengestalterin und hab soeben entdeckt, dass man sich bei der EDEKA Minden Hannover dazu ausbilden lassen kann. Ich mache gerade Ausbildung als Einzelhändlerin bei einem EDEKA Markt und finde einfach, dass es nicht das Richtige für mich ist. Doch ich bin jetzt skeptisch, bei EDEKA mich zur Mediengestalterin ausbilden zu lassen aufgrund meiner bisherigen schlechten Erfahrungen. Ich weiß, das lässt sich nicht miteinander vergleichen, aber mir wäre es lieber, etwas Sicherheit zu haben. Ich finde im Internet nirgends Erfahrungsberichte von anderen Azubis, die den Beruf dort gelernt haben. Ich möchte später mich als Mediengestalter nebenberuflich selbstständig machen und falls es gut läuft, vielleicht sogar ganz selbständig werden.

...zur Frage

Gehalt -

Ich bin im zweiten Lehrjahr als Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte, in dem Beruf verdient man sehr schlecht und ich möchte auch aus anderen Gründen einen anderen Beruf ergreifen. Nun habe ich überlegt mich nach der Ausbildung einfach für andere Berufe zu bewerben, da man als PKA auch bei der Krankenkasse arbeiten kann, wohl aufgrund der pharmazeutischen Kenntnisse. Nun meine Frage: Wie ist das mit dem Gehalt ? Bekomme ich dann das Tarifgehalt von ( angenommen ich nehme einen Job als Bürokauffrau an) z.B. einer Bürokauffrau oder weniger weil ich etwas anderes gelernt habe ?

...zur Frage

Ausbildung Mediengestalter bei RTL oder ähnlichen?

Nabend! Ich habe schon einmal ein Praktikum als Mediengestalter gemacht! ;D Mir hat es Mega spaß gemacht und ich könnte mir vorstellen das später auch mal zu machen. Da ich im Raum Köln und so die Ausbildung später mal machen will wollte ich fragen ob solche Gruppen wie die Mediengruppe RTL so Leute ausbilden oder diesen Beruf bei sich anbietet. :) Wenn das jemand weiß würde ich mich übereits eine Antwort freuen!

...zur Frage

Fachinformatiker oder Mediengestalter: Digital&Print?

Welches der Berufe hat höhere Aufstiegsmöglichkeiten? Welches Beruf verdient mehr? Was würdet ihr wählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?