Makroadenom Hypophysenadenom?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Dream1,

das läßt sich nicht pauschal beantworten, da es u. a. auch vom Zeitpunkt der Entdeckung des Tumors abhängt. Aber da es sich allermeistens um einen gutartigen Tumor handelt ist bei frühzeitiger Entdeckung und (in der Regel)  operativer Entfernung keine schlimme Gefahr vorhanden. Das ist wohl die eigentliche Information, auf die es Dir ankommt. Also, mache Dir mal nicht zu viele Sorgen :)

Und das nur als Zusatzinformation:

Die Prognose hängt entscheidend vom Zeitpunkt der Tumorentdeckung ab.
Bei 40% der Patienten ist zum Diagnosezeitpunkt eine komplette
Tumorentfernung nicht möglich. Die Rezidivrate beträgt nach operativer
Entfernung ca. 16% nach 8 Jahren und 35% nach 20 Jahren.

Quelle: in der Du noch hilfreiche weitere Informationen findest

http://flexikon.doccheck.com/de/Hypophysenadenom

Bist Du selbst betroffen oder jemand aus der Familie, dem Freundeskreis?

Alles Liebe und Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dream1
30.08.2016, 23:01

Danke für deine tolle hilfreiche Antwort. Ich selbst leider, ich hab schreckliche angst das es nicht weg geht. 

0

Was möchtest Du wissen?