wie kann ich die Maklergebühren sparen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Verträge, auch solche mit Maklern,  sind einzuhalten! Die Höhe der vereinbarten Provision ist Ihnen vor der Unterzeichnung des Kaufvertages ebenso bekannt wie die Nebenkosten des Erwerbs.

Unterzeichnen Sie den Kaufvertrag nicht, fallen auch keine Maklergebühren und sonstigen Erwerbskosten an.

"Ventil" für alle Kostenüberlegungen ist übrigens ausschlielßich der vereinbarte Kaufpreis - sonst nichts!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist vertraglich geregelt und Du würdest es vor einem Vorvertrag wissen das du die Courtage bezahlen musst, das unterschreibst Du ja auch. Außerdem bleibt dem Makler auch nicht die gesamte Courtage, es verursacht eine Menge kosten, die Immobilie zu bewerten, zu bewerben und auch noch den Kopf hinzuhalten wenn baufehler vom Makler nicht entdeckt wurden. Wissen und Risiko kostet nun mal, ebenso die Werbung wozu auch entsprechende repräsentative Räume gehören.

Kommentar von denisf
12.12.2015, 00:38

unterschrieben habe ich nichts!

0
Kommentar von RudiRatlos67
12.12.2015, 01:11

Das war mir schon klar. Dann musst Du auch nichts bezahlen. bekommst aber die Immobilie auch nicht ohne die Courtage zu zahlen. Allein das Du als Interessent dem Makler bekannt bist begründet im Falle eines Kauf schon das Recht auf mindestens 50% seiner Courtage. Das muss in solch einem Fall allerdings der Verkäufer zahlen, denn noch ist er allein Vertragspartner des Maklers. Sowas muß ein Verkäufer wissen, wenn er einem erfolglosen Makler das Mandat entzieht. Sollte die Immobilie später ohne Makler an jemanden verkaufen bei dem der Kontakt zur Zeit hergestellt wurde als das Mandat noch bestand, bekommt der Makler trotzdem 50 Prozent der ursprünglichen Courtage vom Verkäufer

0

Die knallen ihre Provision gerne auf den Kaufpreis drauf und geben dann, natürlich mit anscheinender Absprache mit dem Eigentümer, oft einen Nachlass auf den Kaufpreis, aber normal nicht auf die Maklergebühr.

So wird das gerne versteckt. Kommt natürlich ein anderer und will unbedingt und zahlt alles, dann hast das Nachsehen.

Was möchtest Du wissen?