Maklercourtage fällig trotz unbestätigtem Kaufvetrag (Landwirtschaftliches Anwesen in Baden Württemberg mit Vorkaufsrecht für Landwirte)?

2 Antworten

Klar, der Makler hat ja nach meinem Rechtsverständnis seine Dienste geleistet. Das Zustandekommen des Kaufvertrages ist nicht darin enthalten.

Allerdings: Eine rechtlich verbindliche Auskunft kann dir nur ein Fachanwalt geben.

Der Kaufvetrag wurde allerdings unter Vorbehalt unterschrieben - unter Vorbehalt so lange, bis die erforderlichen Genehmigungen vorliegen.

Sollte es nun zu einer Inanspruchnahme des Vorkaufrechtes eines Landwirtes kommen, bleiben wir ja auf den Maklerkosten sitzen?

Hallo! Wir haben vom Notar fälschlich schriftlich mitgeteilt bekommen, dass wir ein Vorkaufsrecht für unsere Wohnung haben. Ist die Auskunft rechtswirksam?

Der Notar hat uns den Kaufvertrag zukommen lassen und uns das zweimonatige Vorkausrecht eingeräumt. In einem Telefonat hat mir der Vermieter mitgeteilt, dass dies ein Fehler war, da wir erst eingezogen sind nachdem die Wohnung schon von einer Miet- in eine Eigentumswohnung umgewandelt wurde.

Hat das Schreiben des Notars irgendeine rechtliche Wirkung? Ergibt sich daraus doch im Idealfall vielleicht doch noch ein Vorkaufsrecht?

Vielen Dank für Eure HIlfe!

Philipp81

...zur Frage

Makler verlangt Aufwandsentschädigung für Mietvertrag trotz bezahlter Maklercourtage, rechtens?

Hallo ich wohne nun seit einer Woche in meiner neuen Wohnung und habe vor Beginn eine Courtage an den Makler (sowie Kaution, spielt hier ja keine Rolle) gezahlt. Nun habe ich heute den unterschriebenen Mietvertrag zurückerhalten und soll eine Aufwnadsentschädigung von 100€ zzgl. MwS zahlen. Da ich Student bin und bereits eine Maklercourtage bezahlt haben, frage ich mich ob diese Forderung rechtens ist? Soweit ich weiß steht davon nichts im Mietvertrag und ich habe keinen Maklervertrag unterschrieben. Bitte Quellen mit Angeben. Habe auch bereits versucht was dazu zu finden, aber bin nicht fündig geworden. Vielen Dank

...zur Frage

Makler keine Art schweigepflicht?

ch habe mein Haus über einen Immobilienmakler verkauft. Da ich ins Krankenhaus mit Verdacht auf Schlaganfall und danach in eine psychosomatische klinik gekommen bin, konnte ich den Makler nicht sofort bezahlen. Nun hat er mit einem gemeindemitarbeiter telefoniert und ihm von meinen Krankheiten erzählt und ich wäre unzuverlässig und er hätte von mir noch kein Geld. Ist es üblich das man von so jemanden ausgerichtet wird??? Zudem verlangt er mit mwst fast 5% maklercourtage von mir.

...zur Frage

Mieter kauft Haus - Maklerprovision?

Unser Vermieter verkauft das Haus in dem wir wohnen. Da er keinen Preisvorstellung hat, läßt er es durch einen Makler ausschreiben. Müssen wir die Maklerprovision bezahlen, sollte es zum Abschluß kommen? Was sollten wir beachten? Wie wird das Vorkaufsrecht in diesem Fall ohne Preisvorstellung behandelt? Sollten wir dem Vermieter ein schriftliches Angebot machen? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Hauskauf - Maklerpflicht, obwohl ich schon drin wohne?

Hallo zusammen! Meine Situation ist folgende: der Vermieter unseres Einfamilienhauses möchte dieses jetzt verkaufen. Ein Makler rief uns kürzlich an und teilte uns dies mit. Müssen wir jetzt, wenn wir das Haus kaufen, auch noch eine Maklerprovision bezahlen? Der Makler muss doch gar nichts machen, er kann uns keine Vor- und Nachteile erzählen, die wir nicht bereits wissen. Kann ich jetzt nicht einfach mit dem Eigentümer Kontakt aufnehmen und diesem ein Angebot unterbreiten? Und habe ich ein Vorkaufsrecht als Mieter eines EFH? Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!!

...zur Frage

Bei ETW mit Garage ist separat (2 Notarverträge) ein Vorkaufsrecht eingetragen, ETW ist VKR abgelehnt, Garage soll VKR in Anspruch nehmen. was tun?

Bei ETW mit Garage ist separat (2 Notarverträge) ein Vorkaufsrecht eingetragen, ETW ist VKR abgelehnt, Garage möchte VKR in Anspruch nehmen. Wie kann ich das verhindern. ETW plus Garage soll in einem Paket verkauft werden. Gibt es eine Möglichkeit aus 2 NVerträgen 1 zu machen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?