Makleranfragen - Exposé der gleichen Immobilie von zwei unterschiedenlichen Maklern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin eine Expertin, jedoch eine Österreicherin. Ich habe sogar mal einen Prozeß mit einer Maklerkollegin einer anderen Firma geführt und gewonnen, denn ich war - und das ist der Punkt - überwiegend für den Kunden tätig, habe  mit ihm ein Kaufanbot geschrieben und den Kauf beim Notar oder Anwalt erledigt. Es ist zwar nicht schlau, dieselbe Immobilie über zwei Firmen anzufragen, aber derjenige, über den der Kauf zustande kommt, ist der, der die Provison kassiert. Der andere geht leer aus, so ist es nun mal, wenn der Makler keine Alleinvermittlungsauftrag hat. Also keine sorge, sie zahlen nur ein Mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Immobilie2016 06.08.2016, 19:35

Besten Dank für Ihre Nachricht. Hoffe, das Gesetz ist in Deutschland ebenso. Auch bei uns kümmert sich nun der Makler um diesem Fall, sodass wir raus sind und eine schriftliche Vereinbarung der einmaligen Provisionszahlung von Makler B erhalten.

0

Durch Zusendung eines Expose's wird kein Kaufvertrag geschlossen.
Natürlich wird Makler A versuchen seine Courtage geltend zu machen.
Was dieser nur kann wenn er von Dir beauftragt worden ist.

Da Deine Mutter den Kaufvertrag (Haus) abgeschlossen hat, muß Makler A schlicht beweisen, dass er mit Deiner Mutter irgendwie in Verbindung gestanden hat
Oder beweisen, dass Du einen wirtschaftlichen Vorteil an der Wohnung hast.

Nach Deiner Schilderung, unzufrieden mit Makler A, hast Du vermutlich etwas beim Makler A unterschrieben und handelst in Vertragsreue.

Immobilie2016 01.08.2016, 12:13

Unterschrieben habe ich da gar nichts. Mir wurde versprochen, dass ich angerufen werde, was jedoch nicht geschehen ist. Bei den Anrufen ging immer die Mailbox ran. Danach ist meine Mutter zum anderen Makler. Nach meiner Absage-E-Mail an Makler A kamen dann plötzlich dort alle Infos ganz schnell und die Rechtfertigung einer Krankheit, weshalb nicht zurückgerufen worden ist. 

0
Immobilie2016 01.08.2016, 12:17
@Immobilie2016

Muss ich Makler A noch eine schriftliche Absage bzw. meinen Rücktritt schicken? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich keine Besichtigung mehr von ihm wünsche. Besichtigt habe ich mit Makler A ebenfalls auch nicht, da es keine Zu- oder Absage zum Termin gab. 

0
soissesPDF 01.08.2016, 18:50
@Immobilie2016

Nein, Du brauchst keine schriftliche Absage senden.
Bloß nicht, das wäre ein Schuldanerkenntnis.
Wenn er was will wird er klagen müssen und seine Leistung beweisen.
Das kannst Du in Ruhe abwarten.

1
Immobilie2016 05.08.2016, 10:48
@soissesPDF

Vielen, vielen Dank! Meine Mutter lässt es auch von Makler B schriftlich festhalten, dass nur einmal Provision gezahlt werden muss. Im Falle einer Klage kümmert sich Makler B darum, sodass wir raus sind. 

0

Das kann zwei Gründe haben:

1. Keiner hat einen Auftrag. Sie haben unter der Vortäuschung, Suchkunden zu haben, Fotos machen dürfen und diese dann ohne Auftrag vom Eigentümer ins Netz eingestellt. Da würde ich anfragen, ob sie einen Auftrag haben.

2. Der Eigentümer hat beide beauftragt, aber keinen Alleinauftrag, sondern nur einen Allgemeinauftrag erteilt. In diesem Fall würde ich bei dem Makler anfragen, dessen Auftritt (Bewerbung der Immobilie) professioneller erscheint.

welcher Vermieter beauftragt zwei Makler und bezahlt sie auch noch ?

Außer, wenn Geld keine Rolle spielt.

Colombo1999 01.08.2016, 00:00

Hier wird es sich wohl um einen Verkauf, nicht um eine Vermietung handeln.

0

zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich

Was möchtest Du wissen?