Makler in Berlin gesucht

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die offizielle Maklerprovision beträgt bei jeder Anmietung über einen Makler 2,38 Bruttokaltmieten. Wenn die Wohnung 500 Euro Kaltmiete kostet, also € 1190,-- Courtage an den Makler.

Inoffiziell wird Dir für bessere Objekte in Prenzlauer Berg gern auch mal 3000 Euro für einen sondermüllreifen Teppichboden oder eine Sperrmüllküche abgenommen. Da machen dann Makler und Mieter gemeinsam Kasse.

Bei der Maklerbeurteilung würde ich mich am Handelsregisterauszug orientieren. Wenn die schon länger am Markt sind, könnte das ein guter Hinweis für Seriösität sein.

Diese Seite scheint hilfreich zu sein, man muss sie aber lesen können. Alle Checkboxen genau lesen!

http://www.makler-empfehlung.de/

Ich würde über Wohnungsbaugesellschaften (GSW, Gewobag, etc.) suchen oder entsprechende Internetseiten wie wohnungsscout24 etc. - wozu einen Makler? ... die Kosten kann man sich hier für Berlin wirklich sparen.

Was möchtest Du wissen?