Makler Bearbeitungsgebühren zahlen?

2 Antworten

Schlicht und ergreifend mußt du nix zahlen. Aber um einem Mahnverfahren vorzubeugen, wende dich an einen Mieterschutzverein / Mieterladen. Die haben standardisierte Briefe für solche Fälle. Danach geben die Makler meist Ruhe...

Mit der Courtage (Provision) sind die Aufwendungen des Maklers bezahlt. Eine Kostenpauschale kann er nicht erheben. Schon gar nicht, wenn du den Maklervertrag ausdrücklich NICHT akzeptiert hast.

Da kannst du es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

ist es rechtlich zulässig wenn ein Makler eine Aufwandsentschädigung verlangt?

Ein Makler verlangt eine Selbstauskunft. Der letzte Abschnitt sagt aus, dass man eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100,00 zzgl. Steuern zahlen muss, wenn man den (evtl) angebotenen Mietvertrag dann doch nicht unterschreibt.

Will heißen: Ich interessiere mich für eine Wohnung, sage ja die hätt ich gerne, der Makler prüft mit seinem Auftraggeber, sagt ja, alles klar, kannst Du haben. Ich sage darauf hin nein doch nicht. Dann will der Makler 100,00 Eur haben.

Darf er das?

...zur Frage

DodoPlay.de fordert Geld ein (360Euro) für einen erstellten Account?

Hallo,

ich hätte eine Frage zu einem Online streaming Anbiert "DodoPlay.de". Und zwar wird von mir Verlangt das ich innerhalb von 3 Tagen eine Summe von um die circa 360 Euro bezahlen soll. Es wird darauf hingewiesen das bei einer Erstellung eines Accounts 5Tage kostenlos getestet werden kann, aber wenn man diesen Account nach 5Tagen nicht löscht so wird automatisch eine Erweiterung zu einem Premium Account getätigt (5 Tage kostenlos testen. Danach 29,99€ pro Monat (Laufzeit 12 Monate).)

Ich habe leider nicht genau hingeguckt und frag mich jetzt ob ich wirklich solch eine unmenge an geld zu zahlen habe...

In einer Email steht:

Achtung! Falls Sie aber bei der Registrierung falsche Daten angegeben haben, wird von unserem Anwalt eine Anfrage mit Ihren Registrierungsdaten an die zuständige Behörde gesendet, solchen wie die IP-Adresse, Betriebssystem, Browser, Internetanbieter usw. damit Ihre Persönlichkeit sowie Ihre Anschrift identifiziert werden können. In diesem Falle kommen auf Sie ebenso zusätzliche Kosten zu.

...zur Frage

Rücktritt von Mietvertrag - Vermieter hat noch nicht unterschrieben

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe gestern mit einem makler eine Wohnung besichtigt, die mir soweit zugesagt hat. ich habe dann mit dem makler den vertrag gemacht der wurde vom vermieter aber noch nicht unterschrieben. heute kam jetzt mein chef zu mir und hat mir gesagt das ich in den nächsten paar monaten in eine andere stadt versetzt werde. kann ich von diesem mietvertrag zurücktreten? und was ist mit der provision? danke euch gruss steffi

...zur Frage

Makler verlangt Aufwandsentschädigung für Mietvertrag trotz bezahlter Maklercourtage, rechtens?

Hallo ich wohne nun seit einer Woche in meiner neuen Wohnung und habe vor Beginn eine Courtage an den Makler (sowie Kaution, spielt hier ja keine Rolle) gezahlt. Nun habe ich heute den unterschriebenen Mietvertrag zurückerhalten und soll eine Aufwnadsentschädigung von 100€ zzgl. MwS zahlen. Da ich Student bin und bereits eine Maklercourtage bezahlt haben, frage ich mich ob diese Forderung rechtens ist? Soweit ich weiß steht davon nichts im Mietvertrag und ich habe keinen Maklervertrag unterschrieben. Bitte Quellen mit Angeben. Habe auch bereits versucht was dazu zu finden, aber bin nicht fündig geworden. Vielen Dank

...zur Frage

Makler Reservierungsgebūhr - ist es moglich, den Preis nach zu verhandeln?

Habe eine Reservierung einer Immobilie zum Kauf abgeschlossen. Käufer, Verkäufer, Makler haben unterschrieben, der Kaufpreis ist festgelegt. Im Falle des nicht Zustandekommen des Vertrags wird eine Gebühr an den Makler fällig.

Ist es möglich, jetzt noch über den Preis zu verhandeln, oder kann sich der Makler stur stellen?

Wie kann man da vorgehen, welche Strategie fahren?

...zur Frage

Kann man einen Mietvertrag absagen

Habe eine Wohnung über einen Makler zugesagt, er hat den Mietvertrag fertig, aber ich habe noch nicht unterschrieben. Kostet es mich dann trotzdem schon Provision ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?