Mainboard zerstört?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo SMPower

Ein Massekabel war offensichtlich nicht angeschlossen?

Dann fließt erstmal kein Strom - Auf dem Wege kann also nichts passiert sein!

Bleibt noch eine statische Aufladung. Allerdings sind 5 V nicht gerade eine Spannung die die elektronischen Bauteile überfordern. Du mußt bedenken, daß Bauteile, die für einen Betrieb von z.B. 3 V ausgelegt sind größtenteils auch eine Überspannung von +2 V vertragen, auf jeden Fall aber eine statische Spannung dieser Größe.

Fazit: daß dein Mainboard durch die Aktion beschädigt ist, ist sehr unwahrscheinlich. Falls ausnahmsweise doch, dann ist es noch weniger wahrscheinlich, daß die CPU, GraKa, etc. dadurch beschädigt wird! 

Also, probiere es einfach aus, wenn du deine übrigen Teile bekommen hast. Da du offenbar online bestellt hast, besteht für dich sowieso kein Risiko, denn du kannst die Teile zurückschicken.

Gruß

Ach so - warum ich nur von "wahrscheinlich" spreche? Weil ich nicht daneben gesessen habe, als dein "Freund" dein Mainboard traktiert hat

Also da müsste er schon direkt an die Kontakte, beim einfach drüber fahren eher nicht. Ich denke nicht, dass es defekt ist und noch weniger, dass etwas kaputt geht. Wenn er wirklich richtig rein gegangen ist, zeig ihn einfach am, oder droh im wenigstens damit, dann wird er schon. Aktiv. Oder versuch es zurückzuschicken, dass wäre sicherer. Aber warum hängen bei dir denn unisolierte, mit einer Stromquelle versehene 5v Kabel Rum?

ETaxx 05.07.2017, 08:19

Ihn anzeigen? Junge du bist bestimmt ein guter Freund lol

0

Wenn er Glück gehabt hat schon... Es gibt Bauteile die nur 3.3V aushalten in der Elektronik(Bluetooth und WLAN-Chips zB)

Ich würds mal testen...

Edit: Eventuell an einem Labornetzteil anhängen und kontrollieren ob das Board keine Kurzschlüsse hat(würde dann sehr sehr viel Strom(Ampere) ziehen)...

Naja, es würde mich schon wundern wenn das nicht mehr geht. Die einzige Möglichkeit das herauszufinden ist es auszuprobieren ;)

das musst du schon ausprobieren 

passieren kann da nichts  

Jetzt ehemalig XD Göttlich 

Was möchtest Du wissen?