Mainboard kaputt, was tuhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit pins meinst du die pins am sockel, korrekt?

Meißtens startet der pc noch wenn pins verbogen sind, bloß fehlen dir einige funktionen. In deinem fall scheint der pci slot außer funktion gesetzt zu sein.
Du kannst versuchen die grafikkarte in einen anderen slot zu stecken, das sollte höchstwahrscheinlich funktionieren, und PCIe 3.0 x8 ist auch noch mehr als schnell genug für die grafikkarte.
Solltest dann allerdings erwähnen dass der eine pcie slot nicht funktioniert, ist ja klar.

Du kannst natürlich die pins nochmal besser hinbiegen wenn du das hinkriegst. Mindestens einer von beiden scheint immer noch nicht richtig zu sitzen.

33

Die Pins versuchen noch einmal zurecht zu biegen würde ich jetzt mal versuchen.
Was die PCI Slots angeht, hat er leider unter meine Antwort schon geschrieben das sein Board nur einen hat.

Hatte aber die gleiche Idee wie du.

1
41
@Nexana00

Ich glaube fast nicht dass dein board nur einen hat. bist du sicher dass du nicht noch PCIe x4 oder x1 slots hast? ich kenne sehr wenige motherboards die tatsächlich nur einen pcie slot haben.

Du kannst die grafikkarte auch in kürzeren slots nutzen, das ist kein problem. x4 sollte noch genug bandbreite für die karte haben, x1 wäre wohl ein bottleneck, aber besser als nichts.

1
33
@jort93

Redest du gerade zu der Person welche die kommentiert hat, oder zu der Person welche die Frage gestellt hat?

Das @ könnte auf ersteres hindeuten, die Reaktion darauf aber auf letzteres.

0
11
@jort93

Das Board ist in der Tat ein ITX Board, aber ein PCIe x4 Spot habe ich noch, welche Nachteile hatt man wenn man die Graka in den x4 steckt?

0
41
@Nexana00

Mir eigentlich egal mit wem ich rede. Auf jedem fall gibt es wenige boards mit nur einem slot, die meißten haben zumindest noch einen x1 oder x4 slot irgendwo. Denke mal der fragesteller ist sich nicht bewusst dass er die nutzen kann.

0
41
@Otozinclus

Die bandbreite ist geringer, aber bei der vergleichsweisen langsamen grafikkarte sollte das kein problem sein. Wenn es jetzt eine 1080 ti wäre hättest du natürlich ein starkes bottleneck, aber bei einer gtx 750 ti solltest du zumindest beim normalen gaming keinen unterschied bemerken würde ich behaupten.

Müsstest halt eventuell den slot an der seite aufschneiden damit die karte da raus hängen kann. gibt einige motherboard bei denen die slots standartmäßig an der seite auf sind, aber das sind sehr weniger.

0
41
@Otozinclus

https://www.youtube.com/watch?v=fZed5r9tXHQ hier macht der das bei einem pcie x1 slot. Ist halt nicht ganz einfach

Gibt natürlich auch den anderen ansatz an der karte rumzusägen anstatt am slot, aber ich würde persönlich lieber den slot nehmen.

Wenn dein slot offen ist kannst du dir das natürlich sparen.

0
11
@jort93

Wozu sind die Kupfer Pins? Die auf dem Bild?

0
41
@Otozinclus

Die unten rechts? Das könnten einfach nur debug stellen sein. Weil für sata express(was das steht) sind das definitiv zu wenig pins.
Ich denke die fehlen einfach bei dem low end modell.

Ach, und das sind x1 slots, nicht x4 slots. Und dann auch noch PCIe 2.0(kann man äußerlich nicht sehen, habe online nachgeschaut).
Die sind also schon arg langsam. Aber zumindest müsstest du so ein bild bekommen, aber wie die performance ist kann ich schwer sagen.
Aber wenn nichts hilft besser als das motherboard wegzuwerfen.

0
11
@jort93

Ok, danke, morgen werde ich Noch an den Pins fummeln, wenn es dann immer Noch nicht geht, muss ich die Teile Einzelne verkaufen

0
41
@Otozinclus

jo.

Kannst ja das motherboard auch an bastler verkaufen, irgendwer nimmt das sicher für nen paar euro für nen nas system oder so.

0

Über die beschädigten Pina bekommt der Grafik Ausgang kein Signal was er verwenden kann. Somit ist sein Mainboard hinüber

du könntest die teile einzeln verkaufen, glaube dann bekommst du eh mehr geld dafür und das mainboard ist vermutlich reif für die tonne und wenn du einen neuen pc zusammenbaut, dann kannst du ja das gehäuse weiter verwenden

PC ruckelt extrem nach Wiedereinbau der GPU?

Ich hatte heute meine Grafikkarte ausgebaut um den PC zu reinigen als ich sie wieder eingebaut hatte den PC gestartet habe hatte ich aufeinmal sehr extrem starke ruckler in Spielen wie Fortnite oder Black ops 2 wo es davor garnicht geruckelt hat.