Mainboard für AMD Ryzen 7 (AM4 Sockel) zum übertakten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin Ibims,

zum übertakten nimmt man definitiv kein ITX-Board.

Sehr gutes Board ist schon das [url=https://geizhals.de/1582168]Gigabyte GA-AB350-Gaming 3[/url]

Muss kein X370 sein.

Auf dem Gigabyte-Board läuft dieser RAM auch problemlos :

1 [url=https://geizhals.de/1305608]Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1314316]Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200[/url]

Schnelleren würde ich nicht empfehlen, wird einfach zu teuer, also schlechtes P/L-Verhältnis, und läuft nicht problemlos.

Passende Kühler für ordentliches OC :

1 [url=https://geizhals.de/1193857]Thermalright HR-02 Macho Rev. B[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1386052]EKL Alpenföhn Olymp[/url]

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Passend zum Beitrag von JimiGatton, dem ich mich so weit anschließe, würde ich dich noch darauf hinweisen, da du augenscheinlich 0 Ahnung von der Materie hast, dass es nicht nötig ist in 3200er + RAM Riegel zu investieren. Schließlich profitierst du von höherem RAM nur, wenn du im CPU Limit liegst, was heutzutage mit Prozessoren wie Ryzen 7 und starken i5/i7 in Spielen nicht mehr passiert.

Du befindest dich viel mehr im GPU Limit, daher erträume dir nicht zu viel von schnellerem RAM, auch wenn Ryzen CPUs besser von schnellerem RAM profitieren als Intel es tut. 

Über solche Rechnungen als Anfänger solltest du dir erstmal keinen Kopf machen, vielleicht sprechen wir nochmal über das Thema intensiv wenn du dir einen Monitor zugelegt hast mit 100-144Hz, in solchen Regionen wirst du zwangsläufig ins CPU Limit gehen, hier könnte man sich über schnellere RAM Kits unterhalten.  Ich bin mir aber sicher, dein Monitor kann nicht mal 100 Hz darstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ibims1Bibi 14.07.2017, 18:49

Ich habe vor mir einen 144hz Monitor zu holen.

0
LawineX 14.07.2017, 18:57
@Ibims1Bibi

Dann lasse dich abseits von diesem Thema nochmal über Monitor beraten, hier kann man sehr viel falsch machen. 

Ja, bei 144Hz Monitoren, ist es nicht verkehrt auf 3200er zu setzen. Die derzeitigen RAM Preise  sind ja recht nah beieinander. 

Kleiner Tipp noch : Je nachdem ob du jetzt "das große Geld" hast, würde ich dir eher zu einem 100Hz Monitor raten und dafür 34/35 Zoll Curved. Oder eben 100Hz + 4k. Solange du jetzt kein CS:GO "Profi" bist, investiere lieber in bessere Bildqualität als im Vergleich schlechte für magere 44 FPS mehr. 

100 vs 144 FPS ist nämlich für uns normale Menschen, die jetzt nicht Jahrelang intensiv auf E Sport Niveau im 3 stelligen FPS Bereich spielen, nicht erkennbar. 

0

Was möchtest Du wissen?