Mahnung wegen Umzugs nicht erhalten, jetzt Schreiben vom Inkassobüro. Ist das korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich bleibt euch da nur noch der Gang zum Anwalt. Das Inkassobüro interessiert die Sachlage reichlich wenig. Die wollen nur ihr Geld. Ein Anwalt kann die Fristen und auch die angegebenen Daten genau überprüfen und euch bei Schriftsachen helfen. Wenn ihr es ohne Anwalt macht und nicht viel Ahnung davon, dann kann es sein, dass ihr absolut keine Chancen habt und die Kosten nur noch steigen. Das inkassobüro berechnet noch Zinsen, die tägl. anfallen und jedes Schreiben, was sie euch schicken kostet euch richtig Geld.

Inkassohecht  10.01.2010, 13:33

Ein Schreiben vom Inkassobüro kostet ~30cent Porto und wenn du denen nachweisen kannst, dass du dich umgemeldet hast und die Briefe nicht bekommen hast, dann werden auch die entsprechend reagieren.

Ein Anwalt kostet hingegen kostet sehr viel mehr als ~30cent und ist völlig unnötig. Inkassobüros sind keine Teufel. Es ist eine ganz normale Dienstleistung. Und wenn man seine Rechnungen nicht zahlt sollte man das ganze vielleicht einfach über sich ergehen lassen und nicht mit einem Anwalt, der hunderte Euros kostet um 20 € feilschen.

Gruß

moosmutzelchen  13.01.2010, 10:22
@Inkassohecht

Genau so sieht es aus.
Und wenn die "hilfreichste Antwort" die wird, die einem grad am besten in dem Kram passt, aber völliger Blödsinn ist, da hier ganz klar eine vertragliche Pflicht nicht erfüllt wurde, dann freut sich in diesem Fall sicher jeder Antwalt, nicht jedoch euer Geldbeutel.
*klingeling

Eine Mahnung ist zwar eine empfangsbedürftige Willenserklärung, will heißen, wird wirksam wenn sie beim Empfänger eintrifft, aber in diesem Fall hatte dein Ex leider die Pflicht, seine Vertragspartner über seinen Wohnungswechsel zu informieren.
Die Angabe der korrekten Adresse ist mit Sicherheit mindestens über die AGB ein Vertragsbestandteil, den er nicht erfüllt hat.
Er kann gern versuchen, einen Anwalt einzuschalten, aber ich denke, das wird ihn mehr kosten, als es nützt.
Ich würde die Rechnung des Inkassobüros einfach bezahlen, um weiteren Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Das Inkassobüro ist in der Beweispflicht. Es muss nachweisen können, dass ihr die Briefe erhalten habt und ihr müsst beweisen, dass ihr keine bekommen habt. Am besten geht ihr zum Anwalt.

setzt euch mit dem inkassobüro in verbindung und schildert die sache, die lassen mit sich reden und ihr findet einen weg!!