Mahnung vom Stromanbieter nach 10 Tagen Fälligkeit

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, ist es. Bezahl deinen Abschlag und lass die Mahngebühren weg.

Warum versenden Gläubiger keine Zahlungserinnerungen mehr sondern gleich eine Mahnung?

damals war es üblich, daß man bei offenen Rechnungen immer erst mal eine Zahlungserinnerung erhalten heut. heutzutage ist dies - so meine Erfahrung - fast nie mehr der Fall. automatisch gibt es dann eine Mahnung mit z.t. unverschämt hohen Mahngebühren. wer hat dafür eine Erklärung ?

...zur Frage

Muß ich den gleichen Strom Abschlag zahlen bei einen neuen Stromanbieter?

Hallo habe da mal eine Frage bezüglich einer Abschlagszahlung eines Stromanbieters. Wenn man bei der Stromabrechnung eine hohe Summe bezahlen muss, und das auch macht, bekommt man ja auch eine höhere Abschlagszahlung im Monat. Kann man jetzt um die richtig hohe Abschlagszahlung zu umgehen, den Strom Anbieter wechseln, um wieder eine normale Abschlagszahlung zu leisten? Ich muss dazu sagen,das ich normalerweise einen kleinen Stromverbrauch habe, nur weil ich dieses Jahr ein Solarium dran hatte, ist er so hoch. habe ich aber wieder verkauft.Vielen Dank schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Darf eine Mahnung mit Mahngebühr ohne Zahlungserinnerung geschrieben werden?

Darf eine Tanzschule einem Tanzsportverein ohne Zahlungserinnerung nun mit einer Mahngebühr abmahnen?

Zwei Rechnungen wurden zurückgewiesen. Mit einer Gegendarstellung wurde sofort umgehend per E-Mail und Post am 02.05.2012 darauf hingewiesen, die Rechnungen auszugleichen, die am 27.04.2012 mit Zahlungsziel "innerhalb von 7 Tagen" angekommen waren, auszugleichen.

Darf nun eine Mahnung geschrieben werden und eine Mahngebühr dabei auch noch erheben? Wenn ja, wie hoch darf diese Mahngebühr maximal sein und muss man diese Gebühr nachweisen können?

Danke als für die netten und hilfreichen Antworten.

...zur Frage

So viele Gebühren für eine Rücklastschrift gerechtfertigt?

Ich hatte meine Abschlagszahlung von 44€ zurück gehen lassen da ich kurzfristig etwas Geld brauchte und der 1. des Monats noch nicht in Sicht war.

Nun soll ich zahlen

Abschlag: 44€

Mahngebühr: 7,50€

Bearbeitungsgebühr Rücklast: 5,00€

Rücklastgebühr der Bank: 4,00€

Gesamt 60,50€

Ist das normal?

...zur Frage

Zahlungserinnerung und dan Mahnung?

Hallo, ich habe eine Rechnung bezahlt per Überweisung und mir ist nciht aufgefallen das diese zurück gebucht wurde nun habe ich ein Briefkasten ein Brief gehabt mit der 1. Mahnung und mit 10. Lastschriftengebühr also insgesamt 40,00€ statt die eigentlichen 30,00 €. Ist das rechtens, ich glaube ich habe mal gehört, dass man erst ne Zahlungserinnerung schreiben muss und dan darf erst die Mahnung kommen ?! Bitte um Rat .. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?