Mahnung mit falscher IP?

11 Antworten

Also mal ganz langsam:
1. Die zugegangene Mahnung ernstnehmen.
2. Die angegebene IP-Adresse ist die öffentliche IP-Adresse zum Zeitpunkt des angeblichen Vertragsabschlusses. Mit Deinen internen dynamischen Adressen (die der Router ausgibt) hat das rein gar nichts zu tun.
3. Sofern Du die Seite tatsächlich besucht hast, und einen entsprechenden rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen hast (was ggfs. zu prüfen wäre), wirst Du das auch bezahlen müssen.
4. Viele derartige Mahnsysteme sind nicht per E-Mail zu erreichen; dieser Umstand alleine reicht zur Beurteilung als seriös/unseriös in keinem Fall aus. Wende Dich an das angegebene Helpdesk, sofern es sich nicht um eine 0900-Nummer handelt.

Er ist 14 und darf ohne zustimmung der Eltern keine verträge abschliesen in sofern muß er gar nichts (auser den eltern sagen das er mist gebaut hat die können das Wiederrufen)

0

zu Punkt 1:

Nein muss er nicht, da eine e-Mail kein rechtsgültiges Dokument darstellt!

Punkt 2 & 4 sind allerdings korrekt.

Punkt 3: Hier gibt es aktuell sehr viele Fälle bei denen eben genau das nicht der Fall ist. Aber Du hast recht, es muss hier eine Rechtsgültigkeit vorliegen. Wobei er die mit 14 wahrscheinlich eh nicht erreichen kann.

0
@Scorba

Die Anmerkung zu meinem Punkt 1) ist richtig, wobei häufig festzustellen ist, dass die schriftlichen Mahnungen häufig ungelesen in der Tonne landen bzw. aufgrund fehlerhafter Adressangaben ungeöffnet zurückkommen. Das ändert nichts an der Rechtsungültigkeit der Mahnung per E-Mail(Verzugssetzung etc.), selbige kann aber auch nicht automatisch als irrelevant abgestempelt werden (wobeio im vorliegenden Fall vieles dafür spricht, dass es sich um Abzocke handelt).

0

Fastload ist eine Abzockfirma, die auch auf der schwarzen Liste steht. Nicht zahlen, ALLES ignorieren! Früher oder später hört das von ganz alleine auf, wenn die merken, daß da keine Reaktion kommt...

Zur IP die ist immer ne andere, aber du bekommst nie eine X beliebige sonder immer eine bestimmte aus einen bereich zugewiesen (Ip Range)-------was deine rechnung angeht du bist 14 und damit nur beschränkt geschäftsfähig wende dich an deine Eltern (auch wenn das Ärger geben wird es ist das beste) die können den Vertrag für nichtig erklären weil sie nicht einverstanden sind

Wer steckt hinter "NORCOM-Inkasso" aus dem Ausland, sind das Betrüger?

Ich hatte gestern noch Post bekommen. "Norcom-Inkasso" nennt sich die Firma und hat eine Postboxadresse in Tschechien. Die verlangen von mir 295,-. Angeblich hätte ich vor über einem Jahr eine Telefonsexhotline angerufen. Wenn ich nicht zahle, muss ich mit weiteren finanziellen Maßnahmen rechnen.

Das alles riecht mir nach Betrug der organisierten Sorte. Was meint Ihr dazu?

...zur Frage

Mahnung/Inkasso Snapfish

Hallo alles zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Mein Schwager hat zu Weihnachten für seine Frau eine Leinwand bei Snapfish bestellt und hat meine Adresse als Lieferadresse angegeben damit sie es nicht sieht. Die Rechnungsadresse ist aber seine eigene. Nun haben wir vor rund 2 Wochen eine Mahnung bekommen das wir die Leinwand doch bitte bezahlen sollen. Ich hab natürlich sofort bei Snapfish angerufen und die Situation geschildert woraufhin diese gesagt hat das sie dies ändert. Heute haben wir nun Post von einem Inkasso Unternehmen bekommen in denen wieder steht das wir den Artikel bezahlen sollen. Ich hab natürlich wieder bei Snapfish angerufen und gesagt das ich das beim letzten mal eigentlich schon geklärt habe. Die gute Frau meinte dann aber das Sie schon 3 Mahnungen an die angegebene E-Mail Adresse geschickt hat und da daraufhin nichts überwiesen wurde, wurde das ganze an das Inkasso Unternehmen geleitet und die Lieferadresse müsse das nun bezahlen. Es sei gesagt das mein Schwager einfach drüber hinweg gekommen ist die Rechnung zu bezahlen und einfach nie seine E-Mails kontrolliert. Nachdem wir dann eine Mahnung bekommen haben, hat er die Rechnung natürlich sofort bezahlt. Es heißt aber dies wäre zu spät geschehen.

Nun zu meiner Frage: 1.) Sind Mahnungen per E-Mail überhaupt gültig? 2.) Muss ich nun die Rechnung bezahlen obwohl die Rechnungsadresse meines Schwagers angegeben wurde?

Mit freundlichen Grüßen und schon mal vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Mahnung von Digitalpayment was tun?

Ich habe eine Mahnung von Digitalpayment bekommen das ich angeblich auf einer Dating seite angemeldet war und soll dafür 35 € bezahlen aber die angegebene person bin nicht ich. ich hab schon eine mail geschrieben das ich es nicht bin und ich auch nicht bezahlen werde kurz darauf bekam ich noch eine email mit der selben intention. soll ich jetzt alles ignorieren und die mail adresse löschen ? oder soll ich die rechnung doch bezahlen da es ja später immer mehr werden kann . hatte jemand erfahrungen mit so etwas oder kennt jemanden der dem entkommen konnte ?

...zur Frage

Bußgeldbescheid - Mahngebühren?!

Guten Morgen,

ich hab mal ne Frage *g* Wenn ich einen Bußgeldbescheid bekomme für falsch Parken von der Stadt XYZ -  und dann nicht gleich zahle, dann kriege ich ja einen gelben Brief ;)  So nun zur eigentlichen Frage:

Muss ich die Kosten des Verfahrens (+20€) und die Auslagen (+3€) bezahlen oder ist es okay wenn ich nur die 25 Euro bezahle ;) ;)

LG (nur ernstgemeinte Antworten!) :P

...zur Frage

Vorsteuerabzug bei Proforma-Rechnung

Hallo Leute ! Ich glaube, ich bin nicht ganz verstanden worden. Beispiel: XYZ bekommt von der Fa. Eismann Waren im Verkaufswert von 1.000 Euro geliefert. Er bekommt dafür eine Proforma-Rechnung, die nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. In den nächsten Tagen vertkauft XYZ die gesamte Ware, zahlt die 1.000 Euro auf das Bankkonto des Eismann ein. Damit ist der Fall erledigt. Für seine Bemühungen erhält XYZ eine Provision. Gleicher Fall, nur hat XYZ jetzt zwischen seinen gelierten Waren Bruch, Antauungn und dergl im Verkaufswert von von 30 Euro. Er gibt an gute Kunden Fertiggerichte zum Verkosten raus: 50 Euro. Und verteilt Warengutscheine an neue Kunden: 40 Euro. Folge: XYZ kann nur 880 Euro auf das Konto des Eismann einzahlen. 120 Euro zahlt er aus eigener Tasche, damit das Konto ausgeglichen ist. Frage: kann xyz aus den 120 Euro Vorsteuer ziehen?

...zur Frage

Telefonische "Belästigung" von Rechtsanwalt Haas und Kollegen

Hallo, diese Woche bin ich 2x von der Rechtsanwalt Kanzlei Haas und Kollegen angerufen worden. Es wurde am Telefon gesagt, ich soll die offenstehende Forderung sofort bezahlen. . Auf Frage von mir was ich den überhaupt bezahlen soll und für wen..sagte man mir , daß steht indem Schreiben dass ich schon bekommen habe. Ich habe definitiv noch nichts - Keine offene Rechnung, Mahnung oder sonst irgendwas von irgendwoher bekommen. Am Telefon bekomme ich keine weitere Auskunft. Die "nette Dame" von dem Callcenter oder was das sein soll hat mich dann sogar nach meiner Adresse gefragt, als ich sagte sie soll mir noch mal was schriftlich schicken. Als ich gefragt habe , warum sie denn meine Adresse nicht weiss, wenn angeblich eine Forderung gegen mich vorliegt und wo sie die Telefonnummer her hat, wurde aufgelegt !!! Was mach ich denn jetzt????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?