Mahnung an guten Geschäftspartner schicken?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht hat er unregelmäßige Einkünfte und zahlt, wenns sein Konto zuläßt.

Vielleicht lebt er über seine Verhältnisse und irgendwann scheppert es.

Ich würde erst mal eine Info über die Firma bei einer Wirtschaftsauskunft einholen, ob man sich Sorgen machen muß.

Des weiteren bei größeren Aufträgen zukünftig Anzahlungen vereinbaren.

Es gibt auch Firmen, die Forderungen mit Abschlag ankaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde versuchen, ihn irgendwie ans Telefon zu kriegen oder persönlich hinfahren.

Sag ihm freundlich, daß Du selbst Deine Lieferanten bezahlen mußt und Dir das Geld von ihm fehlt. Und sag ihm, daß Du volles Verständnis dafür hast, wenn jemand mal nicht flüssig ist, aber Du dringend Geld brauchst und vorläufig auch schon mit einerTeilzahlung zufrieden wärst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Leute wissen es ja selber, dass sie sich schäbig verhalten. Offensichtlich ist er nicht liquide. Es wird sich eher kaum um eine Nachlässigkeit handeln. Mahnungen würde ich auch nicht schicken, aber regelmäßig mal anrufen um ( wenigstens) das schlechte Gewissen zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Mahnung ist ja an sich eine "Zahlungserinnerung" mit Nachfrist, so dass dem Kunden noch ohne wirkliche Konsequenz Zeit eingeräumt wird, zu handeln.

Es wird ihm, wenn ihr euch solange kennt, deutlich unangenehmer sein, dass er es noch nicht getan hat und es tun, damit das zukünftige Verhältnis nicht gestört wird und normal bleibt. 

Mach es einfach. Er weiß ja auch, dass er mit dir reden kann, wenn er Zahlungsschierigkeiten hat. Er wird dir sonst wahrscheinlich erstmal soviel geben wie ihm möglich ist. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder hat so seine Verpflichtungen die er einhalten muss,dazu zählen auch Geschäftsfreunde.Um das Wort Mahnung zu vermeiden kannst du ja auch erstmal eine Zahlungserinnerung raus schicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen Dank an euch . Die Frage die ich mir allerdings stelle ist warum er nicht mehr ans telefon geht. Ich rufe Ihn an wegen anderer Sachen die auch wichtig sind, und bekomme gar keine Antwort. Emails werden auch nicht beantwortet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?