Mahnmails?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Firmen haben wohl nichts damit zu tun. Bei mir war es eine Anwaltskanzlei. Gezeichnet hat ein Niklas Truchsess der allerdings in Ulm verstorben zu sein scheint. Es geht nur um den Virus im Anhang, Mein Norton Internet Security springt auf sowas sofort an ohne daß ich irgendwas dieser Art öffne. Also grad löschen oder der Polizei schicken. Gruss.

Hast du denn irgendwelche Geschäftsbeziehungen zu Weltbild oder Computeruniverse/Web.de oder AOL? Wenn nicht, dann hast du dich fast richtig verhalten. Bloß nicht die Anhänge öffnen.

Wenn du allerdings gar nichts mit denen zu schaffen hast, hättest du besser gar nicht auf die Mails geantwortet, denn so hast du dem Absender (der nicht zwingend tatsächlich AOL oder Web.de sein muss) gezeigt, dass die E-Mail-Adresse richtig/aktiv ist.

Haben die beiden Firmen allerdings tatsächlich Ansprüche gegen dich, solltest du anders reagieren :-) Aber ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist, sonst hättest du sicher nicht hier gefragt!

Ist der Gegenstand ihrer Forderung denn realistisch? D.h., ist es möglich dass du bezüglich Computeruniverse oder Weltbild Zahlungen nicht getätigt hast? Tendenziell würde ich sagen: Bis auf wenige Ausnahmen wirst du niemals eine Mahnung per Mail, sondern per Post erhalten. Ich würde daher erstmal weder der Zahlung nachkommen noch den Anhang öffnen, da das irgendwie sehr nach Fake riecht. (Es sei denn, ich wüsste genau, dass die Mahnung gerechtfertigt ist, aber das kannst nur du wissen.)

Hallo,

wow das geht ja schnell.

Danke erstmal. Also ich habe bei beiden Firmen schon mal bestellt gehabt, ist allerdings was her. Bei WEltbild hab ich direkt angefragt. Die Emails hab ich zwischenzeitlich gelöscht. Anhänge natürlich nicht aufgemacht.

Die Frage ist, hat mein PC alleine durchs Öffnen schon einen Schaden bekommen? bzw. konnten die sich denn jetzt reinhäcken? bringt es was Anzeige zu erstatten?

Gruß

ky4f12 15.02.2013, 15:09

Nein, dein PC wird nicht infiziert sein. Eine Anzeige wird auch nichts bringen. Spar dir die Mühe.

Und bitte lass dich nicht hier von dem Schwachsinn irritieren, dass eine Mahnung als Mail kommen könnte.

0
kusakabe 15.02.2013, 15:16
@ky4f12

Ah ja.. glück gehabt... Manchmal könnt ich mich ja auch schlagen vor lauter blödheit ^^

Vielen Dank. Dann lösch ich diese dinger demnächst direkt.. diese (sorry) Penner gehören mal die Ohren langgezogen ;)

ach ja, gezahlt hätte ich nicht. Das wäre für mich dann doch was strange, abgesehen davon hätte ich es auch gar nicht zahlen können ;)

danke für die schnelle Hilfe. schönes Wochenende

lieben gruß

0

Sofern Du mit beiden Firmen weder einen Vertrag oder sonstige zu tun hast, war dein erster Fehler schon mal, dass Du die Mails geöffnet hast! Dein 2. Fehler war das Du darauf geantwortet hast!

Wie gesagt, wenn Du mit beiden Firmen auch nur in irgendeiner Weise nichts zu tun hast, einfach für die Zukunft -------------------------> IGNORIEREN!

Mahnmails, bei denen du aufgefordert wirst zu zahlen, gibt es so nicht. Sie müssen in Schriftform erfolgen und nicht erlektronisch. Hätte nicht geantwortet, da sie nun wissen, dass diese Mail-Adresse aktiv ist.

Das stand neulich bei uns in der zeitung dass das Viren sind und so und man alles öffnen kann, aber nicht den Anhang!! Dann ist der Computer schrott. Also so hört sich das bei dir an. Das kann auch von H&M oder so kommen, meinten die. Ich würde sie einfach löschen und nicht mal öffnen, wenn du weißt dass du dort nichts bestellt hast.

ky4f12 15.02.2013, 15:02

Eine Mahnung wird nie per Mail kommen. Sowas sollte man ausnahmslos immer ignorieren und löschen.

0

Mit deiner Antwort hast du nur gezeigt, dass deine E-Mail-Adresse aktiv ist und somit noch mehr Spam und Phishing eingefordert. Einfach ignorieren sowas.

Damit hast du nur dafür gesorgt, dass demnächst 2 neue Fragen auftauchen werden. "Habe eine Mail mit Androhung einer Anzeige bekommen, was soll ich tun?"

Solche Mail einfach löschen, antworten bringt gar nichts, weil das entweder gefakte Absender oder gehackte Mailaccounts sind.

Ich hätte sie ignoriert

Was möchtest Du wissen?