Mahngebühren wegen Adressänderung?

2 Antworten

Behördenpost darf, nach der derzeitigen Rechtlage wegen der Unsicherheit des www NICHT per Mail versendet werden, das gescheiht immer mit der Post.

Hättest du denen per Mail eine andere Anschrift genannt, wo die Post hätte hingehen können- zB. deine Eltern, die diesen Brief mit deiner vorherigen Erlaubnis hätten öffnen und für dich erledigen können- dann hätten sie sich daran halten müssen.

So ging die Post an deine Meldeadresse und du hattest keinen Nachsendeauftrag bei der Post gestellt.

Damit bist du nun auch für die Mahngebühren zuständig.

ok danke für deine ausführliche Antwort. Hmmm das wusste ich nicht aber wie es ja bekanntlich heisst: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Ist das Unternehmen dann nicht verpflichtet mir Auskunft über Rechnung, Mahnung etc. zu geben( also einfach nur eine Auskunft und kein Dokument)? Wenn ich das gewusst hätte das eine Rechnung in meinem Briefkasten liegen würde, wäre es nämlich nicht soweit gekommen.

0
@Kilie

Nein, dazu nutzen sie den Postweg. Kein Unternehmen ist verpflichtet, online zu agieren. Es sei denn du hast- wenn das Unternehmen es anbietet- ausdrücklich diesen Kommunikationsweg gewählt. Ämter und Behörden dürfen das nur auf besonders sicheren Datenleitungen mit anderen Behörden .

0

..... nein, dafür gibt es bei uns keine.

Allenfalls ein Bußgeldbescheid vom Einwohnermeldeamt oder von der Zulassungsstelle droht bei Verstößen gegen die Vorgaben.

Und Mail geht ja schon gar nicht, sicherlich auch noch ohne Unterschrift.

Keine Rechnung erhalten. Inkassogebühr bezahlen?

Hallo! Ich habe im Dezember ein neues Handy erhalten. Im Versandkarton stand eine Notiz das ich die Rechnung extern erhalten werde.
Das passierte nie. Nach einigen Wochen rief ich bei der Fa.Vodafone, über die ich das Handy bestellt hatte, an und reklamierte den nicht Erhalt der Rechnung. Von der Mitarbeiterin am Telefon wurde ich belehrt das das eine Externe Firma macht und das ich einfach abwarten solle.
Nach 5 Monaten bekam ich eine Rechnung von einem Inkassobüro. Welche zu den 350€ das das Handy kostete noch 95€ Inkassogebühr zusätzlich wollte.
Ich habe dem Inkassobüro eine Email geschrieben und gegen die Inkassogebühren Widerspruch eingelegt und sofort die Kosten für das Handy überwiesen.
2 Wochen später erhielt ich einen Brief des Inkassobüros in dem mir mitgeteilt wurde das ich die Gebühren zu tragen habe, da die Fa. Vodafone mir eine Rechnung gesand hätte und es somit Rechtens ist.
Und es wurde wieder angemahnt das ich den Restbetrag von 95€ überweisen muss.
Ich sehe den Fehler nicht bei mir. Muss ich das bezahlen?
Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Bahnticket! Per E- Mail zu geschickt?

Das Bahnticket wird doch auch nocheinmal an meine E-Mail adresse geschickt oder? Damit ich dasonline ausdrucken kann? Schnelle Antwort wäre super!!! DANKE!!

...zur Frage

Wie funktioniert ein Nachsendeauftrag?

Wenn ich jetzt umziehe und noch Briefe bekommen sollte wo zum Beispiel ein Onlineshop noch Rechnungen schickt, kommen diese durch einen Nachsendeauftrag auch ganz sicher an der neuen Anschrift an oder könnten sie noch an die alte Adresse geschickt werden? Würde mich sehr über eine schnelle Rückmeldung freuen. Liebe Grüße

...zur Frage

Nachsendeauftrag Post/DHL?

Hallo, ich bin umgezogen, darauf hin habe ich vorsorglich einen Nachsendeauftrag erteilt. Jetz hab ich was bei Ebay gekauft welches mir an die alte Adresse geschickt wurde (Versandkostenfrei). Ich bekam eine Mail von DHL das das Paket nicht zustellbar sei da Empfänger falsch.

Wozu hab ich den Nachsendeauftrag da, soll sich der Kunde jetzt noch zur alten Adresse begeben dort warten und den freundlichen Postmitarbeiter sagen das das Paket da und da hin soll???

Das eigentl. Problem liegt jetzt darin das ich die gesamten Kosten tragen soll, d.h. Rücksendung zum Verkäufer und erneuter Versand an meine neue Adresse. Reicht hier eine Beschwerde bei DHL und mir wird das ganze erstattet?

Ich könnte ausrasten mit was für ein Service einige Unternehmen hier vorgehen und dann auch ständig alles teurer machen, wenn alle so arbeiten würden tzzz. Mir scheint nur die Deutsche Telekom aus seinen Fehlern gelernt zuhaben.

...zur Frage

Bewährungsstrafe - Adressänderung in jedem Fall melden?

Hey,

angenommen jemand verbüßt eine Bewährungsstrafe, zu deren Auflagen bekanntlich gehört, dem Amtsgericht eine Adressänderung zu melden. Jetzt zieht man praktikumsbedingt heute bis Ende Oktober übergangsweise zu seinen Eltern in ein anderes Bundesland , um dann nach dem Praktikum wieder in eine andere Stadt in eine WG zu ziehen. Aktuell ist man aber noch in der Stadt gemeldet, wo die Strafe verhängt wurde und möchte das aus organisatorischen Gründen weiterhin bis Ende Oktober so beibehalten. Die Ummeldung soll dann erst bei dem erneuten Umzug Ende Oktober erfolgen. Bei der alten Wohnung werden die Briefe vom Nachmieter netterweise noch aufbewahrt , aber an der Klingel steht halt schon ein anderer name

Nun meine Frage: Ist es in diesem Fall erforderlich beim Amtsgericht eine Adressänderung anzugeben oder reicht es aus, wenn dies erst zum nächsten Umzug geschieht? 

...zur Frage

Also das ist so: Meine Mutter hat einen Nachsendeauftrag von ihrer alten Adresse(A) z Ihrer neuen Adresse(B). Mein Name ist dabei auch vermerkt. Ich habe jetzt aber eine eigene Wohnung und möchte sowohl die Briefe von A als auch von B zu mir nach C geschickt bekommen. Reicht es wenn ich den Nachsendeauftrag von B nach C aufgebe oder muss ich von B nach C und von A nach C machen?

Meine neugierige Mudda soll nämlich nicht immer meine Briefe öffnen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?