Mahngebühren Email Gerichtsurteil

4 Antworten

Interessante Antworten hier! Ich bin einen anderen Weg gegangen. Ich habe bei google einfach mal Mahnkosten und email eingegeben. Da habe ich immer die gleichen Antwort gelesen: Schriftlich die Sache mit den 2,50... und weiter? "Bei Mahnungen, die ausschließlich per E-Mail erfolgen, dürfte gar keine Mahngebühr erhoben werden."

danke für die erste hilfreiche antwort

das habe ich auch gefunden, leider sind das nur ansichten von rechtsanwälten, organisationen oder meinungen von normalen leuten. habe gehofft das ich vodafone ein gerichtsurteil vor den latz knallen kann

nach all dem stress und ärger würde ich ihnen echt gerne eine reinwürgen.

0
@BestOfTheWorld

Im Grunde kann man sich jedes Urteil anschauen, in denen die 1,50€ bis 2,50€ begründet wurden, also in jedem Urteil, wo überzogene Mahngebühren zusammengestrichen wurden.

Die Begründung liegt in den direkten Ausgaben, also Briefporto, Briefpapier, Toner usw. All diese Positionen gibt es bei der eMail nämlich gar nicht. Bestenfalls ansatzweise Serverkosten, die aber im kaum messbaren Bereich liegen. Dazu die BGH-Grundsatzurteile, dass Personalkosten nicht umgelegt werden dürfen.

0

Gegenfrage ... warum kam es zur Unterbrechung des Einzugverfahrens? Konto nicht gedeckt?

Die Form der Mahnung ist irrelevant da Du bereits vor Versand der Mahnung in Verzug warst. Du hast als Inhaber eines Email-Kontos dieses zu kontrollieren genauso wie du deinen Briefkasten an der Haustür zu kontrollieren hast. Auch wenn da Briefe drin liegen bleiben weil du keinen Bock hast die Treppe runter zu laufen um den Kasten leer zu machen gilt die Mahnung als zugestellt. In Verzug warst Du trotzdem schon vor dem Versand.

habe die einzugsermächtigung wiederrufen weil sie mir ständig zuviel abgebucht haben

die form ist zwar irrelevant, das ist mir bewusst, danach habe ich nicht gefragt. es geht nur um ein urteil das sich mit der höhe der mahngebürhren beschäftigt die per email versendet wurde

und wo steht geschrieben das ich meine mail checken muß???? ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wie sie an meine adresse gekommen sind

0
Du hast als Inhaber eines Email-Kontos dieses zu kontrollieren genauso wie du deinen Briefkasten an der Haustür zu kontrollieren hast.

Das ist schlichtweg falsch. Der Versender der Mail muss nachweisen, dass diese angekommen ist und vom Empfänger gelesen wurde. Nach üblicher Rechtsprechung genügt es gerade nicht, nur deren Versand zu beweisen und es genügt eben nicht, sich einfach nur darauf zu verlassen, dass da nichts passiert sei in Bezug auf Spam-Filter.

Die Form der Mahnung ist irrelevant da Du bereits vor Versand der Mahnung in Verzug warst.

Wie kommst du auf diese völlig falsche Annahme?

Vielleicht liest du dir mal §293 BGB und §300 BGB durch.

1

leider habe ich übersehen das die rechnung nach wiedererteilung der einzugermächtigung nicht abgebucht wurde.

Annahmeverzug, wenn SEPA-Mandat korrekt!

jetzt suche ein gerichtsurteil das sich explizid mit den kosten von mahnungen via email befasst.

Hier reicht der gesunde Menschenverstand, eine Email zu versenden veursacht keine bezifferbaren Kosten.

Die Mahngebühren sind ohnehin gegenstandslos, weil du nicht in Zahlungsverzug bist. Wenn dein Vertragspartner ein gültiges Mandat hatte und nicht einzieht ist das deren Problem nicht deins.

Hier reicht der gesunde Menschenverstand

genau das sucht man bei vodafone vergebens. wenn ich dir erzähle was alles schief gegangen ist fällst du vom stuhl.

werde all das nehmen um vorzeitig aus dem vertrag zu kommen ohne das es mehrkosten verursacht

0

Rechnung per eMail kam nicht

Habe bei Buch.de ein Buch bestell. Dies wurde mir im Dezember geliefert. Auf dem Lieferschein stand: Wichtig, Rechnung wird Ihnen per eMail zugesand. Jetzt kam am 13.02.2014 die Rechnung inkl. Mahnung per Post. Habe davor weder eMail noch Zahlungserinnerungen eerhalten. Muß ich die Mahngebühren bezahlen.

...zur Frage

Rechnung+Mahnung übersehen, Inkasso wurde beauftragt, was passiert wenn ich Betrag noch zahle

Hallo Ihr Lieben,

ich hab aus Versehen weder nach Rechnung noch Mahnung eine Rechnung eines Online-Versands bezahlt, war wirklich keine große Absicht, einfach nur dumme "Schlampigkeit" meinerseits, der geforderte Betrag ist 57€, jetzt hab ich Post vom Inkasso-Büro bekommen und soll 114€ zahlen, was passiert denn wenn ich nun die 57€ jetzt direkt an das Online-Versandhaus bezahle?

Ist das dann möglich dass die Inkasso-Gebühren entfallen, oder krieg ich dann weiter Post vom Inkasso-Büro wegen der restlichen Kosten? Das Online-Versandhaus kontaktieren nützt nichts, die sagen mir sie haben nichts mehr zu tun mit der Sache und ich soll mich ans Inkasso-Unternehmen wenden.. #help?

...zur Frage

Kann PayPal für mich im vorraus bezahlen?

Hallo, ich habe vollgendes Problem:

Ich hab letzten Monat Schuhe im wert von insgesamt 60€ auf Rechnung bei ebay gekauft. Mit den Schuhen kam natürlich auch die Rechnung, auf der stand aber das die Schuhe schon bezahlt sind also hab ich erstmal so belassen. Vor einer Woche kam dann eine Mahnung, dass ich die Schuhe bezahlen soll, darauf habe ich die Verkäufer angeschrieben, die meinten das PayPal dies für mich schon längst bezahlt hat. Darüber stand aber nirgendwo etwas, weder auf der Rechnung noch bei Ebay, vorallendingen da ich mit dieser Email Adresse keinen bestätigten PayPal Account habe. Daraufhin habe ich PayPal angeschrieben und die meinten sie könnten nichts für mich tun und muss das jetzt mit dem Inkassobüro klären. Aber kann PayPal das überhaupt einfach machen? Ich habe ja per Rechnung angegeben und ich kenne das nur so, dass ich einen Brief mitbekomme, auf denen steht, wo ich das Geld hin schicken soll.

...zur Frage

Klarna Rechnung bezahlt und jetzt Mahnung vom Inkasso!?

Hallo Gutefrage user, ich habe am 19.10.2017 drei dinge auf wish.com

bestellt! Und vorgestern bekam ich eine E-mail vom  Inkasso  das ich die Rechnung nicht bezahlt hatte! (Obwohl ich sie im Oktober bezahlt hatte) ich hab auch einen Beleg!

In der Email stand:

Mahnungsgebühr 1 9,00€

Mahnungsgebühr 2 12,00€

Kosten für dieses schreiben 7,82€

Bearbeitungsgebühr 36,00€

Kosten für Benachrichtigung 0,15€

Ich sollte es auf das Inkasso Unternehmen alles überweisen.

Obwohl ich es bezahlt habe

Ich habe auch alles kontrolliert ob richtig geschrieben ist und so!

Alles Richtig

Bitte Helft mir!

LG EL

...zur Frage

Rechnung vor Erhalt eines Inkassoschreibens bezahlt und nun?

Hallo ich habe ein Problem ich habe bei einer Shop Apotheke im Dezember bestellt und vergessen diese zu bezahlen. Ich habe eine Mahnung vom Januar in meinem Spamordner gefunden. Und habe diese gleich am 19.3 bezahlt. Am 21.3 kam dann der Inkassobrief habe bei dem inkassounternehmen bid Coburg angerufen und gesagt ich habe am 19.3 bezahlt. Die Frau sagte sie leitet das der Shop Apotheke weiter so jetzt die Überraschung der 2 Brief kam vorgestern und die wollen das ich die Kosten bezahle da mein Geld erst am 23.3 bei der Apotheke ankam. Jetzt meine Frage muss ich die Forderung bezahlen obwohl ich die Zahlung vor dem Brief getätigt habe und sogar dem inkassounternehmen einen Konto Auszug geschickt habe?

...zur Frage

Keine Rechnung erhalten & nun Inkassoschreiben

Schönen guten Tag,

vor ein paar Tagen fand sich ein Inkassoschreiben in unserem Postkasten. Wir haben etwas bei einem Onlineshop auf Rechnung (Billsafe) bestellt und die Ware erhalten. In der Bestellbestätigung steht geschrieben: "Die elektronische Rechnung geht Ihnen nach der Zustellung des Paketes, in einer separaten Email zu." Da wir keine Rechnung erhalten haben, hatten wir noch nicht gezahlt. Jetzt kam ohne Rechnung & Mahnung die Inkassoaufforderung.

Wir haben dort angerufen und uns wurde gesagt, dass wir nach 14 Tagen hätten zahlen müssen. In den Vertragsbedigungen haben wir nun nachgelesen: "Die Rechnung wird nach Erhalt der Ware erstellt und elektronisch versendet (an die hinterlegte Email-Adresse des Kunden). Der Kaufpreis ist innerhalb von 14 (vierzehn) Kalendertagen nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig."

Müssen die Mahn- & Inkassogebühren nun gezahlt werden?

Danke im Voraus :) Fairy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?