mahnbescheid widerspruch frist

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

diese Frist gilt ab der Zustellung. In deinem Fall also seit der Brief bei der Post abholbar war. (22.12.12)

Gegen den Vollstreckungsbescheid kannst du aber noch Einspruch erheben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Zugestellt wurde am 22.12.12 und hier beginnt auch die Frist. Steht auch alles im Mahnbescheid zum Nachlesen.

Ich hätte sofort bei Erhalt des Schreibens (also nach dem Weihnachtsurlaub) beim Gericht angerufen und zunächst eine mündliche Klärung versucht. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich den Einspruch noch gemacht (hast du ja auch). Und gegen den Vollstreckungsbescheid kannst du nur direkt bei dem Gericht Einspruch erheben, von dem der Brief kam - oder dein Anwalt.

Mahnbescheide werden grundsaetzlich mit Zustellungsurkunde verschickt. Im Gegensatz zum Einschreiben gilt bei dieser Zustellungsart bereits der Einwurf eines Benachrichtigungsscheins in den Empfaengerbriefkasten als Zugang. Die zweiwoechige Widerspruchsfrist begann also bereits am 22. Dezember und war somit bei einem Widerspruch am 8.1. bereits abgelaufen.

Gegen den am 24.1. zugegangenen Vollstreckungsbescheid kannst du Einspruch einlegen. Die Frist hierfuer betraegt auch wieder 14 Tage ab Zugang. Bei fristgemaessem Einspruch wird das Verfahren an das zustaendige Gericht zurueck verwiesen und es kommt automatisch zu einem Zivilprozess mit entsprechendem Kostenrisiko. Sollte das zustaendige Gericht ein Amtsgericht sein (steht im Mahnbescheid), geht es auch erst einmal ohne Anwalt. Ab Landgericht geht's aber nur noch mit Anwalt.

Kommentar von Yoki7
31.01.2013, 01:46

Anwalt habe ich ja Gestern Bescheid gegeben aber der hatte gestern keine Zeit mehr, dafür Heute ...

0
Kommentar von KittyCat2909
31.01.2013, 04:08

Sollte das zustaendige Gericht ein Amtsgericht sein (steht im Mahnbescheid), geht es auch erst einmal ohne Anwalt

bei dieser Sachlage würde ich jedoch dringend einen Anwalt empfehlen (zuständig wäre in diesem Fall das AG- anhand der geforderten Summe zu erkennen)- da vorraussichtlich (sollte die Aussage korrekt sein) der Kläger ( vermeintliche Gläubiger) verlieren, darf dieser nicht nur Gerichtskosten- sondern auch für die entstandenen Anwaltskosten aufkommen.

nur bitte dringend um dein Einspruch kümmern- dieser sollte auf keinen Fall verstreichen.

1

also der Anwalt hat gesagt:

Das die Zeit anfängt zu Zählen wenn der Info Zettel bei mir ankommt und nicht der Brief zur Frage Urlaub... Einen Nachbar Fragen und wenn muss dann bescheid geben und ich müsste da anrufen und um eine Verlängerung Bitten also das die 14 Tage Reseten

Doof oder

Wenn Du den Brief abholen musstest, dann zählt das Datum Deiner Unterschrift. Denn sonst hätte die Post ihn Dir auch am 22.12. einfach in den Briefkasten werfen können.

Was mich dabei wundert, ist der Vollstreckungsbescheid. Ich weiß ja nun nicht, um was es genau geht. Aber so ein Vollstreckungsbescheid muss erst mal gerichtlich erwirkt werden. Und das erscheint mir deshalb in Deinem Fall etwas schnell gegangen zu sein. Da wäre auch die Frage zu klären, ob ein Einspruch Deinerseits eine aufschiebende Wirkung hat. In manchen Fällen ist das nämlich nicht der Fall. Insbesondere bei Zahlungsverpflichtungen muss trotzdem erst mal gezahlt werden und dann wird über den Einspruch entschieden. Wird dieser dann anerkannt, bekommt man sein Geld zurück.

Hast Du den Einspruch per Einschreiben mit Rückschein gemacht? Wenn nein, könnte die Gegenseite sagen, sie haben keinen Einspruch von Dir bekommen. Das würde dann auch eine Erklärung für den Vollstreckungsbescheid sein.

Kommentar von herja
31.01.2013, 01:29

Wenn Du den Brief abholen musstest, dann zählt das Datum Deiner Unterschrift. Denn sonst hätte die Post ihn Dir auch am 22.12. einfach in den Briefkasten werfen können.

Das ist doch purer Unsinn!

Mit der Benachrichtigung gilt ein Mahnbescheid als zugestellt! Dieses Datum wird auch auf den Umschlag des Mahnbescheides als Zustelldatum vermerkt!

Ob und wann der Mahnbescheid dann abgeholt wird ist für die Frist und Zustellung unerheblich!

Ansonsten hole ich den garnicht ab und dann gilt er als nicht zugestellt?

2

Die Frist ist vorbei! Nach Erhalt heisst nachdem es dir mit der Post zugestellt wurde und das war der 22.12! Das heisst 16 Tage sind um und die Frist ist vorbei! Bezahl deine Schulden und gut is!

Kommentar von KittyCat2909
31.01.2013, 01:04

Bezahl deine Schulden und gut is!

ist ja ganz nett, dass du davon ausgehst, dass sämtliche Vorderungen zwingend berechtigt sein müssten- aber das war weder die Frage noch wurde geäussert, dass die Vorderung auch tatsächlich bestand hat.

0

Was möchtest Du wissen?