Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahnbescheid, ja, wann immer Du willst (gegen Gebühr). Das Gericht prüft letztendlich nur ob Du und Dein Schuldner existent sind. Ein Vollstreckungsbescheid erfolgt automatisch, wenn Dein Schuldner nicht innerhalb von zwei Wochen Widerspruch einlegt. Lohnpfändung kann meines Wissens nach nur der Gerichtsvollzieher verlangen, wenn er deine Forderungen beim Schuldner einzieht. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Gute Antwort, aber der Vollstreckungsbescheid muss, soweit ich weiß, extra beantragt werden.

0
@heinmueck

Ja, kann sein. Das geht aber natürlich erst nach dem Mahnbescheid. Darf dann aber auch jeder Privatmensch.

0

Grundsätzlich darf eine Privatperson einen Mahnbescheid beantragen, auch einen Vollstreckungsbescheid (solange der Antragsgegner keinen Widerspruch erhoben hat) und natürlich darf eine Privatperson mit diesem Titel auch alle Zwangsvollstreckungsmaßnahmen auslösen. Hierzu gehören auch alle Pfändungsarten, auch die Lohnpfändung. Die Privatperson darf hierfür einen sog. Pfändungs- und Überweisungsbeschluss beim zuständigen Vollstreckungsgericht beantragen (wenn nötig, mit Hilfe der Rechtsantragsstelle im Gericht) und diesen Beschluss stellt der beauftragte Gerichtsvollzieher dann mit der Aufforderung zur Abgabe einer Drittschuldnererklärung dem Arbeitgeber zu. Fertig ist die Lohnpfändung. Und wenn wir gerade dabei sind: der Gerichtsvollzieher stellt auf Antrag diesen Beschluss auch der Bank zu - schon hast du eine Kontopfändung. Alles ohne Anwalt, wenns so sein soll. Der kleine Haken ist, dass der juristische Laie diese Verfahren oft nicht kennt und ohne langes Suchen und Lesen die richtigen Anträge nicht stellt. Möglich ist dies für eine Privatperson aber allemal. Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Mahnbescheid findest du auch auf http://www.mahnbescheid.com

Du musst einfach in eine beiliebiges Schreibwarengeschäft gehen und dir da einen Vordruck eines z.B. Mahnbescheids holen, das füllst du dann aus und schickst es an das zuständige Amtsgericht, und die leiten dann weitere Schritte ein

Wie geht es nach dem Vollstreckungsbescheid weiter?! Brauche Tipp's.

Ich habe nun nach dem gerichtlichen Mahnbescheid, auf den nicht reagiert wurde, den Vollstreckungsbescheid abgeschickt. Die 2 Wochen Wartezeit habe ich abgewartet und den Vollstreckungsbescheid am 18.02.2014 losgeschickt. Ab dem 15.02.2014 war dieser zulässig gewesen.