Mahnbescheid nach Betrug wie teuer und wie lange ?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du kannst natürlich einen Mahnbescheid bei Gericht beantragen. Die Kosten hierfür würden - wenn Du es selbst machst - 32 € betragen. Es ist in diesem Fall zwar sehr wahrscheinlich, dass Max Mustermann Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegt.

Die Gerichtskosten auf dem normalen Klageweg würden 105 € betragen; wohl gemerkt noch ohne Anwaltskosten.

Ein Urteil ist als Vollstreckungstitel 30 Jahre vollstreckbar. Gleiches gilt für den Vollstreckungsbescheid. Der Vollstreckungsbescheid ergeht als Konsequenz aus dem Mahnbescheid, wenn der Gegner keinen Widerspruch einlegt. Der Mahnbescheid an sich ist daher nicht 30 Jahre "gültig".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, 30 Jahre 

Wenn Sie einen Anspruch im Wege der Klage verfolgen wollen, müssen Sie sich an das hierfür zuständige Gericht der ersten Instanz wenden. Für Verfahren bürgerlicher Rechtsstreitigkeiten (beispielsweise im Kauf- oder Erbrecht) ist bei einem Streitwert bis EUR 5.000 grundsätzlich das Amtsgericht, bei Streitwerten über EUR 5.000 das Landgericht zuständig. Für einige Verfahren ist das Amtsgericht unabhängig vom Streitwert immer die erste Instanz,

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do%3Bjsessionid=F814E068DD2ABD253849F3CDED0ED7D5.zufi2_2?action=showdetail&modul=VB&id=310084!0

Bei mehr als 50 verfahren würde ich mir an deiner Stelle den Rest sparen...

Bis der mal "offiziell" zu Geld kommt (und so bl öd wird er nicht sein!) dann kommst du irgendwann mal in der Reihe der Gläubiger...

So ärgerlich das ganze ist, aber ICH würde es dabei belassen 

Ich denke, dass Du Dir das reichlich überlegen solltest. Denn offensichtlich bist Du in der Schlange der Geschädigten ziemlich weit hinten gereiht und hast in eonem Zivilverfahren kaum Aussicht, irgend etwas zurück zu bekommen. Und wenn Max Mustermann Privatkonkurs anmelden sollte - so, wie Du die Situation schilderst, ist das sehr wahrscheinlich - dann hast Du einen nicht unbeträchtlichen Aufwand und auch Kosten für nichts und wieder nichts gehabt.

Kommentar von kevin1905
28.06.2016, 22:56

Er kann in die Privatinsolvenz gehen, allerdings muss er trotzdem alles zurück zahlen, da eine Restschuldbefreiung bei Straftaten ausgeschlossen ist.

3
Kommentar von Herb3472
28.06.2016, 23:07

@kevin1905: grau ist alle Theorie. Wo nichts zu holen ist, hat auch der Kaiser sein Recht verloren. Wie stellst Du Dir das denn in der Praxis vor, dass jemand, der kein Geld und höchstens ein geringes Einkommen, aber Schulden wie ein Stabsoffizier hat, seine Schulden jemals zurückzahlt? Da bekommst Du keinen müden Pfennig, glaub' mir das!

3
Kommentar von Herb3472
28.06.2016, 23:20

@uni: wie denn bitte, wenn er Schulden in Höhe von zig tausenden oder gar Millionen Euro hat, die er mit einem normalen Einkommen während seiner gesamten Lebensarbeitszeit nicht verdienen kann? Glaub mir, da ist nichts zu holen, ich weiß das (leider), weil es im Geschäftsleben immer wieder zahlungsunfähige Kunden gibt.

1
Kommentar von Herb3472
28.06.2016, 23:25

@uni1234: witzig ist es, in diesem Zusammenhang mit juristischen Floskeln zu argumentieren. Wenn kein Geld da ist, wird nicht einmal ein Konkursverfahren abgewickelt.

1

Hi,

das zivilrechtliche Vorgehen kostet IMMER zusätzliches Geld, was du vermutlich nie wiedersehen wirst, weil du dich in einer endlos langen Schlange von Gläubigern einreihst.

Kommentar von korallenrot
28.06.2016, 22:58

das sehe ich genauso

0

wenn du gutes Geld Schlechtem hinterher werfen willst, BITTE. 

Auf Zivilrechtlichem Weg per Anwalt oder du schickst ihm einen Mahnbescheid http://www.mahngerichte.de/verfahrenshilfen/kostenrechner.htm

du legst alle Kosten vor - wenn du den Titel hast, schickst ihm ab und an den Gerichtsvollzieher, kostet auch wieder

Wo nix ist kann man nix holen, das wird die 150€ bei weitem übersteigen 

lass es bleiben

Mahnbescheid kostet  21€ und kann im Netz heruntergeladen werden. Ich bezweifle aber sehr stark, dass es was nützt, der Typ scheint eiskalt zu sein, wenn er sich bereits so vieler Vergehen dieser Art schuldig gemacht hat.

Ich hatte schon mal das Glück, bei einer Summe von 60€ wenigstens ca 40€ zu retten. Der Typ hat auf Mahnbescheid reagiert.  

Kommentar von uni1234
28.06.2016, 22:57

Wie kommst Du auf die Summe von 21€?

0

Die Kosten wurden Dir hier beschrieben. Auch, daß eine solcher Titel 30 Jahre lang vollstreckbar ist.

Aber: Überleg mal, was bei einem Menschen der seinen Lebensunterhalt mit Kleinbetrügereien finanzieren muß wohl zu holen ist? Ich vermute mal, nichts. Dann bleibst Du auf den Verfahrenskosten sitzen. Jeder Vollstreckungsversuch kostet zudem nochmals Geld, DEIN Geld. Ohne Kostenvorschuß wird kein Gerichtsvollzieher tätig, ergeht kein Pfändungs- und Überweisungsbeschluß. Alle diese Vorschüsse mußt Du bezahlen in der vagen Hoffnung, eines fernen Tages Dein Geld wieder sehen zu können.

150€? 

Whispered words of wisdom:

LET IT BE.

Copyright: The Beatles.

Was möchtest Du wissen?