Magst du die Harry Potter Bücher und die Filme?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 50%
Buch gut Film schlecht 20%
Nein 13%
Alles fantastisch 13%
Beides nicht gut 5%
Film gut Buch schlecht 0%
Kenn ich nicht 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja total, dass ist meine Lieblingsbuchreihe 🤍🤍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Harry Potter ⚡️ Potterhead ⚡️🪄✨<3
Nein

Ich finde die Idee von Magiern in der echten Welt ziemlich spannend, aber Rowling setzt das meiner Ansicht nach nicht sehr gut um. Die Magie wird zu einer Deus Ex Machina und hält sich nicht an ihre eigenen Regeln. Gerade in der Fantasy ist das ein Muss.

Von Experte MsTery2772 bestätigt
Buch gut Film schlecht

Die Bücher habe ich unzählige Male gelesen 💙
Die Filme lasse ich maximal nebenher laufen.

Es fehlt zu viel, es wurde zuviel geändert, die Charaktere wirken platt oder haben nur wenig mit ihren Buch-Charakter überein (Ginny und Ron als Beispiel).
Ich vermisse auch soviele Charaktere (Winky, Binns, Peeves, Firenze, Charlie...).

Die Handlungsstränge...
Warum wird nicht mal der 2-Wege-Spiegel erwähnt?
Warum bekommt ein Film einen Titel, der dann im Film nur mit einen Satz abgehandelt wird?
Der Weasley Konflikt kommt nicht mal im Ansatz vor (Percy).
Die tragische Familiengeschichte der Crouchs, keine Infos.
Reine Filmseher werden nie merken, das Neville auch der Auserwählte hätte sein können usw. usw. usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅
Nein

Ich habe vor etwas über zwanzig Jahren in einen damals aktuellen Potter-Band (ich glaube, es war der dritte) hineingelesen und fühlte mich absolut nicht angesprochen. Wahrscheinlich habe ich ein grundsätzliches Problem mit Fantasy-Literatur, ich mag "Games of Thrones" nämlich ebenfalls nicht und konnte auch mit dem "Herrn der Ringe" nur bedingt etwas anfangen. Vielleicht liegt mir aber auch einfach Joanne K. Rowling nicht, denn ihren Nicht-Potter-Roman "Ein plötzlicher Todesfall" fand ich auch nichtssagend.

In die eine oder andere Potter-Verfilmung habe ich auch reingeschaut - einfach nicht mein Ding.

Ich gönne den Lesern und Zuschauern ihr Vergnügen, kann den ganzen Hype um Harry Potter aber nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Antwort ist nicht enthalten, wenn ich das richtig sehe. Ich kenne nur die Filme, die ich aus Gefälligkeit jemandem gegenüber gesehen habe. Die finde ich nicht gut in dem Sinne, nein. Daher habe ich die Bücher auch nicht gelesen. Hätten mir die Filme wider Erwarten gefallen, hätte ich vermutlich auch mir die Zeit genommen, die Bücher im Anschluss zu lesen. Aber dem war eben nicht so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen