Magnetismus - Nord und Südpol bei einer Spule bestimmen?

Lösung - Spule - (Physik, Mathematik, Magnetismus)

1 Antwort

Der Daumen zeigt die technische Stromrichtung an, der Zeigefinger die Richtung der Magnetfeldlinien und der Mittelfinger die Richtung der Lorentz-Kraft.

Die Lorentzkraft kann man doch gar nicht ablesen?

Die Regel, die ich anspreche ist die Korckenzieherregel

0
@roromoloko

Dann ändert sich natürlich alles dramatisch. In diesem Fall zeigt der Daumen die technische Stromrichtung an und die gekrümmten Finger die Richtung des Magnetfeldes.

0

Welche Funktion hat der Statormagnet bei einem Elektromotor?

...zur Frage

Sieht meine Zeichnung der Magnetfeldlinien einer Spule richtig aus?

Ein freundliches Hallo an alle Physik Experten da draußen,

als Hausaufgabe musste ich mal die Feldlinien einer Spule zeichnen. Nur leider hat die Lehrerin das ganze mit uns dann nicht mehr besprochen. Jetzt schreiben wir bald eine Arbeit und ich bin mir unsicher, ob meine Zeichnung richtig ist..

Könnte jemand vielleicht drüberschauen?

Meine Zeichnung findet ihr im Anhang.

Die kleinen Kreise sind die jeweiligen Magnetfeldlinienrichtung an der jeweiligen Stelle, die man mit der linken Hand bestimmen kann. Der Strom fließt von links nach recht. Links: Minus Pol, Rechts Pluspol

Ich bedanke mich im Voraus :)

...zur Frage

Wie finde ich an einer Spule einen Magnetischen Nordpol?

Hallo

schreibe morgen eine Pysik test und meine Frage ist wie finde ich an einer Spule einen Magnetischen Kompass.Einmal mit dem Kompass und mit der Linken Faust regel aber wie weiss ich den Wo dann Nordpol und Südpol ist ?

...zur Frage

Nord- und Südpol bei einer magnetischen Spule bestimmen

Wie weiss man, auf welcher Seite bei dieser magnetischen Spule der Nord- und der Südpol ist? Gibt es da irgendeine Regel? Wäre sehr dankbar, wenn mir jmd das erklären kann! 

...zur Frage

Eine quadratische Leiterschleife neben einem langen Draht und Strom I fließt durch? Gesucht:B Feld in Abhängigkeit vom Abstand zum Draht und die magnet. Fluss?

Hallo liebe Freunde, Eine quadratische Leiterschleife liegt  neben einem langen Draht und der Strom I fließt durch Gesucht ist das B- Feld in Abhängigkeit vom Abstand zum Draht und der magnet. Fluss durch die Schleife. Ich weiß nicht wie ich hier vorgehen muss, könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Nord und Südpol in einer Spule bestimmen?

Ich weiß nur noch dass man Pole mit der rechten/linken Hand-Regel bestimmen kann... Aber kann mir jemand erklären wie das genau geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?