Magnet ~ was drückt sich stärker ab, + + oder - -?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnete sind Dipole, d. h. auf einer Seite Nordpol (nichts mit Vorzeichen) und auf der anderen Seite Südpol. Einfachster Erklärungsansatz (um mal die ganze Physik außen vor zu lassen): So ein Stabmagnet prägt beide Pole aus, ein Pol ist genau das Gegenteil des anderen, wo sollte da ein Unterschied herkommen?

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
27

Gerade das war ja mein Punkt ^^

Nun ja hätte ja sein können das es da Unterschiede gibt.. bzw. kann womöglich dann auch durch das Umfeld verschieden sein, bei z.B. Wärme, Kälte usw..
Egal, fragen kann nicht schaden.

1
23
@TheAge65

OK – einfach an actio = reactio denken. 🙂

0

Bin jetzt kein Physiker...aber da sollte kein Unterschied sein...

:)

27

Hmm ja denke ich mir auch.. mal auf weitere Antworten warten, vielleicht stolpert noch ein Physiker vorbei ^^

1

Magneten in der Mitte teilen?

Die Frage bezieht sich auf die Folgende: Was passier, wenn ich einen Magneten in der Mitte durchbreche? Ich habe den gleichen lehrer aber es ging eher darum warum das so ist (er wusste ja, dass ein neuer magnet entsteht) :D hoffe das kann mir jmd sagen

...zur Frage

Wie berechnet man die Kraft zwischen 2 Magneten?

Ich habe 2 gleiche Magneten (diese hier) mit einem Abstand von x zueinander. Wie ermittelt man die Kraft?

Und dann als Folgefrage darauf wie ermittelt man die Kraft in diesem Fall?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Man hat zwei Magnete, wie kann man herausfinden welcher davon magnetisch ist.?

hallo, ich habe eine Frage, wie kann man sehen von zei identischen gleichen Magneten welcher von den ein Magnet ist

...zur Frage

Wie Tür von innen verschließen?

Hallo, Wie kann ich eine Tür (die man mit einer Magnetkarte öffnet ) von innen verschliessen sodass niemand die Tür öffnen kann, selbst von innen?

...zur Frage