Magister?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die guten alten Diplom und Magisterstudiengänge sind der Bologna-Reform zum Opfer gefallen. Das Diplom wurde in erster Linie in den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern erworben, der Magister in den Sozial-und Geisteswissenschaften. Die beiden Abschlüsse waren einander gleichgestellt, unterschieden sich aber im Aufbau. Mir wäre keine Uni bekannt an der man heute noch im ersten Semester einen Magisterstudiengang aufnehmen kann. Im heutigen Bachelor- Mastersytem ist der Master dem Magisterabschluss gleichgestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist der Abschluss, den du (zumindest in Österreich) durch ein geisteswissenschaftliches Diplomstudium erwirbst (im Gegensatz zum Diplomingenieur bei Naturwissenschaften). In Österreich kannst du bei gewissen Studiengängen noch Magister werden, zB Lehramt oder Rechtswissenschaften und ich glaube auch Theaterwissenschaften. Die meisten Studiengänge wurden jedoch schon auf Bologna umgestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?