Magisches Viereck: In wie weit sind heutzutage die Ziele erfüllt?

4 Antworten

naja das magische viereck heißt ja so, weil nur ein Magier es schafft alle ziele gleichzeitig zu erfüllen.. es gibt immer Zielharmonie und zielkonflikte ... heutzutage ist es immernoch gleich man muss abstriche machen um andere Ziele zu erfüllen .. z.B. Expandieren - Umweltschonen usw. Heutzutage wird viel wert auf günstige Kleidung gelegt - hat die folge das man immer ins ausland geht um zu produzieren... da werden die Mitarbeiter unterbezahlt und somit das Soziale ziel nicht erfüllt ...

Es gibt ungefährt 100 verschiedene magische Drei- Vier- und Fünfecke. Welche Ziele beinhaltet denn dein Viereck?

7

Hoher Beschäftigungsstand außenwirtschaftliches Gleichgewicht stabiles Preisniveau angemessen steigendes Wirtschaftswachstum

1
11
  • stabiles preisniveau
  • hoher beschäftigungsstand
  • angemessenes, stetiges Wirtschaftswachstum
  • Außenwirtschaftl. Gleichgewicht
0
35
@unisex666

Naja, dann hast du es doch schon. Wenn du es auf die Bundesrepublik beziehst, kannst du doch die Punkte abarbeiten.

  • Stabiles Preisniveau: Zuletzt +0,8% ggü. Vorjahr ist gegeben (Zielkorridor EZB max. +2,0%)
  • Hoher Beschäftigungsstand: Arbeitslosenquote 6,3%, niedrigster Stand seit Jahrzehnten, also auch gegeben.
  • Angessenes Wirtschaftswachstum: Gegenüber Vorjahr per Ende Sept. +1,2%. Könnte mehr sein, passt aber noch.

    -Außerwirtschaftliches Gleichgewicht: Ist nicht gegeben. Der Exportüberschuss betrug 2013 195 Mrd. EUR. Deutschland hatte seit 1950 immer einen positven Außenhandelssaldo. Dieses Ziel wird nur mit mäßiger Motivation verfolgt. Deutschland ist weltweit einer der größten Exporteure.

Alle Zahlen können auf der Seite von Destatis nachgelesen werden.

1

Magisches Viereck Zielkonflikte

Hey Leute ich hab ein paar Fragen bezüglich des Magischen Vierecks, so ganz kapier ich die Zielkonflikte nicht. Ich weiß nicht was was ausschließt.

Wirtschaftswachstum schließt doch Preisstabilität aus oder? Da ja mehr Produziert werden muss entstehen Kosten in Maschinen und so müssen die Preise erhöht werden.

Aber was ist mit dem außenwirtschaftlichen Gleichgewicht und dem hohen Beschäftigungsstand? Was schließt sich hier aus?

...zur Frage

Magisches Sechs bzw Viereck?

hi, ich muss auf meine gemeinschaftskunde klausur lernen und würde gern wissen was a) gut und schlecht am magischen vier bzw sechseck ist b) für punkte man vielleicht hinzufügen könnte und welche eher unsinnig sind

vielen dank für die hilfe!

...zur Frage

Verhandlungsdemokratie, Beispiele?

Hallo, ich muss im Fach politische Bildung einen Vortrag erarbeiten. Die Fragestellung lautet: ,,hält auch heute der Trend zur Verhandlungsdemokratie an oder nimmt die Entwicklung einen anderen Verlauf?" Diese frage sollen wir anhand von AKTUELLEN Beispielen bearbeiten. Was Verhandlungsdemokratie ist, habe ich weitestgehend verstanden. Aber ich finde einfach keine Beispiele dafür ? Kann mir jemand welche nennen bzw mir gute Websiten nennen auf denen ich etwas dazu finde? Danke im Voraus !

...zur Frage

"Ja zur Demokratie sagen,aber nein zu den Parteien,ist nicht möglich"?

hallo ich war krank und hab heute erfahren das ich zu morgen eine aufwendige hausaufgabe abgeben muss und jetzt bin ich total überfordert. könnt ihr mir bitte helfen? meine erste aufgabe ist "Erläutere anhand des Zitates (was oben steht) die rolle von parteien in einer parlamentarischen demokratie. und zweitens ist begründe an min. 2 thematischen beispielen,welche deutsche partei deine meinung am ehesten vertritt. gehe dabei auch auf die grundsätzliche ziele der unterschiedlichen parteien ein.

es wäre echt nett wenn ihr euch die zeit nehmen würdet und mir helfen würdet. ein fettes dankeschön jetzt schonmal. lg

...zur Frage

Stabilitätsgesetz und magisches Viereck?

Hallo zusammen! Ich schreibe bald in Sozialwissenschaften eine klausur und bräuchte noch einmal eure Hilfe. Und zwar ist unser Thema grob gemeint Wirtschaftspolitik. Jetzt beim lernen finde ich folgende Frage von der ich leider nicht die Antwort weiß: und zwar ist die Frage was denn das stabiltätsgesetz und das magische Viereck eine Bedeutung für unsere Ziele der Wirtschaftspolitik haben. Leider verstehe ich davon kaum was und wäre über eine Antwort sehr froh :)
Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Sowi-Klausur (Link benötigt)?

Hei ich schreibe morgen eine Sowi-Klausur mit dem Thema 'magisches Viereck'. Dafür bräuchte ich Argumente für und gegen die Erweiterung des Vierecks zum magischen Sechs -oder Achteck. Jedoch bin ich bisher nicht fündig geworden und könnte etwas Unterstützung gebrauchen. Internetseiten, YouTube-Videos oder auch eigene Antworten sind erwünscht.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?