Magic Cake Strips - Ersatz?

5 Antworten

Leg ihrgentwas drauf. Dann gibt es keinen Hubel. Oder wenn er nicht aufgehen soll generell,dann das Backpulver weglassen. Da Backpulver ein Backtriebmittel ist und dafür sorgt, dass der Teig beim Backen aufgeht. Was für einen Kuchen machst du denn? Wenn man fragen darf.

Diese Tricks kenne ich bereits, danach habe ich nicht gesucht. Wollte speziell wissen welchen Nutzen die Magic Cake Strips haben und wie ich die ersetzen kann. Danke trotzdem.

Ich mache einen ganz normalen Rührkuchen. Um die Höhe zu erreichen muss ich jedoch 2 Kuchen aufeinander"kleben". Die Verzierung ist sehr aufwändig, dafür muss die Oberfläche perfekt gerade sein. Mit etwas Ganache kann ich kleine Unebenheiten ausbessern, aber der sollte eben schon halbwegs gerade sein. :-)

0

Umfang der Form messen, Alufolie in dieser Länge zzgl. 1 cm abschneiden, Küchenpapier in gleicher Länge abschneiden und gut einfeuchten. Das Küchenpapier der Länge nach auf ein Drittel der Alufolienbreite falten und mittig auf die Folie legen. Die Alufolie zur Mitte hin umschlagen und um die Springform legen. Mit einer Foldbackklammer oder Büroklammer aus Metall zusammenstecken.

durch was man die teile ersetzen könnte.. hm am ehesten noch aluminiumfolie wahrscheinlich .. das steht bei einem hersteller dabei : We use Cotton threads and cotton backed aluminum, (not polyester) Works around brownies, casseroles, fruitbars, anything you don't want to have Dry, Burnt or Crusty Edges.

das hat aber meiner meinung wenig mit dem nicht aufgehen sollen zu tun, eher mit der konsitenz des kuchens.. in einer Springform wird durch das metall der Rand sehr heiß und da "gart" der Kuchen schneller.. wad ih ggf trocken macht.

Damit der kuchen nicht hochkommt empfehle ich die backform nur bis zur höhe des teiges einzufetten, nicht höher.. daran ueiht sich der kuchen.. außerdem hilft es während der backzeit immermal wieder mit einem holzstäbchen rienzustechen, gerade am anfang.

Ja, ich habe die Teile auch nur auf englischsprachigen Seiten gefunden. Aber nirgendwo habe ich etwas über Sinn und Zweck der Strips gefunden.

Was du beschreibst klingt aber logisch. Der Tipp damit stand, wie gesagt, im Rezept mit drin. Schäden kanns ja nicht, ich werds einfach mal versuchen.

Ich fette meine Formen garnicht ein, da haftet garnichts dran. Nimmt man den Kuchen raus, ist die Form eigentlich schon wieder sauber Funktioniert eigentlich ganz gut, wie jede andere Form auch.

Wird schon irgendwie klappen.

Danke :-)

1

Was möchtest Du wissen?