Magerquark am Abend - Nierenschäden? MUSKELTRAINING

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei gesunden Nieren schadet Eiweiß nicht, auch nicht abends. Deine Nieren arbeiten auch nachts, morgens hast Du dann eine gut gefüllte Blase.

Danke für die schnelle Antwort!

0

Keine Angst. Es ist nichts schädliches dran, Magerquark abends zu essen, im Gegenteil. Durch die enthaltenen Mineralstoffe und den Eiweiß ist dein Körper kaum besser versorgt über Nacht. Über Nacht regeneriert sich der Körper und gerade dann braucht er diese Stoffe mehr denn je.

Kleiner Tipp: Falls du wirklich Angst vor dem - sozusagen - "Austrocknen" deines Körpers über Nacht hast, dann iss den Quark 2 Stunden vor dem schlafen gehen. Da bleibt dir immernoch genug Zeit, einen Liter Wasser nachzureichen.

Vielen lieben Dank!! Das nimmt mir echt die Sorge :)

0

Man sollte mit der Ernährung nichts übertreiben. Zu viel Eiweiß kann noch andere Probleme nach sich ziehen, vor allem wenn man hauptsächlich tierisches Eiweiß zu sich nimmt. Wenn du also insgesamt nicht ZU viel Eiweiß isst, ist Magerquark abends kein Problem.

Dieses Abends-viel-Eiweiß-Essen ist nicht ratsam. Es kann im Körper gären, denn die Organe arbeiten nachts ja nicht die ganze Zeit. Das Gären kann zu Krebs führen. Hab ich selbst erlebt.

Oha wirklich? :o Davon hab ich noch nirgends gelesen, das klingt echt furchtbar!

0

hallo Sciurius:

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln: Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

Danke! :) Aber was ist, wenn die Ernährung nicht sehr ausgewogen ist? Eine Dose Eiweißpulver ist meist günstiger als jeden Tag Thunfisch, Mandeln und Co.

0

Danke! :) Aber was ist, wenn die Ernährung nicht sehr ausgewogen ist? Eine Dose Eiweißpulver ist meist günstiger als jeden Tag Thunfisch, Mandeln und Co.

0

Verdammt, habe es 2x gepostet.

0
@Sciurus91

überleg mal, ob solche auszugsprodukte gut sein können...

0

Für eine hochwertige Dose Eiweisspulver zahlt man locker mal 30€. 200 G Mandeln gibts ab 1,70€.

0
@Mrknower

gladiatoren haben viel bohnen gegessen (hoher proteinanteil), eine dose kidney-bohnen kostet ca. 40 cent

0

Warum willst du vorm Schlafengehen Magerquark essen? Magerquark ist absolut überbewertet und hat kein hochwertiges Protein.

Habe gelesen, dass es nur langsam vom Körper aufgenommen wird und sich daher perfekt eignet für einen längeren Zeitraum ohne Nahrungsaufnahme. Es scheint sogar zu stimmen, denn wenn ich Abends keinen Magerquark esse, hab ich morgens enormen Hunger :)

0
@Sciurus91

Wovor hast du denn Angst? Dass sich deine Muskeln über Nacht abbauen? Vergiss mal alles was du in diesem Zusammenhang gehört hast, und das es nur langsam aufgenommen wird ist ne schöne Umschreibung, denn wie bereits erwähnt ist das Protein im Magerquark ein ziemlich minderwertiges und wird nur sehr schlecht vom Körper aufgenommen.

0
@AlexKrupnik

Bevor man sich einer Diskussion beteiligt, sollte man auch Grundwissen in dem Gebiet besitzen... Was Sciurus91 geschrieben hat, stimmt genau. Der hohe Casein-Gehalt im Magerquark steht dem Körper für längere Zeit zur Verfügung, was gerade bei Muskelaufbau wichtig sein kann, vorallem über Nacht. Dieses Casein ist kaum anders so viel enthalten, wie bei Magerquark.

Wenn es deiner Meinung nach schlecht ist, dass es langsam vom Körper aufgenommen wird, dann hast du in dem Bereich anscheinend nicht sonderlich viel Ahnung.

0
@CR7RM

wenn du das grundwissen hast, beschreibe bitte warum der hohe caseingehalt im magerquark vorteilhaft sein sollte. ich fürchte dir fehlen die grundkenntnisse bez. tierische proteine und ihre auswirkungen auf uns menschen, deine aussage ist sachlich falsch.

0
@CR7RM

Dann erzähl doch mal, warum es wichtig für den Muskelaufbau ist, dass man sich Abends mit Magerquark vollstopft. Dieses Protein hat die gleiche biologische Wertigkeit wie von Mais oder anderem Mastfutter. Aber du kannst von mir aus so viel Quark essen bis er dir zu den Ohren rauskommt....

0
@AlexKrupnik

@amidon: Wie schon mehrfach geschrieben, bleibt Casein längere Zeit dem Körper zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Muskeln diese Art von Eiweiß länger nutzen und als Baustoff verwenden können. Dies ist das Gegenteil vom schnellen Protein "Whey". Ob es nun Auswirkungen auf dem Menschen hat, wie du schriebst, kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen. Vielleicht kannst du das ja mal genauer erläutern, aber bitte ohne Professors Hilfe, bevor du Aussagen als falsch bezeichnest.

@AlexKrupnik: Das steht genau im Post, auf dem du diesen Kommentar gesetzt hast. Bitte lesen lernen ;) Nachts regeneriert sich der Körper am besten. Wo du das mit dem Mastfutter her hast, interessiert mich. Das kannst du bestimmt erklären, mit deinem "Wissen". Den letzten Kommentar hättest du dir sparen können. Das ist Kindergarten-Niveau gewesen.

0

Was möchtest Du wissen?