Magenübersäuerung -Anzeichen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Magenübersäuerung (Hyperazidität) ist die übermäßige Säureproduktion der Magenschleimhaut, die im Rahmen verschiedener Erkrankungen vorkommen und typische Beschwerden hervorrufen kann.

Patienten, die an einer Magenübersäuerung leiden, klagen oft über Symptome wie Völlegefühl, saures Aufstoßen, Sodbrennen, Magenschmerzen oder Übelkeit.

Es gibt viele Ursachen für die Magenübersäuerung. Stress, ungesunde Ernährung, Nikotin und Koffein können zum Beispiel die Bildung der Magensäure steigern.

http://www.onmeda.de/krankheiten/magenuebersaeuerung.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in der regel wird eine übersäuerung durch sodbrennen, völlegefühl, bis hin zu magenschmerzen angezeigt. es können sich aber auch blähungen einstellen. mal beobachten, was du vorher gegessen oder getrunken hast, stellt sich oft bei bestimmten lebensmitteln ein, es sei denn es ist schon chronisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine kurzzeitige Magenübersäuerung zeigt in der Regel keine Symptome und auch keine nennenswerten Folgen. Eine dauerhafte Veränderung der Säureproduktion kann jedoch die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms schädigen.

Diese Schleimhautschäden durch Magenübersäuerung können bei den Betroffenen folgende Symptome hervorrufen:

Druckgefühl im Magen Völlegefühl saures Aufstoßen Sodbrennen Bauchschmerzen Übelkeit Erbrechen Solche Symptome finden sich im Wesentlichen bei akuter Magenschleimhautentzündung (Gastritis), während eine chronische Magenschleimhautentzündung oft auch symptomlos abläuft. Ebenso können die Beschwerden ein Hinweis auf ein Zwölffingerdarmgeschwür sein.

Quelle : http://www.onmeda.de/krankheiten/magenuebersaeuerung-symptome-3538-5.html

Hoffe ich konnte Helfen ♥

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Capricornio
15.10.2011, 22:20

yo,konntest du^^

Weßt du viellleicht auch was man dagegen tun kann? Außer Medikamente doer so zunehmen?

0

-> Du wirst nicht schlafen können, mehr als nur Sotbrennen und Übelkeit!-> fedelt sich aber wider ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?