Magenspiegelung-Befund

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat ist in dem histologischen Befund von einer Antrumgastritis die Rede. Bei den vorhandenen entsprechenden Beschwerden und da Du ja offensichtlich keine diätetischen Probleme hast, Stressfaktoren wohl auch nicht vorliegen, bietet sich ein kurzer Behandlungsversuch mit einem Protonenpumpenhemmer ( z.B. Omeprazol oder Pantozol ) an. In jeder Apotheke ohne Rezept erhältlich. Gute Besserung.

Danke, Tigerkater!!

Der Apotheker hat mir genau dasselbe gesagt. Ich werde jetzt 2 Wochen Pantoloc 20mg nehmen. Schauen wir dann ob es besser wird.

1
@Atroxius

Wäre schön, wenn Du nach Ablauf der Behandlung eine Nachricht geben würdest.

1

Keine "gefährlichen" Dinge...

Morgens ein großes Glas lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen - abends auch. Das hilft und kostet nichts - Magensäure wird "verdünnt" - weniger gastritische Beschwerden!

Danke für den Tipp! Werde ich definitiv versuchen.

Der Arzt meint jedoch, dass dies bei mir keine gastrischen Beschwerden sein können. Er sagt ich habe keine Gastritis, aber im Befund steht, dass ich leichte chronische Gastritis habe, aber ist das ja trotzdem Gastritis, wenn auch nur leicht. Ich verstehe nicht, ob "leichte Gastritis" jetzt "keine Gastritis" ist?

0

Gastroenterologe nur für Spiegelungen?

Meine Freundin hat schon seit Monaten starke Bauchkrämpfe, gelegentlich Durchfall, Schwindel und Übelkeit. Ihre Hausärztin hat schon mehrmals Blut- und Stuhlproben untersucht (weiß aber leider nicht genau, was untersucht wurde). Zudem wurde eine Magenspiegelung durchgeführt. Das einzige, was diagnostiziert wurde, war eine ganz leichte Laktoseintolleranz, welche nach Aussage der Ärztin allerdings kaum Auswirkungen haben dürfte. Nachdem sich bisher nichts gebessert hat und auch nichts vorangeht, würde ich ihr vorschlagen, zu einem Spezialisten zu gehen. Die Frage, die sich mir nun jedoch stellt ist, zu welchem man da gehen soll. Ist ein Gastroenenterologe hierbei die richtige Anlaufstelle, oder führt dieser lediglich Magen- und Darmspiegelungen durch?

...zur Frage

Diskret chronische antrumgastritis ohne helicobacter?

Ich habe seit 10 monaten heftige magenbeschwerden mit regelmäßigem übergeben, weshalb ich eine Magenspiegelung hatte.

Der histologische Befund besagt, ich habe eine diskret, chronische Antrumgastritis. Jetzt steht bei google dass das eine Gastritis vom Typ B ist, welche durch das bakterium Helicobacter Pylori ausgelöst wird, auf meinem Befund jedoch steht ausdrücklich, dass das bei mir nicht der Fall ist.

Jetzt frage ich mich, woher die sonst noch kommen kann?

Danke für die Antworten schon mal

...zur Frage

Welches Probiotikum für Magen Darm Sanierung?

Welches Probiotikum könnt ihr empfehlen. Ich habe Helicobacter Pylori und fange mit einer Antibiotikabehandlung an. Ich habe gelesen, dass die Heilungschancen höher sind, wenn man Probiotik zu sich nimmt. Auch die Nebenwirkungen des Antibiotika wären angeblich geringer. Kann mir jemand etwas empfehlen?

...zur Frage

Frage zum Befund nach Magenspiegelung, Typ C-Gastritis

Hallo,

war bei der Magenspiegelung, hier der Befund aus dem Labor:

Klinisch; Hp?

Antrum und Corpus:

4 Partikeln

Histologische Diagnose nach Stufenschnittbearbeitung, Sichtung mit der PAS-Reaktion sowie der Giemsa-Färbung:

C-Gastritis der Antrumschleimhaut (exogen-toxisch oder medikamen¬tös induzierte Schleimhautlaesion bzw. Gallereflux).

Magencorpusschleimhaut mit Pseudohypertrophie der Parietalzellen (PPI-Einnahme?)

Keine Hp-Gastritis.

Keine Hinweise auf eine intraepitheliale Neoplasie (Dysplasie), kein Malignitätsverdacht am vorliegenden Material.

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt am besten machen soll?

Medikamente nehme ich keine.

Zum Hausarzt gehe ich nach Ostern, wenn er wieder da ist. Wollte vorab aber schonmal Feedback einholen.

...zur Frage

Woher könnten die Magenschmerzen kommen?

Es ist schon länger her, dass die Magenschmerzen anfingen. Nach dem es nicht besser wurde, ging ich zum Arzt. Dieser überwies mich zu einem Internisten. Er beschallte meinen Magen, Leber und Galle. Befund negativ, auch die Magenspiegelung zeigte keinen Befund. Nun war am Montag die Darmspiegelung und auch die war unauffällig. Seitdem sind die Schmerzen sogar noch schlimmer und öfter.

Mein Mann wollte mich schon ins KH fahren, zur Abklärung. Würde schneller gehen, meint er!. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Chris

...zur Frage

Übelkeit, flau im Magen?

Hi,

Ich hatte vor ein paar Wochen (4 oder 5) irgendeinen Magen Darm Infekt, mir war richtig übel und ich konnte nix essen usw., brechen musste ich nicht.

Jetzt habe ich immernoch Beschwerden wie Luft, die im Bauchraum umgeht, Magengeräusche, Magenschmerzen, mir ist morgens und abends flau im Magen und ab und zu auch übel (meistens nachdem ich Süßigkeiten gegessen habe...).

Schwanger bin ich ganz sicher nicht ich hab immer gut verhütet und in letzter Zeit trotzdem auch zwei Schwangerschaftstests gemacht die beide negativ waren...

Was kann ich dagegen tun? Ich habe Angst zum Arzt zu gehen wegen einer möglichen Magenspiegelung...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?