Magensonde wer macht das?

6 Antworten

Rede mit deinem Hausarzt und zwar mit Nachdruck. Eine Nasensonde ist für die Dauerversorgung aber recht ungeeignet, da das Nasenloch regelmäßig gewechselt werden muss. Es würde sonst zu Druckstellen kommen in der Nase, Rachen, etc. Auserdem kann ich mir vorstellen, dass es nicht so angenehm ist.

Es gibt etwas, das nennt sich PEG Sonde. Sie wird durch die Bauchdecke gestochen. Das Schläuchlein ist versteckt unter der Kleidung. Das muss man unter Narkose legen lassen.

Ich arbeite leider nur in einem Krankenhaus als Krankenschwester und kann dir nichts genaues über die Formalitäten sagen. Ich persönlich würde mich aber a) an den Hausarzt und b) an meine Krankenkasse wenden.

Viel Erfolg dir!

Hallo,

Generell, kann natürlich auch deine Hausärztin die Sonde legen, kann aber auch gut sein, dass deine Hausärztin es nicht machen will, da sie es schon lange nicht mehr gemacht hat. Generell ist das Sonde legen keine große Sache. Ich würde an deiner Stelle, mal bei deiner Hausärztin nachfragen. Ich würde aber auch nochmal mit deinem Gastroenterologen darüber sprechen, genauso wie du es uns gerade erklärt hast. 

Die Sonde legen können aber auch die Schwestern, wenn es vom Arzt angeordnet wurde.

Liebe Grüße und alles gute!

Ich weiß halt, dass die Magensonde unter einer kurzen Vollnarkose nur im Krankenhaus gemacht werden kann.

Und egal welche Art, beide müssen täglich gereinigt werden.

Alles Gute wünsche ich dir und am besten, dass du keine brauchst und bald besser essen kannst.

Vollnarkose nur, wenn es nicht anders zu bewerkstelligen ist. Denn du musst einen Schlauch mit der Sonde schlucken. Die Sonde wird dann durch die Bauchdecke nach aussen geführt.

0

Shake als Mahlzeitersatz?

Soll man Shakes trinken, wenn man keine Zeit hat sich was "richtiges" zu Essen zu machen und dann eine Mahlzeit damit ersetzen oder eher so nebenbei trinken?

...zur Frage

Wie lange nichts essen und trinken um umzufallen?

ein mädchen aus unserer stufe ist letztens in der pause einfach umgekippt.. sie ist 16, zierlich & kerngesund.. was könnten denn die gründe sein das man umkippt? bzw wieviele tage darf man nix essen & trinken um umzufallen?

...zur Frage

Wieso wird in Südostasien ( Thailand usw ) nicht auf die Hygiene beim Essen geachtet und wie es verarbeitet und gehalten wird?

Komme grad vom Krankenhaus weil ihr mir alle heute Morgen mit euren Antworten Angst gemacht habt , dass ich Malaria oder Dengue Fieber haben könnte und in den kommenden Tagen sterben muss usw

Ich hab den Arzt alles geschildert wie in meiner ersten Frage , danach hielt er so ein Gerät in mein Auge und meinte , deine Pupillen sind leicht gelb , ich habe eine Vermutung und nach dem Bluttest war alles klar , ich hab ein Bandwurm irgendwelche Parasiten in mir

Anscheinend kam es durch das Essen , Wasser oder einer unreinen Toilette

Ich hab dem Arzt gesagt ich hab immer gekochte Sachen gegessen , Wasser gekauft und in Hotels übernachtet mit sauberen Toiletten !

Er meinte hingegen , wenn Fleisch schon 3 Stunden ungekühlt bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen bleibt bilden sich Bakterien ( dann viel mir diese Nachtmärkte und Straßenstände ein ) und das sich von dem Essen viele Tiere angezogen fühlen , die daran knabbern und ihr Geschäfte verrichten. Auch sei es problematisch vorbeifahrende Mopeds oder Autos die Staub und Dreck in die Luft wirbeln und dann aufs Essen kommen. Das mit dreckigen Leitungswasser das Essen , Obst , Gemüse , Salat gewaschen wird , evtl sogar Eiswürfel hergestellt wird

Und das ist nur ein Bruchteil was er mir erzählt hat ! Zu den Toiletten hat er mir auch was erzählt aber das erspar ich euch für euer Magen

Was habe ich alles dort gegessen ? Wie kann man sowas alles jemanden zumuten ? Wieso tut man dort nichts gegen die Hygiene ?

Muss jetzt Antibiotikum und noch so ein Medikament nehmen bis sie alle sind

...zur Frage

Spaghetti mit Tomatensauce Kalorien 1 Portion?

Hallo. Ich bin wegen meiner Magersucht im Krankenhaus bis ich in eine spezial Klinik kann. Ich muss hier 1500 Kalorien essen und wenn ich es nicht schaffe abends nach 19.00 Uhr fresubin trinken. Ich muss mir meine Mahlzeiten selbst einteilen und da ich keine Lust hab heute abend nochmal fresubin (gestern 3 flaschen) zu trinken wollte ich ausrechnen wie viel Kalorien ich heute schon hab und noch essen muss und so dann mein snack/Abendessen ausrichten. Also wie viel Kalorien hat eine normale große Portion Spaghetti mit Tomatensauce (1 Teller normal gefüllt)

...zur Frage

Wie lange dauert Rekonvaleszenz nach Blutvergiftung?

Ich hatte Nierenversagen und eine Blutvergiftung. Bin seit 4 Wochen wieder zuhause. Alles erholt sich nur sehr, sehr langsam. Der Hausarzt ist mit meinen Laborwerten usw. Sehr zufrieden, aber ich habe Bedenken, weil ich so unheimlich schlapp bin. Kann ich zusätzlich zum guten Essen und Trinken noch etwas tun, um wieder Kraft zu schöpfen?

...zur Frage

Kann man die Binge Eating-Essstörung selbst behandeln und wenn ja wie??

Ich esse Mittags in stressiger und lauter Umgebung des Speisesaals bis mir übel ist. Ich kann mich nicht kontrollieren. Langsam essen, nur eine halbe Portion essen, nach der Portion gehen, Ärzte, Therapien, Ernährungsberatungen und Ernährungsumstellungen helfen nicht!!! Laut Internet und Psychologe habe ich eine leichte Binge Eating-Essstörung. Kann ich auch selbst was für meine Kontrolle tun und das vermeiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?