Magenschutzmittel (pantoprazol) ohne weitere Medikamente nehmen?
Hey! Ich habe aufgrund von starken Bauchschmerzen ein Schmerzmittel und Magenschutztabletten verschrieben bekommen. Ich nehme die schmerzmittel nicht,weil ich nicht so starke Schmerzen habe, wenn dann nehme ich die nur, wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist. Jedenfalls muss man die Magenschutztabletten noch vor dem Frühstück nehmen. Da ich aber nicht weiss, ob ich im Laufe des Tages Schmerzen kriege oder nicht, nehme ich die natürlich. Aber kann ich die einfach so einnehmen, ohne weitere Schmerzmittel? Ist das nicht schädlich?
9 Antworten

Pantoprazol ist nicht besonders schädlich, nur bei Gesunden komplett unsinnig. Wenn du *prazol nimmst, wird weniger Magensäure produziert. Das ist natürlich nicht ideal, weil der Magen-pH dann steigt. Bei Leuten mit chronischem Sodbrennen ist das natürlich der gewünschte Effekt - bei Leuten ohne kann der erhöhte Magen-pH u.U. die Ansiedlung von Keimen fördern, die normalerweise nicht im Magen überleben.
Da du vermutlich als Schmerzmittel irgendeinen unselektiven COX-Hemmer (Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac ...) verschrieben bekommen hast, die auch die magenschützende Wirkung von Prostaglandin E₂ vermindern, ist so ein *prazol natürlich wichtig.
Wenn du allerdings nur gelegentlich eine solche Tablette nimmst und nicht jeden Tag, dann kannst du im Prinzip auch das *prazol weglassen.
Wenn "ich nehme diese Schmerzmittel nicht, nur wenn es nicht mehr anders geht" aber dann doch heißt, dass du in der Woche mehrfach welche nimmst, dann solltest du auch das andere Mittel weiterhin einnehmen.
Hat der Arzt denn gesagt, dass du das Schmerzmittel nur nehmen sollst, wenn die Schmerzen nicht mehr zu ertragen sind? Und ist es nur gegen Schmerzen? Ibu, Diclo etc. sind auch entzündungshemmend, weshalb es sinnvoll ist, sie auch zu nehmen, wenn die Schmerzen zwar nicht stark sind, aber von einer Entzündung ausgelöst werden.
Ja also ich hab starke bauchschmerzen gehabt und ibuprofe genommen, der arzt meinte dann ich soll ein anderes mittel nehmen, was nicht so auf den magen schlägt und dazu magenschutztabletten.
Die ärzte wisssen nicht was mir fehlt, blutwerte und urinwerte sind super. Sie menten es könnte eine nahrungsmitteunverträglichkeit sein, aber das kann ich erst in 2 monaten testen lassen.

Du kannst die Pantoprazol auch später einnehmen solltest du doch noch stärkere Schmerzen bekommen.
Wenn du sie nicht benötigst, nimm sie nicht ein denn auch als "Magenschutz"-Medikament ist Pantoprazol nicht frei von Nebenwirkungen!
---
Nebenwirkungen von Pantoprazol
Wie für andere Medikamente gilt auch für Pantoprazol, dass die Einnahme des Wirkstoffes mit Nebenwirkungen verbunden sein kann. Allgemein gilt Pantoprazol aber als gut verträglich. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen sowie Verstopfungen, Blähungen und Durchfall. Gelegentlich kann es auch zu Übelkeit und Erbrechen sowie zu Schwindel und allergischen Hautreaktionen kommen. Zu den eher seltenen Nebenwirkungen von Pantoprazol gehören Gelenkschmerzen, Mundtrockenheit und Nierenentzündung.
---
Wenn du auch nur eines dieser Gebrechen bekommst - absetzen!
Natürlich geht das auch vorbeugend. Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol werden oft vorsorglich als Magenschutz zu Schmerzmitteln gegeben, die den Magen angreifen. Bei einer ganz gewöhnlichen Gastritis ist eine Einnahme ohne schädliches Schmerzmittel auch OK, weil es verhindert, dass der Magen durch eine Überproduktion von Magensäure angegriffen wird. Ich würde nicht unbedingt dazu raten, denn, wie alle anderen Medis kann auch Pantoprazol unangenehme Nebenwirkungen haben....Glatzenbildung ist eine der Möglichkeiten.