Mit Magarine oder Butter braten?

26.01.2020, 12:29

Keine magarine?

8 Antworten

Margarine nehme ich nie zum Braten.

Für mich kommt nur Öl (meist Olivenöl) oder Butterschmalz in Frage. Bei letzterem hast du den Buttergeschmack und kannst dennoch mit hoher Temperatur braten.

Margarine ist räudig. Nimm Butterschmalz, damit kannst du praktisch alles braten, ob herzhaft oder süß.

Normale Butter und gewöhnliches Pflanzenöl vertragen die Hitze schlecht und kokeln schnell, sind daher nur bei niederen Temperaturen geeignet (z.B. zum Dünsten). Spezielles Bratöl-/Bratfett geht natürlich auch, ist aber nicht wirklich lecker und mitunter auch nicht wirklich gesund (vgl. Margarine).

Wenn du sehr verzweifelt bist kannst du auch selbst Butterschmalz herstellen, indem du Butter erhitzt und wieder abkühlen lässt. Das Butterschmalz setzt sich dann oben als dicke Schicht ab. https://www.kuechengoetter.de/videos/butter-richtig-klaeren

Ok danke, LG Pock

1

Wie wähle ich das richtige Fett zum Braten aus?

Ist eigentlich ganz einfach.

Willst du mit hoher Temperatur scharf anbraten(z.B. Fleisch), solltest du ein hoch erhitzbares Fett verwenden!

Das sind zum Beispiel Raps-Öl, Sonnenblumen-Öl, Schmalz oder Butter-Schmalz!

Wenn du nur leicht anbraten möchtest(Fisch oder Gemüse) kannst du auch Butter oder Margarine verwenden.

Bei Margarine solltest du allerdings genau hin schauen, ob es sich um eine reine Streich-Margarine handelt, oder sie auch zum Kochen und Bachen geeignet ist.

Würde Butter nehmen. Wobei es auch immer darauf ankommt was man brät. Aber Butter und Margerine werden nicht so heiß wie Öl, deswegen verbrennt es schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte man Margarine oder Butter braten wollen?
Zum Braten nimmt man lieber ein Öl, welches hohe Temperaturen aushält.

Was möchtest Du wissen?