Mag mich echt niemand?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo FrrozenDraken,

es spricht nichts dagegen, Deinen Freund einmal zu fragen, warum er Dich so plötzlich blockiert hat. Immerhin hast Du dann die Möglichkeit, auch etwas dazu zu sagen und weißt, wo das Problem liegt. Du solltest jedoch auf keinen Fall Deinem Freund hinterherlaufen. Frage Dich vielmehr, was Du in einer neuen Beziehung besser machen könntest.

Dass Du Probleme hast, neue Kontakte zu schließen, kann verschiedene Ursachen haben. Dennoch liegt keine unüberwindbare Kluft zwischen Dir und den anderen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du zunächst einmal Deine eigene Persönlichkeit ein wenig unter die Lupe nimmst.

Wie ist es um Dein Selbstbild bestellt? Glaubst Du, niemand würde Dich mögen und Du könntest nichts Sinnvolles zu einem Gespräch beitragen? Was könnte Dir jetzt helfen, dieses negative Selbstbild zu überwinden? Mach Dir bewusst, dass auch Du über eine ganze Reihe von Pluspunkten verfügst. Denke einmal ganz bewusst über Deine Stärken und Begabungen nach und schreib sie Dir am besten auf. Wenn Du Deine Pluspunkte kennst, gewinnst Du an Selbstvertrauen und siehst nicht nur das Negative an Dir.

Vielleicht macht Dir ja Schüchternheit zu schaffen. Es fällt Dir wahrscheinlich sehr schwer, auf andere zuzugehen und Dich im entscheidenden Moment in ein Gespräch einzubringen. Wenn es Dir so geht, dann braucht dies keine unüberwindbare Kluft zu anderen entstehen zu lassen. Fang einfach mit kleinen Schritten an, in dem Du Dir jemanden aussuchst und Dich nach ihm erkundigst. Dabei musst Du Dich nicht unbedingt auf Deine Altersgruppe beschränken. Es kann auch sehr enge Freundschaften zu Personen geben, die einen sehr großen Altersunterschied aufweisen.

Denke daran: Bei neuen Freundschaften geht es vor allem darum, ehrliches Interesse am anderen zu zeigen. Sprich daher nicht zu viel von Dir selbst, sondern sei vor allem ein guter Zuhörer. Es kann leicht passieren, wenn Du in einem Gespräch mit anderen versuchst zu dominieren oder Deinen Gesprächspartner gar herabsetzt, dass eine Kluft entsteht und man sich von Dir zurückzieht. Wenn Du mit jemandem nicht einer Meinung bist, sei dennoch geduldig und lass ihn ausreden. Besser ist es, eine gemeinsame Gesprächsgrundlage zu finden. Du gewinnst auch bei anderen enorm an Sympathie, wenn Du im Umgang mit ihnen die Einstellung bekundest, die uns die Bibel empfiehlt. Sie sagt gemäß 1. Petrus, Kapitel 3, Vers 8: "Schließlich seid alle gleich gesinnt, bekundet Mitgefühl, habt brüderliche Zuneigung, zartes Erbarmen, [seid] demütig gesinnt".

Übrigens gibt uns die Bibel im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen immer sehr hilfreichen Rat. Richtet man sich danach aus, dann gelingt es viel leichter, neue Kontakte zu schließen. Hier noch ein Tipp, der eine gute Kommunikation fördert: "Eure Rede sei stets gefällig, mit Salz gewürzt, damit ihr wißt, wie ihr jedem zu antworten habt." (Kolosser 4:6). Das bedeutet, dass unser Reden nie abstoßend sein darf, sondern aus gefälligen Worten bestehen sollte. Das schließt unnötige Streitigkeiten, Beleidigungen oder selbstgerechte Verurteilungen aus. Wenn Du also versuchst, neue Kontakte zu schließen, dann bleib in Deinen Erwartungen realistisch. Es ist einfach so, dass man nicht von jedem gemocht wird oder bei jedermann beliebt sein kann. Daher bringt es nichts, Freundschaften um jeden Preis schließen zu wollen.

Ich wünsche Dir, dass es künftig mit neuen Freundschaften ein bisschen besser klappt! Habe Geduld, denn wirklich gute Freunde findet man nicht gleich von Heute auf Morgen. Gib niemals auf, sondern arbeite weiter an Dir, so dass Du anderen ein guter Freund sein kannst!

LG Philipp

Du weißt woran es liegt, also arbeite daran und versuche dich zu ändern. Notfalls suche dir Hilfe von Außen. 

Du solltest an dir arbeiten - ich bin vermutlich weder die Erste noch die Letzte, die dir das sagt. Suche vorsichtig mit etwas zeitlichem Abstand das Gespräch.  Fall nicht sofort mit der Tür ins Haus, geh behutsam vor. 

Viel Erfolg!

Thus 

wie lange denn ungefähr? :( ich bin echt schlecht in sowas... mich plagt das echt extrem

0

Hallo :)

Eine gute Freundschaft benötigt viel Zeit, du darfst nicht so hektisch sein. Lass dich von deinem Aufmerksamkeitsproblem nicht beeinträchtigen sonst wird es immer so ablaufen.

Du könntest versuchen ihm eine Nachricht zusenden, aber wenn er nichts mit dir zu tun haben will, dann musst du das akzeptieren, denn die Fehler die du bei ihm gemacht hast, machst du bei dem Nächsten sicher nicht noch mal!

Lg

Vllt hatte die Person ihre Gründe
Warte nur ab wenn du es nicht erwartest findest du das was du suchst

Das kenne ich auch teilweise recht gut.
Ich glaube, dass man durch die viele Aufmerksamkeit den anderen nervt. So kommt es mir irgendwie vor...

ich bin halt schon echt am ende deswegen ich weis nicht mehr was ich tun soll... wahrscheinlich bin ich so geworden weil ich immer gemobbt wurde und mich in der schule zurück gezogen habe ... also alleine für mich gelebt habe...

0

dann stelle ich mir noch die frage... wieso tut es so weh?

0

Kann es sein, dass du recht schnell "Gefühle" für andere aufbaust?
Es ist gut möglich, dass es durch dein reallife so gekommen ist.
Es tut so weh, weil du wahrscheinlich schon eine Bindung zu der Person aufgebaut hast und diese Bindung wurde eben zerstört, denke ich.

Ich kann sagen, dass man sich irgendwann dran gewöhnt und man ein Gefühl dafür bekommt, wie und wann man Kontakt hat

0

Was möchtest Du wissen?