Mäusevater baut Nest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele männliche Farbmäuse kümmern sich mit den Weibchen um den Nachwuchs. Das ist kein allzuu ungewöhnliches Verhalten. Jedoch solltest du bedenken, dass er alle verfügbaren Weibchen decken kann. Also sowohl die eigentliche Mutter des Wurfes als auch das Weibchen, das sich gerade um die Jungen kümmert. das bedeutet eine hohe Belastung für die Weibchen (besonders, wenn das eine Tier sogar durcfh eine frühere Verletzung beeinträchtigt ist) und zudem auch für dich.Weibchen, die sich nicht um ihre Jungtiere kümmern sollten nicht zur Zucht verwendet werden. Insgesamt sollte bei der Produktion von Nachwuchs darauf geachtet werden, dass die Zucht planvoll verläuft und man nur passende Tiere mit den besten Eigenschaften verpaart, statt einfach drauflos zu vermehren.

ich weis dass alle weibchen trächtig werden können, und ich hatte diesen fall schonmal aber das ist nicht tragisch, ich hab imemr alles im voraus geplant. Und ja, ich züchte nicht nur drauflos, ich schaue dass sie sehr gute eigenschaften haben, allerdings züchte ich nie nach aussehen sondern nur nach verhalten, was zur folge hat dass die meisten meiner mäuse so zutraulich sind dass sie wenn ich ihnen in meinem zimemr freilauf lasse (natürlich nur wenn das zimemr abgesperrt ist und mein kater nicht dabei ist, auch im normalfall kann er nicht zu den mäusen da sie auf einem hohen kasten stehen und mein kater nie gelernt hat wirklich zu springen) sie mich sogar verfolgen und an mir hochklettern auf meine schulter.

0

Hallo, bitte nimm den Mäusevater UMGEHEND UND SOFORT aus dem Käfig raus!!!!Sorry, aber wenn ich solche Fragen lese, stellen sich mir die Nackenhaare hoch! Wie uninformiert kann man denn an die Tierhaltung und das fröhliche und planlose Vermehren denn bitte noch rangehen?!

Wenn der Vater nun bei deinen andern Weibchen rumsitzt, hat er mit 99%er Wahrscheinlichkeit bereits all diese gedeckt! Das heißt nochmals pro Wurf bis zu 15 Jungtiere, und falls ihr den Vater bei der Geburt dieser noch immer drin habt, in 3 Wochen schon wieder das slebe Spiel. Und schon habt ihr 100 Mäuse bei euch sitzen--- war das so bei euch geplant?!

Wie viele Mäuse wollt ihr denn noch in die Welt setzen, wo es bereits in Deutschland ca. 1000(!) Mäuse gibt, die in Tierheimen versauern und auf ein neues Zuhause warten?

Davon mal abgesehen- was macht ihr mit den männlichen Jungtieren? Diese kann man ohne Kastration nicht dauerhaft zusammenhalten, sie werden sich früher oder später in blutige Einzelteile zerlegen! Also habt ihr die Wahl, diese zu verfüttern oder kastrieren zu lassen- Kostenpunkt zwischen 40-70€ pro Tier! Bitte dreht die Jungs nicht irgendwelchen unerfahrenen Haltern unkastriert an, damit dann die den Ärgern mit den streitenden, beißenden Tieren haben! Oder war das auch so geplant?!

Bitte macht die Augen auf und informiert euch, denn auch wenn die ganzen Mäuse Futtertiere sind, haben sie eine respektvolle Behandlung verdient. Und dazu zählt auch, dass die Weibchen nicht als Gebährmaschine missbraucht werden und einen Wurf nach dem andern bekommen müssen, der jedesmal schmerzhaft und extrem kräftezehrend für sie ist! Ihr schreibt, dass die Weibchen schon jetzt mit den Jungen überfordert sind? Na, das sind ja beste Voraussetzungen dafür, dass sie nun selbst schon trächtig sind und bald noch ihren eigenen Nachwuchs zu versorgen haben!

Als Futtermauszüchter solltet ihr mal unter projekt-biomaus.de schauen.SO sieht eine planvolle und verantwortungsvolle Futtertierzucht aus, die einem nicht über den Kopf wächst oder zur Hölle für die Tiere wird!

Als Hobbyhalter und leider -züchter solltet ihr euch hier malschlau machen: http://wiki.mausebande.com/ Dort findet man wirklich alle detaillierten Infos, die man zur artgerechten Farbmaushaltung wissen muss.

Danke, ich weis dass er jedes weibchen decken kann, und nein es ist nicht unkontrolliert, ich kenne einige sehr vertrauensvolle züchter die mir immer bis zu 20 meiner mäuse im monat abnehmen, und ich war auch schon öfters dort zu besuch um zu sehen wie es ihnen geht. Ich selbst habe einen käfig mit knapp 2 m² bodenfläche dass heißt platzmangel kommt kaum auf. Natürlich hab ich schon öfters versucht tiere aus dem tierheim zu holen, aber haben sie eine ahnung wie schwer dies in wien ist? Ich glaube nicht. Keiner meiner bekannten hat es jemals geschafft aus diesem tierheim ein tier abzuholen, auch nicht wenn alle anforderungen erfüllt waren. Meine mäuse sind sehr zahm und momentan nur überfordert da sich einige der weichen ganz aus der verpflegung der jungen ausschliessen. Und noch etwas: ich hatte schonmal eine mäusezucht und hab innerhalb von 2 jahren 40 babys gehabt, so schnell vermehren die sich nicht, meistens ist die nachfrage nach meinen mäusen so groß, dass ich nicht mehr genügend jungtiere habe. Ja, ich besuche zeitweise auch die besitzer und sehe wie es meinen mäusen geht, und ich passe immer auf wem ich die mäuse gebe.

0
@GirlsRockgg

Ich wohne ebenfalls in Wien! Aus dem Tierschutzhaus Vösendorf habe ich letzten Oktober 2 Kastraten aufgenommen--- vollkommen problemlos! Und im Tierheim dort suchen zur Zeit gerade 40!! Weibchen verzweifelt ein Zuhause. Hätte ich mehr Platz, würde ich sofort welche aufnehmen!

Das zeigt doch wohl deutlich, dass in Wien alles andere als ein Mäusemangel herrscht und somit einfach moralisch nicht tragbar ist, noch mehr Mäuse zu produzieren und Abnehmer zu finden, die auch den 40 Tierheimmäusen einen Platz bieten könnten.

Eine planvolle Zucht heißt auch, viel Wissen von Genetik zu besitzen. Kennen Sie den Stammbaum ihrer Tiere? Andernfalls vererbt man munter Krankheiten weiter, das Ziel, einen gesunden Bestand zu halten und zu züchten, ist damit schonmal verfehlt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand, der selbst Mäuse "produziert", monatlich bis zu 20 weitere abnimmt- das macht für mich keinen Sinn, er hat ja selbst genug.Umgekehrt kenne ich die Problematik, in Wien einen bezahlbaren Tierarzt für die Kastrationen zu finden, sehr wohl. Wie schaut es damit bei Ihnen aus- was wird aus den vielen Böcken? Einzelhaft? Gucken, wie lange es gut geht, bevor sie sich an die Gurgel gehen? Verfüttern?

Außerdem bleibt das Leben auch bei großem Käfig für die Weibchen nicht gerade schön: so lange dauerträchtig zu sein, bis der kleine Körper irgendwann restlos ausgezehrt ist und die Maus dann stirbt, wünscht man als tierlieber Mensch wohl wirklich keiner Maus!

Entschuldigung, dass ich das so frei sage, aber Ihre "Zucht" , in der so viele Jungtiere produziert werden, kommt mir leider alles andere als geplant und seriös vor!

0
@Hallostim

Wissen sie, dass mit den böckchen war bei mir noch nie ein problem, denn wenn man weis wie man die mäuse zähmen muss vertragen die sich ausgezeichnet! Weis ich daher dass ich einmal 16 männchen zusammengehalten habe! Und die restlichen werden mir wie gesagt abgenommen. Und denken sie, dass es in der natur etwa anders zugeht? Dort gibt es auch dauerträchtige weibchen! Ausserdem nimmt der mäusebock auch rücksicht, was ich daran feststellen konnte dass das weibchen einen wurf 6 wochen verpflegt hat (sind dadurch auch sehr große mäuse geworden) und erst 5 wochen nach der "kleinkindverpflegung" hatte sie den nächsten nachwuchs! Ich weis ja nicht wie es bei ihren mäusen ist, aber meine haben eben jenen charakter und ich kenne sie sehr gut. Und nein, keine meiner mäuse hat bestimmte vererbbare krankheiten.Übrigens, ich sagte alle züchter insgesamt nehmen mir monatlich bis zu 20 tiere ab. Ich passe auch auf die weibchen auf dass sie sich nicht zu sehr erschöpfen, die sache war einzig und allein diese dass sich EIN weibchen EIN WENIG überfordert fühlte da sich die anderen aus der aufzucht der 9 jungtiere rauslassen(eben bis auf den vater der auch öfters mit den kleinen kuschelt aber sie leider gottes nicht füttern kann, was er seinem verhalten nach zu urteilen sehr gerne tun würde).

0

GANZ WICHTIG Kaninchenbaby Handaufzucht

Meine Kaninchendame hat zur zeit 2 Würfe und kümmert sich nicht mehr um den älteren dahe ssie schon ca. 2-3 Wochen das nest ist unter der erde und die häsin hat die kleinen so zusagen ausgesperrt indem sie die kleinen rausgelogt hat und es wieder zugebuddelt hat.Ich möchte die kleinen mit der Hand aufziehen. Aber wie was muss ich beachten BITTE SCHNELL EINE ANTWORT: dANKE

...zur Frage

Kaninchenmama hat 3 von 9 Jungen im Käfig verteilt, sie sind gestorben wieso?

Hallo, meine Kaninchendame hat am Dienstag 9 Babys bekommen. Es hat den Anschein gemacht, dass sie sich gut um die Jungen gekümmert hat die Bäuche waren voll und das Nest auch gut gepolstert und ordentlich gebaut. Am zweiten Tag also gestern habe ich ein Junges im Nest gesehen, dass bisschen faltig und auch kein dicken Bauch hatte. Ich habe beim Tierarzt nachgefragt und der hat mir geraten den kleinen zuzufüttern 2 mal am Tag und wieder zu den anderen ins Nest zu legen. Dies habe ich auch getan.

Heute morgen bin ich raus zu den Kaninchen und die Mutter hat 3 von den 9 Jungen im Käfig verteilt nicht in der Nähe des Nestes. Lag es daran weil ich es rausgenommen habe gestern und es meinen Geruch angenommen hat oder woran kann das liegen? Ich habe jetzt angst wenn noch ein Junges schwach ist es nochmal zuzufüttern. Nicht dass sie nochmal welche rauswirft und sie wieder erfrieren bei den Temperaturen die wir leider fast Mai immer noch haben. Das Nest war heute morgen auch nicht so gut wie gestern . Sie waren nicht richtig zugedeckt und es war bisschen durcheinander. Als ich die 3 Jungen entfernt habe hab ich nach den anderen geschaut und eins lag circa 10 cm neben dem nest als ich wieder kam. Ich hab es sofort wieder ins nest gelegt. Ich habe jetzt angst dass sie noch mehr aus dem nest holt und verteilt ich will auch nicht alle 5 minuten gucken ob sie welche rausgeholt hat. Die Bäuche waren aber bei allen ganz dick und alle sahen munter aus, bis halt auf die 3 toten die waren ganz dünn und mit leerem bauch ich vermute dass sie die ganze nacht schon so lagen.

Kennt sich jemand damit besser aus oder kann mir einige Tipps geben? Ich will nicht noch mehr verlieren. Sollte ich das Nest auch ausbessern damit sie bei der Kälte besser zugedeckt sind ?

...zur Frage

Wie heisst der Krimi/ mehrere Teile?

Hallo! Ich suche verzweifelt einen Film bzw ein Mehrteiler. Dieser kam, wenn ich mich nicht täusche von Arte. Oft kommen solche "Filmserien" immer Donnerstags. Ich Glaube, dass es ein schwedischer Film war.

Zum Inhalt: Ein Mädchen(ca.12 Jahre), was in traurigen Verhältnissen aufwächst. Ihre Mutter schafft an, in deren Wohnung und das Mädchen hat ständig Hunger. Sie hat einen Freund mit dem sie abhängt. Eines Nachmittags kamen beide an einem Spielplatz vorbei und sahen einen Jungen, der mit seiner kleinen Schwester in der Sandkiste spielte. Ich gkaube, der Junge war den beiden bekannt. Dieser hatte eine Packung Kekse. Als das Mädchen diese sah, fragte sie ihm, ob er ihr einen Keks abgeben möchte. Dieser verneinte. Daraufhin lockten sie ihn in eine leerstehendes Lagerhalle oä. Das Mädchen versuchte wieder einen Keks zu bekommen, es kam zum Handgemenge. Der Junge fiel zu Boden, das Mädchen saß auf ihm drauf und erwürgte ihn. Geschockt rannten sie mit ihrem Freund davon. Die kleine Schwester sah alles mit an, die niemand bemerkte, weil sie sich angeschlichen hatte....

Den Anfang weiss ich noch genau, dann bin ich oft zwischendurch eingeschlafen.

Entweder ist das hungrige Mädchen später zu Polizei gegangen. Oder die Schwester vom ermordeten Bruder. Die Mutter vom hungrigen Mäddchen wohnte irgendwann im Wohnwagen und schaffte dort an.

Ich hoffe jemand kann mir Auskunft über den Titel sagen.

Lg Kathrin

...zur Frage

Hilfe- tansanisches Vogelbaby gefunden - und jetzt?

Hey Leute,

ich absolviere grade einen Freiwilligendienst in Tansania und heute ist im Klassenzimmer ein Spatzenbaby aus dem Nest gefallen. Wir konnten es nicht zurücksetzen und deshalb habe ich mich seiner angenommen. Bisher habe ich es jede halbe/ dreiviertel Stunde gefüttert (mit einem Hafer-Wasser-Gemisch und ein paar kleinen Fliegen). Ich habe hier nicht so viele Möglichkeiten leider (z.B. komme ich nicht an Traubenzucker ran)... Um es warmzuhalten, habe ich aus Socken und Stoffen ein Nest gebaut und eine Wärmflasche daruntergelegt. Inwiefern muss ich mich nachts darum kümmern? Ich muss eigentlich tagsüber in der Schule arbeiten und kann nicht ständig das heiße Wasser in der Wärmflasche erneuern... Hat jemand ein paar praktische Tipps? Ich will wenigstens versuchen, es durchzubringen und freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank, eure Anne

...zur Frage

Meine Rennmausmutter tötet ihre Jungen! Was tun? dringend hilfe nötig!

Meine Familie hat seit Januar 2011 ein Rennmauspäärchen, welches bereits 4 würfe erfolgreich grossgezogen hat. Der neue Wurf ist derzeit 2.5 Wochen alt und unser Weibchen Nera frisst einfach ihre eigenen Jungen auf! Uns wurde gesagt, dass es wegen dem Stress sein kann, den die Kleinen verursachen.. Aber wir haben 8 Jungtiere, von denen bereits 1 tot ist, einem fehlt das linke Hinterbein, dass Hinterbein eines weiteren ist angeknabbert und ein vorderbein eines weiteren Tieres ist ebenfalls angeknabbert. Meine Mutter hat die Mutter heute erwischt, wie sie den beiden, die nur angeknabbert sind Leid angetan hat, darauf haben wir die Mutter rausgenommen. dies war genau vor 10 Minuten, wenn wir sie zu lange weglassen wird sie die anderen nicht mehr kennen und alle töten oder selbst vom Männchen getötet werden... Die verstümmelten Jungtiere werden wir einschläfern lassen, aber was machen wir mit den übriggebliebenen? Das Weibchen ist bereits wieder tragend und wird wieder und wieder Junge kriegen, die sie vielleicht alle tötet.

was sollen wir tun? Nera weggeben und das Männchen vergesellschaften? dies soll auch zu streit führen...

das Männchen, welches superlieb ist, weggeben und Nera vergesellschaften?

und vor allem, was passiert mit den anderen Jungen? sie brauchen ja noch Milch aber wenn wir sie wieder zu ihnen setzen gibt es weitere Tote...

bitte helft mir!

...zur Frage

Eltern verhindern Auszug mit Kind, bin Alleinerziehend, seit fast 10 Jahren machtlos trotz Jugendamt, habe angst?

Ist eine lange Geschichte mal vorweg: -mit 18 von der ersten Liebe schwanger geworden von einem Kriminellen (saß und sitzt permanent im Knast). Kein Kontakt! -arbeite im Schichtdienst :-/ -als ich einen neuen Mann kennengelernt habe (wieder getrennt) und er mich heiraten wollte, ein Haus kaufen wollte und mich und den kleinen dort mit einziehen lassen wollte, fing der absolute Terror bei meiner Familie an. -Schwester und Mutter erzählten lügen oder interpretierten falsche Dinge zBsp. laute Musik im Auto, aber ich und der kleine waren nicht im Auto dabei sondern warteten im Hof, dann würde ich angeblich Drogen nehmen oder Alkohol saufen als (Stubenhockerin?), oder er hatte mal ein mini Hämatom am Knie oder Schienbein und -es hieß jemand von uns hätte ihn iwie geschlagen. Also total lächerliche unwahre Dinge, wo mir dann auch noch vehement gedroht wurde (eig. schon seit der Geburt) dass ich gehen kann wohin ich will, auch zurück zu diesem Knasti, aber den kleinen werde ich niemals bekommen! Sie werden alles möglich daran setzen auch mit lügen und gegen mehrere könnte ich nicht vorgehen. Am meisten vor allem weil mein Schwager auch noch Ober Polizist ist, meint meine Schwester. Also was kann ich nach fast 10 Jahren gegen meine Familie tun damit ich ausziehen kann ohne Konsequenzen? Der Kleine wurde auch schon so manipuliert, dass es heißt er würde bei mir verhungern wenn er mit mir mit kommt oder ich wäre nie da oder würde nur durchgehend schlafen ohne mich um ihn zu kümmern und anfangs hat er das auch immer geglaubt und gesagt er will nicht mit mir mitziehen bis vor kurzem, ich war fassungslos. Ich bin meinen Eltern sicherlich dankbar dass sie mich unterstützt haben und ich sogar eine Ausbildung absolvieren konnte, aber es war eher permanente Bevormundung und perfide tägliche Einschüchterung. Ich hab mir dadurch lächerliche Weise wie Ich finde mein Kind wegnehmen lassen, natürlich bin ich selber schuld, denke ich. Aber ich stand alleine da und war im Endefeckt machtlos. Wie, wo was kann ich tun wenn ich einfach ausziehe, ich warte noch bis er in die fünfte Klasse kommt und dann ziehen wir aus. Meine Eltern werden garantiert lalles dagegen tun oder falls es klappen sollte immer Kontrollbesuche machen oder mir sonst wie das Leben schwer machen, vor allem ist meine Schwester im falsch Interpretieren ziemlich gut. Wie kann ich mich gegen die Wehren? Leider fürchte ich mich auch vor der Pubertät wenn der Kleine sauer auf mich ist und dann natürlich weiß was ich gegen mich macht. Ich halte es hier aber kein Tag länger mehr aus. Bitte um Hilfe. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?