Mäuse lebendig einfrieren?

11 Antworten

Nach dem Tierschutzgesetz § 4 ist es nicht erlaubt.
Erstens, weil es nur Leuten vorbehalten, die die  notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten haben.
Zweitens darf ein Wirbeltier nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den
gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet
werden.

Das träfe beides nicht zu.

Hier auch was dazu (gilt zwar für Futtertiere im Zoofachhandel, wird aber durch Nichtfachkräfte nicht entkräftet!):

https://www.lgl.bayern.de/downloads/tiergesundheit/doc/toeten_futtertiere_zoofachhandel.pdf

3.3.6.3 Nicht akzeptable Methoden


•CO2-Inhalation: Aufgrund der bestehenden Hypoxieresistenz
•Verbringen in flüssigen Stickstoff ohne vorherige Betäubung
•Einfrieren in haushaltsüblichen Tiefkühltruhen

und

Tiefgefrieren durch Verbringen in flüssigen Stickstoff: Nach den „Guidelines for Euthanasia of Mouse and Rat Fetuses and Neonates and Adults“ des American College of Laboratory Animals (ACLAM) ist das Eintauchen von Neugeborenen und älteren Tieren in flüssigen Stickstoff zur Euthanasie nur nach einer vorherigen Betäubung zulässig

Was erhoffst du dir davon lebendige Mäuse einzufrieren? Wenn dann am Leben halten und lebend verfüttern oder einen schnellen Tod bevor du sie einfrierst... aber lebendig einfrieren ist schon bisschen ne Qual für die Maus...

tut mir voll leid, dass gerade jeder so auf dich losgeht. beim nächsten mal schreibst du lieber dazu, dass es um deinen vater geht und du ihn bloß davon abhalten willst. :)

danke dachte das spielt keine Rolle..

0

Strohhalme verboten?

Hey.

Ich habe neulich irgendwo gehört, dass Strohalme irgendwie bald verboten sein werden, aber Glas Strohhalme sind weiterhin erlaubt...Stimt das oder habe ich da etwas falsch verstanden?

...zur Frage

Bewegte Außenwerbung an Auto erlaubt?

Hallo steht irgendwo beschrieben ob das Anbringen von Displays oder Bildschirmen an fahrenden Fahrzeugen erlaubt oder verboten ist? Wo steht das und wie lautet das Gesetz? Ich habe Golt geschnuppert

...zur Frage

Gelnägel im Kindergarten erlaubt?

Hallo, Wollte fragen, ob Gelnägel im Kindergarten generell erlaubt oder verboten sind? Gibt es dazu irgend ein Gesetz oder Vorschrift? Habe online leider nix gefunden... Es handelt sich NICHT um aufgeklebte Nägel. Lediglich normallange mit Gel aufgefüllte Nägel. Wär nett, wenn jemand nen Link oder Zitat (Auszug) aus einem Gesetz bzw einer Vorschrift hätte... Danke schonmal.

...zur Frage

Menschen lebendig einfrieren

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich in einer Geo-Zeitschrift gelesen das experimentiert wird ob man Menschen lebendig einfrieren und dann Jahre später wieder auftauen kann. Weiß jemand was aus diesen Experimenten geworden ist?

Mfg Vanessa

...zur Frage

Wo ist Pfandgut sammeln erlaubt?

Es gibt ja eine Menge Orte, wo das Sammeln von Pfanddosen -und flaschen verboten ist. Zum Beispiel an Bahnhöfen.

Aber wo genau ist es laut Gesetz denn erlaubt?

...zur Frage

In welchen ländern ist es prinzipiell erlaubt überall hochzuklettern und nur dann verboten wenn ein verbotsschild dort steht?

In deutschland ist es ja nur erlaubt wo hochzuklettern wenn es auf einem öffentlichen grundstück ist da es ansonsten hausfriedensbruch ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?