Mäuse lebendig einfrieren?

11 Antworten

Nach dem Tierschutzgesetz § 4 ist es nicht erlaubt.
Erstens, weil es nur Leuten vorbehalten, die die  notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten haben.
Zweitens darf ein Wirbeltier nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den
gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet
werden.

Das träfe beides nicht zu.

Hier auch was dazu (gilt zwar für Futtertiere im Zoofachhandel, wird aber durch Nichtfachkräfte nicht entkräftet!):

https://www.lgl.bayern.de/downloads/tiergesundheit/doc/toeten_futtertiere_zoofachhandel.pdf

3.3.6.3 Nicht akzeptable Methoden


•CO2-Inhalation: Aufgrund der bestehenden Hypoxieresistenz
•Verbringen in flüssigen Stickstoff ohne vorherige Betäubung
•Einfrieren in haushaltsüblichen Tiefkühltruhen

und

Tiefgefrieren durch Verbringen in flüssigen Stickstoff: Nach den „Guidelines for Euthanasia of Mouse and Rat Fetuses and Neonates and Adults“ des American College of Laboratory Animals (ACLAM) ist das Eintauchen von Neugeborenen und älteren Tieren in flüssigen Stickstoff zur Euthanasie nur nach einer vorherigen Betäubung zulässig

Was erhoffst du dir davon lebendige Mäuse einzufrieren? Wenn dann am Leben halten und lebend verfüttern oder einen schnellen Tod bevor du sie einfrierst... aber lebendig einfrieren ist schon bisschen ne Qual für die Maus...

Das ist VERBOTEN. Und für jeden Dummkopf nachzulesen im Tierschutzgesetz § 4

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__4.html

Ich halte mich nicht für so wahnsinnig dumm, aber ich bin weder Jurist, Biologe noch Veterinär.

Du bist ja bestimmt kein Dummkopf und kannst mir so sagen, welcher § auf diesen Fall zutrifft. Ich hab's nicht gefunden...

0

h frage weil mein Vater das wohl immer gemacht hat und ich sagte es wäre verboten und er meinte nein also bitte keine Beleidigungen!!!

0

wieso?!

0

Misshandelte Pferde Frankreich was Tun?

Wir sind noch für sechs Tage in Frankreich und ausgerechnet jetzt habe ich sie entdeckt.. es Handelt sich um 7 Shetlandponys. Sie stehen verteilt auf drei großen Wiesen. Sie sind so kugelrund und glänzend, dass einem vom Weiten nie dieses Elend auffallen würde.. auf der ersten Wiese stehen zwei Hengste ca 3 Jahre und ziemlich hübsch. Ihnen geht es am besten(sie haben keine Möngel, gehören aber dem selben Besitzer) dann kommt man zur zweiten Wiese. Dort steht ein einsamer Wallach. Er hat schreckliche schmerzen. Seine Hufe sind etwas kaputt, und zersplittert. Er trägt ein Halfter. Unter dem Genickstück verläuft eine Kette, die bis auf den Boden und längrer reicht. Beides ist komplett  eigewachsen! Die Wunde ist voll mit Eiter und er hat große Schmerzen! Auf der dritten Wiese stehen zwei ältere Stuten. Beide haben Stutfohlen. Die Fohlen sind auch okay, doch die Hufe der Stuten sind überwachsen und Schweif und Mähne sind viel zu lang. Ob die Halfter bei ihnen eigewachsen sind könnte ich nicht sehen , weil sie so dolle Angst hatten. Wasser haben alle der Pferde. Heu gibt es keines dafür aber mega viel Gras. Einen Stall haben lediglich die Stuten mit den Fohlen, doch dort sind überall Verletzungsmöglichkeiten! (Nägel,Drähte,Plastik, Müll,...) Wie kann ich ihnen helfen? Wo kann ich sie melden?? Bitte um Hilfe!!!

...zur Frage

Nachbar schießt mit Soft Air auf Katzen?

Guten Abend Leute,

habe heute mitbekommen wie unser Nachbar SEHR vermutlich mit einer Soft Air auf Katzen schießt die sich in seinem Garten befinden.... habe nämlich viele Soft Air Kugeln im Garten und eben kam er in seinen Garte, man hört ein klack und auf einaml rennt eine Katze SEHR SEHR verwirrt und panisch durch den Garten. Unsere kam auch schon ziemlich verstört zurück.

Nun wollte ich fragen ob dies "erlaubt" ist. JA, blöde Frage, aber es handelt sih ja um eine soft air, die enwteder ab 14 frei ist oder 18......

was würdet ihr sagen? Direkt Polizei und Tierschutz verständigen? Oder die Sache selbst "regeln" ;) ....

achja.....der mann ist polizist -.-

Freundliche grüße aus Köln, Rath-Heumar (vielleicht ließt er das ja)

;)

...zur Frage

Bewegte Außenwerbung an Auto erlaubt?

Hallo steht irgendwo beschrieben ob das Anbringen von Displays oder Bildschirmen an fahrenden Fahrzeugen erlaubt oder verboten ist? Wo steht das und wie lautet das Gesetz? Ich habe Golt geschnuppert

...zur Frage

Gelnägel im Kindergarten erlaubt?

Hallo, Wollte fragen, ob Gelnägel im Kindergarten generell erlaubt oder verboten sind? Gibt es dazu irgend ein Gesetz oder Vorschrift? Habe online leider nix gefunden... Es handelt sich NICHT um aufgeklebte Nägel. Lediglich normallange mit Gel aufgefüllte Nägel. Wär nett, wenn jemand nen Link oder Zitat (Auszug) aus einem Gesetz bzw einer Vorschrift hätte... Danke schonmal.

...zur Frage

Wo ist Pfandgut sammeln erlaubt?

Es gibt ja eine Menge Orte, wo das Sammeln von Pfanddosen -und flaschen verboten ist. Zum Beispiel an Bahnhöfen.

Aber wo genau ist es laut Gesetz denn erlaubt?

...zur Frage

Ist Sex im Schwimmbad (unter Wasser) verboten, also gibt es dagegen wirklich ein Gesetz?

oder ist es erlaubt solang es keiner mitbekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?