Märchen zum Thema Musik

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schwierige Frage. Volltreffer habe ich nicht, aber vielleicht Annäherungen.

In Hans Christian Andersens "Der Schweinehirt" wird eine Spieluhr gebaut, die "Ach, Du lieber Augustin" spielt. Das spielt am Ende eine größere Rolle.

Die Märchennovelle "Undine" von Friedrich de la Motte Fouqué enthält einige Lieder.

In dem Märchen "Die Melodie des Friedens" (http://www.timpete.de/texte_maerchen_maerchenprinz.php) soll mittels Flötenmusik gezaubert werden.

Ich bin da jetzt mal rein dem Namen nach gegangen, also kann auch sein, dass sie nicht wirklich passen:

Von den Gebrüdern Grimm: - Der wunderliche Spielmann - Der singende Knochen - Fitchers Vogel - Der Spielhansl - Das singende springende Löweneckerchen - Der Zaunkönig und der Bär - Der Sperling und seine vier Kinder - Der Zaunkönig - Der Trommler

Von Hans Christian Andersen: - Die Nachtigall - Die kleine Seejungfer (Die kleine Meerjungfrau)

Von Ludwig Bechstein: - Der beherzte Flötenspieler - Die drei Musikanten

Andere Märchen: - Wie der liebe Gott mit dem Spielmann auf die Wanderschaft zog

Wie gesagt, ich bin da rein nach Titel gegangen.

Hier, das mit der Flöte und den Kindern, die er fortlockte. Der Rattenfänger von Hameln.

Ochisaseru 03.07.2013, 00:35

Ist ansich eine Sage und passt leider nicht ganz in das Konzept, das mir vorschwebt >_< Aber danke, ich werde es mir merken!

MFG Ochi

0
Ukefalle 03.07.2013, 00:37
@Ochisaseru

Tjah, wahrscheinlich nicht, aber ich liebe es. ;)

Was bedeutet dein Name ? o.o

0
Ochisaseru 03.07.2013, 00:57
@Ukefalle

Conjugation of Japanese verb ochiru - to fall, fail, go down; Causative, plain, positive: ochisaseru.

;)

0

Vielleicht die Bremer Stadtmusikanten?`

Ochisaseru 03.07.2013, 00:30

Sie heißen zwar so, und wollen auch Musik machen, kommen aber nie wirklich dazu =(

Trotzdem Danke.

0

Insofern ich es richtig verstehe - mal spontan:

Peter und der Wolf - Sergei Prokofjew

Das hässliche Entlein - Sergei Prokofjew

Aschenbrödel - Sergei Prokofjew

Der Nussknacker - Peter Iljitsch Tschaikowski

Hänsel und Gretel (Oper) - Engelbert Humperdinck

Ochisaseru 03.07.2013, 13:41

Das wäre Musik zum Thema Märchen! ^^

Aber trotzdem Danke.

0

Was möchtest Du wissen?