Märchen? Sind das echt was für Kinder?

8 Antworten

Eigentlich hast du in gewisser Hinsicht RECHT.......aber Fakt ist auch, das sollte nicht vergessen werden = Märchen verdeutlichen Auseinandersetzungen mit guten und bösen, natürlichen und übernatürlichen Kräften. In sprachlicher Hinsicht finden sich viele Redensarten und Sprichwörter.

Märchen „übersetzen“ wichtige menschliche Lebenssituationen in Symbole und Bilder, deren Bedeutung Kinder im Märchenalter mit feinem Gespür erkennen. Sie verstehen die Botschaft der Märchen ganz intuitiv.......Märchen bieten Helden, mit denen sich Kinder identifizieren können. Und vergiss nicht = Märchen regen die Phantasie an, Märchen vermitteln traditionelle Werte, die nie ungültig werden. Diese Werte wird das Kind immer an seine eigenen Erfahrungen anpassen, sodass sie stets aktuell bleiben.!!

Hallo,

ich geb Dir vollkommen recht und diese Art von Märchen sollte keinem Kind vorgelesen werden. Der Hänsel soll von der bösen Hexe im Ofen geschmort werden und zum Schluss wird dann die Hexe in den Ofen gestossen. Der Suppenkaspar, der seine Suppe nicht essen will, dann die bösen Stiefmütter, Stiefschwestern und was weiß ich alles sind doch alles Märchen, die einem Kind Angst machen und darum bin ich total dagegen.

Versuch doch einfach eigene Geschichten zu erfinden, die lustig sind, auch mal ein bissl spannend , aber nicht so, das ein Kind Angst hat und Kinder merken sich solche grausamen Märchen ganz genau und das ist nicht gut.

Vielleicht eine Kurzfassung von "Cars", z.B. , verschiedenen Kinderfilmen oder ein Zwiegespräch zwischen Dir und einer süßen Handpuppe, die dann auch dem Kind Gute Nach sagt. Geschichten vom Sandmännchen oder von der Maus auf dem Mars.

Vielleicht hast Du ja ein altes Stofftier, das Du einfach von unten her aushöhlst und dieses dann als Handpuppe verwenden kannst.

Die Handpuppe als wuscheliger Hund als Beispiel, der noch auch noch eine Runde gespielt hat, wie das Kind und dann Mittag oder Abend gegessen hat, dann die Zähne geputzt hat- da vielleicht einbringen, warum das so wichtig ist, wenn das Kind schon das Zähneputzalter hat oder eben mit der Handpuppe erklären, warum der Mittagsschlaf so wichtig ist oder früh genug ins Bett zu gehen, damit man sich ganz schnell wieder am nächsten Tag sieht.

Du unterhältst Dich quasi mit der Handpuppe und "Ihr" dann ein wenig mit dem Kind. Die Handpuppe streichelt dann vorm Schlafen noch über den Kinderkopf oder gibt ihm ein Busse.

Da kannst Du ganz viel damit erreichen und da freuen sich die Kinder wieder drauf.

Liebe Grüssle- Dir fällt bestimmt ganz viel dazu ein! Aber Märchen würde ich auch nicht vorlesen, dies sind zu grausam. Man kann auch anders einem Kind erklären, das nicht alles toll ist, aber nicht so, da dies nicht der realen Welt entspricht, dies das Kind aber noch nicht versteht.

Ja, Du hast Recht, gerade die Märchen von Grimm sind oft recht brutal, lies sie lieben den Kindern nicht vor. Es gibt auch schöne Märchen, nimm lieber die.

Wurde Dornröschen in der Originalgeschichte wirklich vergewaltigt, während sie geschlafen hat?

Ich höre in letzter Zeit immer häufiger, dass Dornröschen in der Originalgeschichte nicht von einem jungen Prinzen wachgeküsst, sondern von einem alten Mann vergewaltigt wurde und Zwillinge bekommen haben soll. Als Kind habe ich jedoch sehr gerne Märchen vorgelesen bekommen bzw. später auch selbst gelesen. In meinem Märchenbuch stand aber definitiv nichts von einer Vergewaltigung. Auch nicht in dem englischen Märchenbuch mit den Märchen der Gebrüder Grimm, das ich mir vor Kurzen gekauft habe.

...zur Frage

Brutale alte Märchen von Grimm?

Hey,

 ich suche eine Seite wo es die Geschichten wie zb. Rapunzel, Schneewittchen usw. In der brutalen alten Fassung gibt, also Original. Aber Wo?

...zur Frage

Warum nehmen heutzutage Menschen noch die Bibel und Koran ernst?

Das sind doch Bücher aus dem Mittelalter und haben mit heutzutage nichts zu tun? Warum glaubt man den Geschichten? Ich meine heutzutage würde keiner mehr glauben, dass Moses ( wenn es ihn überhaupt gab) das Rote Meer gespalten hat. Oder Mohamed den Mond. Leben die noch alle im Mittelalter??

...zur Frage

gebrüder grimms märchen lesen, original geschichten.

ich habe mir letztens ein video in youtube angesehen. darum ging es um die echten geschichten der gebrüder grimm. also, dass disney (dornröschen, etc.) nur 'verschönert' hat, weil die echten märchen der gebrüder grimm meistens brutal sind und sie für kinder nichts wären. mich interessieren jetzt diese original märchen und wollte mal fragen, wo ich sie lesen kann, vielleicht auch kaufen kann. es muss kein original buch sein, sondern nur geschichten sollten so sein, wie die gebrüder grimm sie geschrieben haben. ohne diese 'verschönerung'. ich interessiere mich nämlich total für diese original geschichten und wollte sie einfach mal lesen. wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Kennt ihr schöne und moderne Kindermärchen?

ich will meinem Patenkind ein märchenbuch schenken, habe aber keine lust auf gebrüder grimm und andersen. gibt es nicht schöne märchen, die nicht so eine verstaubte moral haben und die man kindern zum vorlesen schenken kann?

...zur Frage

Welches Jahrhundert ist in den Märchen der gebrüder Grimm ( Schneewittchen, Dornröschen,Aschenputtel etc )?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?