Märchen - wichtige Merkmale, was muss ich beachten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt darauf an ob es ein altes oder Modernes märchen ist. Wenn es ein altes ist solltest du dir ein paar märchen bücher durchlesen und auf die ausdrückung achten das ist wichtig.Die Rechtschreibung sollte trotz allem richtig sein. wenn es ein modernes märchen ist musst du nicht so sehr auf den ausdruck achten, da man sich heute ja anders ausdrückt als früher. Ein märchen steht immer im Präteritum (Präteritum=Vergangenheit) Also die einfache Vergangenheit wie zum Beispiel er war oder so.

http://www.deutschstunden.de/Material/Maerchen.html

Hier noch eine seite ich hoffe ich konnte dir helfen!! :)

Also, beachten musst du schon mal gar nichts, allerdings gibt es einige Merkmale, die in den meisten Märchen vorkommen. Nur in den seltensten Fällten kommen alle Merkmale in einem Märchen vor, aber eigentlich immer einige. Eine genaue Liste, von den Merkmalen eines Mädchen habe ich hier ( http://www.maerchen-definition.de/maerchen.php ) für dich gefunden. <3

Vor allem kannst du sicherlich auch durch Kreativität glänzen, lass dieser also einfach freien Lauf.

Was möchtest Du wissen?