Männer benachteiligt?

10 Antworten

Du liest eben augenscheinlich nur Bücher, in denen dies gerade so ist. Es gibt aber auch massenhaft Bücher, in welchen die Hauptfiguren Männer, Kinder oder Tiere sind.

Du könntest einfach mal Deinen Bücher-Horizont etwas erweitern. Geh in Deine Stadtbücherei und lass Dich von den Mitarbeitern dort beraten. Die können Dir sicherlich eine ganze Menge toller Bücher empfehlen, welche genau Deinen Geschmack treffen werden.

Welche Bücher du liest, suchst du dir doch selbst aus, oder?

Und wenn das allein nicht klappt: Geh in einen richtigen Buchladen und lass dich beraten!

Das wäre mir neu, kommt aber wahrscheinlich darauf an welche Bücher man liest, also kann ich das nicht nachvollziehen. Die Bücher meiner Jugend und auch jetzt haben eigentlich eher männliche Hauptcharaktere, ist aber kein Kriterium nach dem ich ein Buch auswähle, immerhin ist die Geschichte das entscheidende.

Woher kriegst du deine Bücher? Wie wirst du darauf aufmerksam?

Ich gehe 1x im Jahr zu nem literarischen Wohnzimmer(Tupperparty für Bücher), da bin ich der einzige Mann. Dementsprechend wählt die Händlerin auch die Themen aus: 99% Romanze, weibliche Charaktere, wenig bis keinen tech Thriller etc.

Komme ich zu deshalb demselben Schluss wie du? Nein.

Eragon, Herr der Ringe, Harry Potter, das meiste von Tom Clancy.... alles mit männlichen Protagonisten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hab einige hundert Romane jeglicher Stil- und Spielart, und nur in einem sehr kleinen Bruchteil davon gibt es eine weibliche Protagonistin.

Klar, wenn du nur Cecilia Ahern liest, ist die Chance auf ne weibliche Hauptfigur natürlich deutlich höher.