Mängel nach Übergabeprotokoll?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn es ein Übergabeprotokoll gibt, ist damit die Sache für dich abgeschlossen.

Zwei Ausnahmen gibt es. 1. wenn es sich um einen so genannten verdeckten Mangel handelt, also einen Mangel, den der Vermieter zum Zeitpunkt der Übergabe nicht erkennen konnte. Hat er aber einfach nur nicht richtig geschaut, ist das sein Problem. 2. wenn der Mieter einen ihm bekannten Mangel bewusst verschweigt.

Das Rücknahmeprotokoll wird im Beisein BEIDER Parteien (Mieter und VM) erstellt und anschliessend von beiden Parteien unterzeichnet.

Wenn Du ein von beiden Seiten unterschriebenes Rücknahmeprotokoll ohne Mängel hast, bist Du ZUNÄCHST sauber raus. Allerdings hat der VM bis zu 6 Monate Zeit um Dir die Kaution zurückzuzahlen und um "versteckte Mängel" zu finden.

Mängel können im Nachgang immer Auftauchen. In erster Linie bist du mit dem Protokoll abgesichert. Sollten dir später weitere Mängel nachgewiesen werden, ist der Mieterschutzbund oder, wenn vorhanden, deine Rechtsschutz eine Hilfe.

Es können durchaus noch verdeckte Mängel entdeckt werden, die man nicht auf Anhieb sieht.

mit dem Protokoll bist du abgesichert.

sollte etwas kommen,geh zum mieterschutzbund

Habe sowas leider auch schon erlebt. Rechtlich hat er aber nichts in der Hand.

DarthMario72 17.01.2017, 15:18

Rechtlich hat er aber nichts in der Hand.

Ganz so weit solltest du dich nicht aus dem Fenster lehnen! Versteckte Mängel oder vom Mieter bewusst verschwiegene Mängel können immer noch geltend gemacht werden...

Wenn du das aber auf Mängel beziehst, die man bei ordentlicher Besichtigung hätte sehen können/müssen, hast du natürlich Recht.

0
Pucky99 17.01.2017, 15:28
@DarthMario72

Mir fallen spontan keine Mänge ein, die bei einer Übergabe nicht erfasst werden können. arüberhinaus würde selbst wenn es solche Mänge gibt der Vermieter beweisen müssen, dass diese schon zum zeitpunkt der Übergabe bestanden haben und das wird noch schwieriger, dass diese noch nicht bei Einzug des Mieters bestanden haben. Das könnte schwierig werden, wenn diese Mängel nicht bei Wohnungsübergabe dokumentiert werden können.

0

Was möchtest Du wissen?